Mein Gott, so viel Schrott in so wenig Beiträgen.
Also erstens sind die Daten der Bafa realistisch. Man beachte den Stand der Anträge (unten rechts). Des weiteren muss zwischen eingegangenen Anträgen, gekauften Autos mit dem Hintergedanken der Abwrackprämie und Interessenten unterschieden werden. Nur die jenigen, die wirklich bereits die Bedingungen für die Abwrackprämie erfüllen (altes Auto min. 9 Jahre, min. 1 Jahr in Besitzt etc.) sowie jetzt schon ein neues gekauft haben und auch schon besitzen/zugelassen haben, sind in der Statistik erfasst.
Es gibt aber, und das sind die meisten, jede Menge Kunden, die zwar schon ein Auto gekauft haben, aber erst in 6 bis 8 Wochen ihren Wagen ausgeliefert bekommen. Dementsprechen können sie oder das Autohaus auch erst dann die Prämie beantragen. Die Mittel reichen für knapp 600.000 Anträge. Die Bundesregierung hat klar und deutlich gesagt, dass diese Summe fix wird. Es soll sich um eine Initiativzündung handelt, welche die Autoindustrie ankurbelt und die Umwelt gleichzeitig entlastet. Dieser Effekt tritt bei dem Run auf die Autohäuser zweifelsfrei ein.
Warum jetzt einige meinen, dass nach den 600.000 Anträge der Topf erhöht wird oder wer weiß was noch kommt, ist mir unverständlich. Klar, auszuschließen ist das nicht und ich kann auch nicht in die Zulunft schauen. Aber der gesunde Menschenverstand sagt definitiv nein. Macht volkswirtschaftlich auch keinen Sinn, oder glaub ihr allen Ernstes, nachdem die 600.000 Anträge durch sind, es gäbe eine Abwrackprämie II mit dem Doppelten?
Auch die Gedankengänge, wenn sich der Run erstmal legt, gibt es noch viel größere Rabatte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ein Grande Punto 11.000 Euro kostet, Fiat 2.500 Ecoprämie und vielleicht noch 500 Euro Rabatt gibt, verkaufen die ihn im Endeffekt für 8.000. Die 2.500 Abwrackprämie kommen vom Staat und hat im Prinzip mit der Kalkulation intern der Hersteller nichts zutun. Wenn es die nicht mehr gibt,weil das Kontingent erschöpft ist, können die schlecht ihre Karren für 5.500 oder noch weniger verkaufen. Das ist wirtschaftlich gar nicht machbar. Jedenfalls nicht in diesem Preissegment.
In dem Sinne, man soll die Pferde nicht unnötig scheu machen. Ich glaube jeder, der in 6 Wochen sein Auto bekommt, kriegt auch noch die Abwrackprämie. An Fortsetzungen/noch mehr Rabatte etc. glaub ich allerdings vorerst kaum.