BWL, Marktforschung, SPSS Output Interpretation

• Hallo,
    ich bekomme nächste Woche einen SPSS Output und muss dazu eine Interpretation schreiben. Leider hatte ich bis jetzt, durch den Klausurstress, noch nicht allzuviel Zeit mich damit zu beschäftigen. Weiss jemand wie das funzt, bzw. ob es online schon soetwas vergleichbares gibt?

Bin für alle Antworten dankbar ;-))

Gruss Jan

• Es kommt auf den SPSS Output an.
    Welche Art von Analyse wurde durchgeführt, wie ist die Fragestellung bzw. was soll mit der Analyse festgestellt werden, ...
    Du musst wissen, was dir die Zahlen in den Tabellen und die (möglichen) Diagramme sagen.
    Pauschal lässt sich das aber jetzt nicht beantworten.

Und was meinst du mit "bzw. ob es online schon soetwas vergleichbares gibt?"?

• Naja, das ist es ja. Wir erfahren erst bei der Outputausgabe, welches Analyseverfahren wir interpretieren müssen.
    Meinte damit, ob es irgendwo online schon solche Interpretationen gibt, um zu sehen, wie die aufgebaut sind.
    Was die einzelnen Werte/Zahlen aussagen muss ich im Buch nachsehen.

Merci Jan

• Hm, ich hab zwar noch ein paar wenige Ausdrucke von der Version 10 oder 11 in PDF-Form irgendwo gespeichert und auch paar Klausuraufgabestellungen zu den Ausdrucken, aber die müsst ich 1. erstmal suchen und 2. iss da nicht viel zu erklärt, denn das Wissen sollte ja im Kopf der Studis sein und - damals - war es in meinem sowieso.

Alternativ kann ich das Buch von Joerg M. Diehl und Thomas Staufenbiel empfehlen: "Statistik mit SPSS Version 1x (Broschiert)". Da tät ich mal in der Bibliothek gucken (ggf. in der FB-Bib der Psychos oder Sozis gucken), da sind einmal die Funktionen erklärt was man im Programm anklicken muss, außerdem sind auch Ausgaben von SPSS abgedruckt mit Interpretationshinweisen. Für Studis imho ein sehr praxisorientiertes Buch, mit dem ich früher auch gearbeitet (und Leute gequält) habe ;)

Was man natürlich sowieso wissen sollte ist, was denn nu ein T-Test, eine (M)ANOVA, ein Chi²-Test, ne Regressionsanalyse, Pearson-Korrelation oder Cronbach's Alpha ist - oder der Rorschach-Test der Statistiker, die Faktorenanalyse :D Denn die Signifikanzen lassen sich zwar recht schnell ablesen oder auch dass "df" für "degrees of freedom" steht, nur was das dann übersetzt heißt, erzählt einem das Programm oder auch das Buch oben nicht...

Quellen im Netz kenn ich allerdings jetzt auch nicht, mein Tipp wäre halt das Buch (egal welche Auflage zu welcher SPSS-Version) von Diehl und Staufenbiel.

• DUSA: Danke schonmal. Ich hab den 'Backhaus' daheim mit dem ich mir die Analyseverfahren näher bringen wollte. Schaue dann einfach auch mal in unserer Bib nach dem Diehl Buch.

Merci Jan

• Der Backhaus ist sehr gut. Je nach Auswertungsverfahren kannst Du Dir für die Form auch mal einen Journal-Artikel mit empirischer Analyse über die Uni herunterladen (in vielen Artikeln finden von den SPSS-Verfahren Regressionsanalysen Verwendung). Dort siehst Du, in welcher Reihenfolge die Autoren einzelne Werte interpretieren (z.B. erst Pfadkoeffizienten und Signifikanzen, dann R^2, etc.)

• schau evtl dass auch die verwendete syntax mit im output steht, da sieht man dann ja (wenn man spss kenntnisse hat) was genau gemacht wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!