VW Umweltprämie: VW zahlt zusätzlich bis zu 7.500€ beim Neuwagenkauf

  • Mein Gott, so viel Schrott in so wenig Beiträgen. :rolleyes:


    Also erstens sind die Daten der Bafa realistisch. Man beachte den Stand der Anträge (unten rechts). Des weiteren muss zwischen eingegangenen Anträgen, gekauften Autos mit dem Hintergedanken der Abwrackprämie und Interessenten unterschieden werden. Nur die jenigen, die wirklich bereits die Bedingungen für die Abwrackprämie erfüllen (altes Auto min. 9 Jahre, min. 1 Jahr in Besitzt etc.) sowie jetzt schon ein neues gekauft haben und auch schon besitzen/zugelassen haben, sind in der Statistik erfasst.
    Es gibt aber, und das sind die meisten, jede Menge Kunden, die zwar schon ein Auto gekauft haben, aber erst in 6 bis 8 Wochen ihren Wagen ausgeliefert bekommen. Dementsprechen können sie oder das Autohaus auch erst dann die Prämie beantragen. Die Mittel reichen für knapp 600.000 Anträge. Die Bundesregierung hat klar und deutlich gesagt, dass diese Summe fix wird. Es soll sich um eine Initiativzündung handelt, welche die Autoindustrie ankurbelt und die Umwelt gleichzeitig entlastet. Dieser Effekt tritt bei dem Run auf die Autohäuser zweifelsfrei ein.


    Warum jetzt einige meinen, dass nach den 600.000 Anträge der Topf erhöht wird oder wer weiß was noch kommt, ist mir unverständlich. Klar, auszuschließen ist das nicht und ich kann auch nicht in die Zulunft schauen. Aber der gesunde Menschenverstand sagt definitiv nein. Macht volkswirtschaftlich auch keinen Sinn, oder glaub ihr allen Ernstes, nachdem die 600.000 Anträge durch sind, es gäbe eine Abwrackprämie II mit dem Doppelten?


    Auch die Gedankengänge, wenn sich der Run erstmal legt, gibt es noch viel größere Rabatte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ein Grande Punto 11.000 Euro kostet, Fiat 2.500 Ecoprämie und vielleicht noch 500 Euro Rabatt gibt, verkaufen die ihn im Endeffekt für 8.000. Die 2.500 Abwrackprämie kommen vom Staat und hat im Prinzip mit der Kalkulation intern der Hersteller nichts zutun. Wenn es die nicht mehr gibt,weil das Kontingent erschöpft ist, können die schlecht ihre Karren für 5.500 oder noch weniger verkaufen. Das ist wirtschaftlich gar nicht machbar. Jedenfalls nicht in diesem Preissegment.


    In dem Sinne, man soll die Pferde nicht unnötig scheu machen. Ich glaube jeder, der in 6 Wochen sein Auto bekommt, kriegt auch noch die Abwrackprämie. An Fortsetzungen/noch mehr Rabatte etc. glaub ich allerdings vorerst kaum.

    -I-

  • Ist irgendwie schon amüsant, dieser Lemmingeffekt.


    Ist ja genau das, was die Regierung erreichen will: Schnell schnell kaufen sonst könnte ich was verpassen. Da grassiert bei Vielen ein richtiggehendes Fieber und sachliche Argumente werden über Bord geworfen.


    Fahrtaugliche und zuverlässige Altwagen sind plötzlich 0€ wert, da alle von einem Bonus von 2500€ ausgehen.


    Leute, die ihre ach so günstigen Errungenschaften nicht bis ans Lebensende fahren wollen werden nach der typischen Haltezeit überrascht sein, wie gesättigt doch der Gebrauchtwagenmarkt an tollen Polos & Co. ist. Das bringt wieder einen Verlust.



    Wieviel bleibt dann wohl von den 2500€?


    Die Ankündigung der Limitierung durch die Regierung war das Beste was die sich einfallen lassen konnten.



    Die Leidtragendsten werden aber die Händler sein, die derzeit wieder ihre Lernresistenz beweisen, die Nase höher denn je tragen und nach diesem staatlichen Push-Up in ein richtiges Loch fallen werden...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Es wurden in den guten Zeiten, jährlich ca. 1 Million Neuwagen von richtigen Privatleuten gekauft, also ohne Gewerbetreibende, Firmenfahrzeuge, Scheinzulassungen über Mitarbeiter oder Autohäuser usw.


    Von diesen 1 million Käufern waren bestimmt nur 5-10% Fahrer eines neun Jahren alten Autos unter 2500 Euro!


    Also 50 000-100 000 Menschen, der diese Prämie nützen würde.
    Wir sagen mal, durch den Anreiz und Medienverarsche bestellen doppelt oder dreimal soviele Leute einen Neuwagen (dass trotz der Finanzkrise dieses Jahr!), sind es nur noch 300 000 Autos.


    Es ist nur eine Panikmache, es werden ganz sicher nicht 600 000 Autos verkauft! Eher die Hälfte des Geldes wird in Anspruch genommen, mehr nicht.


