VW Umweltprämie: VW zahlt zusätzlich bis zu 7.500€ beim Neuwagenkauf

  • Wie StebuEX schrieb, ich würde es mir auch in der heutigen Situation doppelt überlegen, eine Finanzierung einzugehen.


    Hast du einen sicheren Job?
    Sind die Raten auch bei unvorhergesehenen Ereignissen ohne Probleme zu bewältigen?!


    Unterhaltungskosten sind ja bei Neuwagen geringer außer der Versicherung aufgrund von Vollkasko.

  • Ich glaube in meiner Situation ist es sinnvoller einen Neuwagen zu diesen Konditionen zu kaufen, anstatt alle 2 Jahre einen alten für 2000 Euro. Mit dieser 2000 € + Reparaturkosten kann ich großteil der Raten abzahlen und fahre sicherer mit einem Neuwagen. Ich habe nach meiner Berechnung kaum mehr Unterhaltskosten!


    Wenn ich mir diesen Wagen in Zukunft auf Grund Jobverlust etc. nicht mehr leisten sollte, verkaufe ich das Auto ohne Finanziellen Verlust, denn 5000 Euro sind ja quasi angezahlt (Umw.Pr. von Staat und VW).

    MfG!

  • Durch die hohen Rabatte und Prämien werden die Gebrauchtwagenpreise leiden, oder Sie leiden bereits.


    Ein Neuwagen (Wertverlust eingerechnet) ist immer teurer als ein Gebrauchtwagen.


    Und einen Golf6 gibt es unter 10000,-, aber in der minimum Ausstattung und Motorisierung, aber wer fährt schon so einen Neuwagen? Und verkauft kriegst du die Kiste später mit so einer schlechten Ausstattung auch eher schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Außerdem 1,9 % hören sich sehr nett an, wenn es natürlich realisierbar sind..


    Beim Golf sind es schon 2,99%. Bei einem Jahr Laufzeit vielleicht ok. Wenn Du aber monatl. Raten unter 200 anstrebst, zahlst Du über die Laufzeit einen Batzen an Zinsen, für den andere ihren 30. Geburtstag im Freudenhaus gefeiert haben :p


    Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Einen Golf VI für 10000 Euro finde ich unschlagbar.


    Was fährst Du denn jetzt für ein Auto? Verbrauch, wie schnell? Den Basisgolf zieht jeder 60PS Polo ab - mal davon abgesehen, daß für einen vernünftigen Wiederverkauf noch paar kostspielige Extras dazukommen. Womit wir dann beim nächsten Thema wären:


    Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Gebrauchte, die 2-3 Jahre alt sind sogar teurer!


    Was meinst Du, wieviel der Golf in paar Jahren noch wert ist und was Du an Zinsen bezahlt hast? In spätestens zwei Jahren hast Du den Prämienvorteil verbrannt und hast dann halt einen von 416446 Golf zuckerweiß mit 80PS. Garantie ist abgelaufen oder diese kastrierte Verlängerungsgarantie. Es kommen die ersten Inspektionen und aus ist der Traum...Die Karre soll dann weg und das nächste Auto wird finanziert und schon reihst Du Dich ein in die Reihe derer, die sich durchs Leben finanzieren und sich als Lebenshöhepunkt mit 56 eine Mercedes C-Klasse leisten und das Teil bis zum Tod fahren...


    Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Wie die Meisten Schrottautofahrer, kann ich mir einen Kauf mit Cash nicht leisten


    Als ich noch Student war hatte ich auch kaum Kohle - manche Wochenenden habe ich nur noch diese Vitamin-C-Brausetabletten zum Trinken und Sattwerden gehabt, den Rest für irgendwelche chicas verballert. Ist auch egal, Fakt ist jedenfalls, ich hab den Versuchungen widerstanden und heute kann ich mir auch mal was leisten (was nicht bedeutet, daß ich ein riesiges Vermögen besitze). Und zu dem Punkt kommst Du nie, wenn Du Dinge abbezahlst, die am Ende nichts mehr wert sind.....Wenn überhaupt würde ich den 1.4 TSI kaufen und spätestens nach 18 Monaten weiterverkaufen. Das dürfte noch ein Nullsummenspiel werden und man hat ein vernünftiges Auto gefahren.

  • Also ich fahre einen Ford Ka mit ca. 50 PS, es fährt bis 100-120, dann nicht mehr, weil es anfängt zu stark vibrieren usw..


