Neues E-Plus Wap Portal "Mail and Surf"

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Liste der auswählbaren Top3

Ich finde es echt krass, dass Spiegel Online und die FAZ eiskalt weggelassen wurden, dabei verfügen beide über hervorragende für mobile Browser optimierte Angebote! :mad: :mad: :flop:

Viele Grüße
    Lars

• Dafür sollst du dann bezahlen, verschenken tun die bei dem Tarif auch nichts.

Bei mir geht es jetzt endlich auch seit Montagabend.

Klar, die Auswahl ist primär Müll (und oder gleich "Entertainment"), aber dieses Angebot soll ja auch nur die Kiddies anjucken und Eplus hat sicher die Hoffnung, dass die sich möglichst oft auf andere Seiten "verclicken".

Noch ein Nachtrag zu der angesprochenen Problematik der eventuellen Berechnung der auf diesen "Entertainment-Seiten" üblichen -zigfachen Werbeverweise:

Der gesamte Traffic wird über einen Proxy der Firma Cellular in Hamburg geroutet. Die bieten speziell solche Portallösungen für Netzbetreiber an. Dabei werden zunächst eh nur spezielle Mobilangebote ausgewählt, die nicht so werbeverseucht ist, zudem kann der Proxy noch eventuell doch vorhandene unerwünschte Links ausblenden, oder die Berechnung zumindestens korrekt durchführen.

Damit erklären sich auch die zwei Werktage Wartezeit, bis das Portal beim Kunden richtig funktioniert. Eplus faxt einmal am Tag die Liste der Teilnehmer nach Hamburg und die müssen das dann eintippen.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Damit erklären sich auch die zwei Werktage Wartezeit, bis das Portal beim Kunden richtig funktioniert. Eplus faxt einmal am Tag die Liste der Teilnehmer nach Hamburg und die müssen das dann eintippen.

Aber sicher doch ... :-) Desshalb wird auch immer nur zwischen 10 und 14 Uhr aktiviert, denn bis 10 Uhr mit die Hausfrau einkaufen, und um 14:30 sind die Kinder von der Schule zurück. Und wenn in HH ne Grippewelle ist, wird garnicht aktiviert.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber sicher doch ... :-) Desshalb wird auch immer nur zwischen 10 und 14 Uhr aktiviert, denn bis 10 Uhr mit die Hausfrau einkaufen, und um 14:30 sind die Kinder von der Schule zurück. Und wenn in HH ne Grippewelle ist, wird garnicht aktiviert.

Aus den tatsächlichen Abläufen ist genau das zu vermuten!

• Mal den Thread hochholen...

Es gibt was neues:
    Vor zwei Tagen hatte ich einen von den drei Favoriten mal geändert. Das Portal hat das auch richtig zugeordnet, eine weitere Änderung wird abgelehnt mit dem Verweis auf den 1. März, wie das ja auch bei anderen hier abgelaufen ist.

Allerdings ist die Änderung nicht bis ins Abrechnungssystem vorgedrungen, ich bekomme jetzt zu jeder Sitzung einen geringen Anteil berechnet (wahrscheinlich den neuen Favoriten, das steht ja nicht in der Abrechnung).
    Vermutlich hat es das Fax mit der Änderung nicht von Cellular zu Eplus geschafft.

Bisher sind schon 40cents aufgelaufen und ich habe so meine Zweifel, ob es der Mühe wert ist, sich wegen dieses Fehlers im Tarif mit der (erstmal den Fehler beim Kunden suchenden) Hotline zu streiten, der Tarif geht bei mir eh nur 6 Wochen.

• so, nachdem meine am 2.2. ausgewählten Favoriten nachträglich mit dem Hinweis "free" versehen worden sind und Falk.de dann plötzlich nicht mehr zum Portfolio gezählt wurde und der link inaktiv war, habe ich versucht diesen Favoriten zu ändern.

Dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis ich könne erst wieder am 1.März einen Wechsel vornehmen.

Das ist mehr als unausgereift - ich habe dann über die hotline gleich die Top5 gebucht, denn noch mehr Generve möchte ich dem Thema nicht widmen.

Fazit - Produkt zu schnell gelauncht, Technik nicht up to date, agents nicht ausreichend informiert.

Als early bird war ich mir allerdings des Risikos bewusst, was aber nicht den Umstand schmälern soll, daß die Umsetzung seitens Anbieter unprofessionell war.

cheers,
    Frieder

• Zitat

Original geschrieben von wavediver
    Fazit - Produkt zu schnell gelauncht, Technik nicht up to date, agents nicht ausreichend informiert.

Als early bird war ich mir allerdings des Risikos bewusst, was aber nicht den Umstand schmälern soll, daß die Umsetzung seitens Anbieter unprofessionell war.

Kann mich da nur anschliessen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister in Hamburg, der ja für wichtige Teilkomponenten der Abrechnung verantwortlich ist, funktioniert überhaupt nicht.
    Die hätten das mal vorher mit ein paar Mitarbeitern oder Freunden testen sollen, anstatt das Produkt (vermutlich ungetestet) auf den Kunden loszulassen.

Aber wie heisst es bei Eplus so schön: "...Datenverkehr interessiert unsere Kunden eh nicht, die wollen nur telefonieren..."

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Aus den tatsächlichen Abläufen ist genau das zu vermuten!

Dass das per Fax und manueller Einpflegung läuft, glaubste aber hoffentlich nicht selbst, oder ?

• Woran soll es sonst liegen, dass das so lange dauert?

Ich habe auch in den letzten Jahren genügend geschäftliche Abläufe gerade in Großbetrieben gesehen, wo alles noch zu Fuss gemacht wird, anstatt zwei unterschiedlich gewachsene EDV-Systeme zu vernetzen.

Z.B. ist es bei vielen Banken, die Online-Dienste anbieten nicht so, dass die mit der TAN signierten Überweisungen direkt gebucht werden (ok, bei "richtigen" Onlinebanken ist das so), sondern am nächsten Arbeitstag zwar nicht ausgedruckt, aber doch manuell ausgelöst werden.
    Viele Chefs lassen sich emails und andere Dokumente ausdrucken und reagieren ebenfalls nicht direkt elektronisch.

Du musst nicht glauben, dass alles, was in der fancy world eines Informatikers so alles möglich ist, im Business umgesetzt wird, die sind da ziemlich konservativ und richten sich nicht jedes Jahr eine neue Informationstechnologie ein.

Ach ja, mein Lieblingsbeispiel: Wenn man im Rechenzentrum der TUB eine Account beantragt, muss man das direkt am Rechner in eine Eingabemaske eingeben. Das wird aber nicht direkt verarbeitet, sondern der Hiwi druckt sich das aus, latscht an einen anderen Rechner und gibt die Daten ein (war zumindest bis vor einem JAhr so, in 2008 soll es eine komplett neue Umgebung gegeben haben).

Ist also sehr wahrscheinlich, dass das System bei Eplus/Cellullar nicht automatisch
    kommuniziert. Vermutlich nicht per Fax, aber die Bestands- und Verkehrsdaten werden auf irgendwelchen inkompatiblen Systemen vorgehalten und an jeder Schnittstelle muss ein Mitarbeiter zumindest cut/paste machen um Anderungen einzupflegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!