    Außerdem obwohl laut Medien und Foren alle Lager und Autohäuser leergeräumt sind und diese Autos innerhalb von paar Tagen zugelassen werden konnten, sind es nur 21 tausend Anträge, die eingegangen! sind.


    Diese Anträge werden von der Post digital erfasst und die Zahl der Anträge kann somit täglich aktualisiert werden, also nix mit Bürokratie oder Bearbeitungszeiten..


    Wenn ich mich irren sollte und der Topf bald leer wird, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...obwohl das tue ich bereits lange nicht mehr :)

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Warum jetzt einige meinen, dass nach den 600.000 Anträge der Topf erhöht wird oder wer weiß was noch kommt, ist mir unverständlich. Klar, auszuschließen ist das nicht und ich kann auch nicht in die Zulunft schauen. Aber der gesunde Menschenverstand sagt definitiv nein. Macht volkswirtschaftlich auch keinen Sinn, oder glaub ihr allen Ernstes, nachdem die 600.000 Anträge durch sind, es gäbe eine Abwrackprämie II mit dem Doppelten?


    Die Erhöhung des Budgets wird nichts mit Menschenverstand oder Sonstigem zutun haben, sondern schlicht und einfach damit, dass die herrschende Zunft da oben vor dem Wahlkampf keine Negativschlagzeilen oder unzufriedene Wähler gebrauchen können. Wenn der Topf erschöpft werden sollte, wovon ich kaum ausgehe, wird 100% nachgelegt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Wegen läppischen 1-2 Milliarden Euro mehr verbauen die sich nicht die Gunst des gemeinen Volkes. Wer wirklich glaubt, die Abwrackprämie erfüllt einen anderen Zweck, sprich der sogenannten "Ankurbelung" der Autoindustrie oder wirklich denkt, die Regierung schert sich um eine bessere Umwelt, ist entweder naiv oder wirklich schlecht informiert bzw. geBILDet. Kurzfristig vielleicht "erfolgreich" , aber MmN ist die Aktion Augenwischerei, um vom eigentlichen Problem der globalen Finanzkrise, die noch nicht mal am Anfang steht, abzulenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eivissa
    Muß ich nicht beim Kauf schon wissen, was mich die Sache kostet? Sollte es soweit kommen, wäre es bestimmt ein Fall für das Bundesverfassungsgericht.


    Ja, zum Glück wurde es bereits 1949 ins Grundgesetz aufgenommen, dass bei der Gewährung einer Abwrackprämie für Altautos der Preis bei der Bestellung eines Neuwagens fest sein muss.

  • Die Abwrackprämie ist nichts weiter als ein Strohfeuer, welches aktuell bemerkenswerte Resultate erzielt. Ich hätte es anfangs nicht geglaubt, doch wer in den letzten Tagen mal ein Autohaus betreten hat, weiß was da los war. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach lediglich eine Verschiebung des volkswirtschaftlichen Konsums nach vorne. Die impliziten Probleme der Finanzkrise lassen sich damit nicht lösen, das ist klar.
    Aus Wahlkampfmitteln den Topf zu erhöhen, damit die Gunst der gemeinen Wähler erworben wird? Nee, beim besten Willen nicht! Vorher werden wahrscheinlich eher irgendwelche Solis eingestampft, Bildungsprojekte gefördert oder in Universitäten investiert.


    Aber nun BTT.

    -I-

  • Sagt mal, in dem folgenden Beitrag ist doch ein Gedankenfehler drin, oder ?
    Das macht doch so gar keinen Sinn !?!


    Zitat:
    Nach Auskunft von Mitarbeitern des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) darf die Abmeldung des Altfahrzeugs nicht vor dem Zeitpunkt der Verschrottung erfolgen. Werde das Fahrzeug bereits vor der Verschrottung abgemeldet, sei Ziffer 4.2 der Förderrichtlinie nicht erfüllt, stellt die BAFA klar. Darin heißt es, dass das Altfahrzeug – zurückgerechnet vom Zeitpunkt der Verschrottung – für die Dauer von mindestens einem Jahr durchgehend auf den Namen des Antragstellers in Deutschland zugelassen sein muss. Zeitpunkt der Verschrottung im Sinne der Förderrichtlinie ist das im Verwertungsnachweis für die Überlassung des Fahrzeugs an den Demontagebetrieb aufgeführte Datum (Ziff. 4.2, Satz 3 der Förderrichtlinie).

  • Bosi15


    Das ist so richtig. Du musst zuerst zum Schrotthändler und den Wagen verschrotten lassen. Erst dann begibst Du Dich mit der Bestätigung vom Schrotthändler, den Nummernschildern und den Fahrzeugpapieren zur Zulassungsstelle und meldest den dann bereits verschrotteten Wagen ab.


    Gruß


    bimmerfan

  • Zitat

    Original geschrieben von djselcuk
    Wisst ihr ob netcar, oder andere Händler noch Golf V Lagerwagen haben?
    Die VW Umweltprämie von 4000,- € ist da doch ziemlich verlockend :-)

    Sind das hier "V"er oder schon "VI"er?

    Vertrauensliste: #1, #2

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