VW Umweltprämie: VW zahlt zusätzlich bis zu 7.500€ beim Neuwagenkauf

• Mal ne Frage:

Kann mal einer bei einem anstehenden Gespräch fragen ab welchen Stichdatum die Umweltprämie plus in Anspruch genommen werden kann?

Bei mir ist folgendes der Fall:

altes Auto in 10/08 übernommen, daher noch keien staatliche Prämie möglich...
    neuen Golf 6 am 14.1. bestellt mit Prämie für "Lagerwagen"
    Diese Woche soll ich den Golf bekommen.
    Rechnungsdatum ist also diese Woche Februar....
    Da lt VW auch die Umweltprämie gewährt wird wenn das Altfahrzeug nach der Zulassung des Neuen erst verschrottet wird (bis zum 31.12.09 was ja machbar wäre in meinem Fall) ist nur nich die Frage ob als Datum das Bestelldatum zählt oder aber das Rechnungs- / Übergabedatum...

Der händler drückt sich rum und will nicht so recht mit der Sprache raus....

Alternativ hatte ich schon überlegt zu stornieren und einen Verwandten das Auto kaufen zu lassen, damit das Bestelldatum korrekt wäre und dem Händler kein Schaden entsteht den er mir laut Vertrag in Rechnung stellen kann....

Gruß
    Christian

• boozie, Du unterschätzt das.
    Warte mal ab. Am Dienstag werden es ca. 30.000 Anträge (meine Schätzung) bei der BAFA sein, und es wird jeden Tag einen noch größeren Zuwachs geben. Bürokratie verlangsamt das Ganze - bis die Daten mal online stehen können mehrere Tage/ Wochen vergehen. Und da das WE dazwischen ist an dem kein Beamter arbeitet ist momentan bei der Förderampel Stagnation angesagt.
    Und ich möchte nicht wissen wieviele Neufahrzeuge in der Warteschlange stehen ... .

http://foerderampel.klettgau.net/

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• ich glaube auch nicht das sich ne halbe Million Menschen gleichzeitig ihr Auto verschrotten lassen und sich ein neues Auto kaufen werden, alles Panikmache.

• oh das glaube ich schon :) Die Ampel wird schnell umspringen, wenn die Leute ihre Fahrzeuge bekommen haben. Die müssen ja fast alle 8-12 Wochen warten, erst dann können sie ihre Autos verschrotten. Ich denke Ende März/April wirds rasant gehen.

• Zitat

Original geschrieben von AnDarc
    Bürokratie verlangsamt das Ganze - bis die Daten mal online stehen können mehrere Tage/ Wochen vergehen.

Wochen eher nicht, denn die Daten werden direkt digitalisiert in die Behörde gereicht!

• sorry aber die zahl von ca 17k ist doch absolut nicht realistisch.

Ich bezweifel, dass es eingegangene Anträge sind sondern vielmehr bearbeitete.

Weil einschicken kann man viel, das ganze wird ja nur automatisiert eingescannt und dann elektronisch weitergeschickt. Da sind dann bestimmt 5-10% alleine dabei welche die Bedingungen nicht erfüllen.

Es ist nicht repräsentativ aber alleine in meinem Bekanntenkreis haben 5 Leute das Angebot bereits genutzt und das ist ein sehr hoher Anteil.

Ich bin immer noch der Meinung, dass bereits im März welche leer ausgehen werden aber lassen wir uns überraschen.

• Quatsch.

Die Mittel reichen für knapp 580.000 Autos. So viele Neuwagen/Jahreswagen werden normalerweise in 4 Monaten verkauft.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich glaube, daß die Regierung das Kontingent erhöht, sobald es erschöpft ist. Würde sie das jetzt schon zugeben, würde die Nachfrage sofort zurückgehen, weil sich dann die meisten Käufer mehr Zeit ließen.

Überhaupt, wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich mir aufgrund der Umweltprämie ein neues Auto bestelle, die Prämie beim Liefertermin aber nicht mehr bekomme, weil sie aufgebraucht ist? Muß ich nicht beim Kauf schon wissen, was mich die Sache kostet? Sollte es soweit kommen, wäre es bestimmt ein Fall für das Bundesverfassungsgericht.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Quatsch.

Die Mittel reichen für knapp 580.000 Autos. So viele Neuwagen/Jahreswagen werden normalerweise in 4 Monaten verkauft.

Und wie viele von diesen 580000 Käufern (Firmenkunden, Leasinggesellschaften, Autovermieter, Privatkunden) haben ein 9 Jahre altes Auto? 1%, 5%? Man kann doch nicht diese Zahl von 580000 Autos eins zu eins übernehmen.

Für alle die sich jett nicht von dieser Kaufpanik anstecken lassen wollen. Wenn die Abwrackprämie aus ist und alle ihren Neuen haben, wird wieder schnell gähnende Leere im Autohandel einziehen, ähnlich nach der MwSt Erhöhung und den dadurch vorgezogenen Autokäufen und die Rabatte werden wieder enorm ansteigen schließlich steht die Wirtschaftskrise in Deutschland erst am Anfang und die ist nicht in ein paar Monaten wieder vorbei wie es die Politiker immer gerne vorhersagen. Und dann sind die Autos auch billiger.

CU Karim

• Zitat

Original geschrieben von Eivissa
    Überhaupt, wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich mir aufgrund der Umweltprämie ein neues Auto bestelle, die Prämie beim Liefertermin aber nicht mehr bekomme, weil sie aufgebraucht ist? Muß ich nicht beim Kauf schon wissen, was mich die Sache kostet? Sollte es soweit kommen, wäre es bestimmt ein Fall für das Bundesverfassungsgericht.

Ist sowieso fraglich wieso das so gelaufen ist. Das Bafa kümmert sich ja sonst auch um Zuschüsse für Solaranlagen, da ist es aber so geregelt das man nicht bestellen darf bevor der Antrag vom Bafa nicht genehmigt wurde. Da gibts also kein Kostenrisiko für den Antragsteller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!