"In der zweiten Januar-Hälfte habe sich der Auftragseingang für die Kleinwagen-Modelle Fiesta, Ka und Fusion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 10 000 Stück vervierfacht. Das Konjunkturpaket II greife bei Ford sehr positiv." Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/419945
So da hier ja von sooovielen Bestellwagen gesprochen wurde, finde ich die Zahl von insgesamt 10.000 bestellten Autos im Januar nicht wirklich beeindruckend. Bei der Zahl sind dann ja auch nicht nur "Abwracker" dabei und es sind vermutlich auch schon die Lagerwagen mit eingerechnet. Da die Aufträge vermutlich auch nicht mehr steigen sondern eher sinken (weil die Leute die Angst hatten sofort zugegriffen hatten) sind es wohl doch keine 1,2 Millionen die das Angebot nutzen werden. Und wenn Ford von "sehr positiv" spricht und 10.000 eine Vervierfachung darstellen, wird es bei Opel, VW etc. nicht großartig anders sein.
ZitatOriginal geschrieben von Sunnymouse_NRW
- Erhalt ich trotzdem die Kfz-Steuerbefreiung für 1 Jahr?
Jein, ab Erstzulassung 1 Jahr. Kommt also drauf an wann das Fahrzeug zugelassen wurde.
ZitatOriginal geschrieben von Sunnymouse_NRW
- Kann ich die Umweltprämie sofort nach Auslieferung beantragen, oder muss
ich bis nach Ende der Haltefrist warten?
Welche Haltefrist? Vom neuen Auto? Da gibt es keine, nur beim Altwagen. Der muss 1 Jahr auf dich zugelassen sein.
ZitatOriginal geschrieben von Sunnymouse_NRW
- Gibt es konkret irgendwelche Nachteile bzgl. Bye-Bye Prämie vom Hersteller,
Umweltprämie vom Staat etc.?
Deine Bye-Bye Prämie wird es nur für Neufahrzeuge geben und nicht für Tageszulassungen. Und dann gibt es sie auch nur wenn der Händler sie dir gewährt. Die staatliche Prämie gibt es wenn du ein min. 9 Jahre altes Auto, welches min. 1 Jahr auf dich zugelassen war verschrotten lässt. Die Bye-Bye Prämie gibts auch nur wenn du die Vorraussetzungen der staatlichen Prämie erfüllst.