    Ich habe außer Radio und Scheibenwischer keine Extras :)


    Der neue Golf hat auch in der Basisausstattung einen starken Motor mit 80 PS und 1.4 Liter Hubraum, verbraucht aber weniger als mein jetztiges. Es hat eine Klimaanlage, ESP, elekt. Fensterheber, ZV mit Funk, jede Menge Airbags etc.! Mehr brauche ich definitiv nicht.


    Wenn ich für den Golf 10000 Euro bezahlt habe, werde ich ihn mit Sicherheit in 2-3 Jahren auch für den Preis verkaufen können (siehe Mobile.de), aber wenn ich es verkaufe! Außerdem ich denke nicht dass, der Gebrauchtwagenmarkt in 2-3 Jahren noch mehr leiden wird als jetzt, der leidet nämlich jetzt schon.


    In diesen 2-3 Jahren habe ich sogar 3000-4000 Euro gespart mit dem Verzicht auf einen alten inkl. Reparaturkosten.

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Als ich noch Student war hatte ich auch kaum Kohle - manche Wochenenden habe ich nur noch diese Vitamin-C-Brausetabletten zum Trinken und Sattwerden gehabt, den Rest für irgendwelche chicas verballert. Ist auch egal, Fakt ist jedenfalls, ich hab den Versuchungen widerstanden und heute kann ich mir auch mal was leisten (was nicht bedeutet, daß ich ein riesiges Vermögen besitze). Und zu dem Punkt kommst Du nie, wenn Du Dinge abbezahlst, die am Ende nichts mehr wert sind.....Wenn überhaupt würde ich den 1.4 TSI kaufen und spätestens nach 18 Monaten weiterverkaufen. Das dürfte noch ein Nullsummenspiel werden und man hat ein vernünftiges Auto gefahren.


    Das geilste Zitat in diesem Thread hier.
    StebuEx, klasse! :D




    rebelstar:
    Zwei Dinge:
    1.) Bitte mach Dir nichts vor: Du wirst für Deinen 10.000 EUR Golf in 2-3 Jahren definitiv keine 10.000 EUR mehr bekommen sondern deutlich weniger. Der Markt wird, wie StebuEx schon angemerkt hat, von Golf VI überschwemmt sein. Mit so einer Ausstattung ist es doppelt so schwer das Auto an den Mann zu bringen.


    2.) Beachte den Zinsatz von 2,9 %. Das ist mehr als es aussieht und wenn Du keinen sicheren Job/ Einkommen hast dann ist es auch unverantwortlich. Wenn Du das stemmen kannst und Du noch ein Polster für (ungewollte) und nicht vorhersehbare-persönliche-finanzielle Krisen hast, dann könnte man sich die Sache überlegen ... .

    Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Der neue Golf hat auch in der Basisausstattung einen starken Motor mit 80 PS und 1.4 Liter Hubraum, verbraucht aber weniger als mein jetztiges.


    Fahr das Teil mal lieber vor dem Kauf Probe. Er bringt 1,2t auf die Waage und hat keine 100PS/150Nm. Letztendlich wirst Du das Auto treten, um vernünftig voran zu kommen und der Verbrauchsvorteil hat sich erledigt.



    Hier noch die unvermeidliche & ultimative Autobild-Kaufberatung für den Golf VI :)

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Also ich fahre einen Ford Ka mit ca. 50 PS, es fährt bis 100-120, dann nicht mehr, weil es anfängt zu stark vibrieren usw..


    Super, dann lass mal die Reifen auswuchten... Kostet 5 Euro der Spaß und er wird sicherlich wieder gehen. ;)


    Zitat


    Der neue Golf hat auch in der Basisausstattung einen starken Motor mit 80 PS und 1.4 Liter Hubraum, verbraucht aber weniger als mein jetztiges. Es hat eine Klimaanlage, ESP, elekt. Fensterheber, ZV mit Funk, jede Menge Airbags etc.! Mehr brauche ich definitiv nicht.


    Diese 80PS fühlen sich nicht großartig anders an als die 50ps im viel leichteren Ka.


    Zitat


    Wenn ich für den Golf 10000 Euro bezahlt habe, werde ich ihn mit Sicherheit in 2-3 Jahren auch für den Preis verkaufen können (siehe Mobile.de), aber wenn ich es verkaufe! Außerdem ich denke nicht dass, der Gebrauchtwagenmarkt in 2-3 Jahren noch mehr leiden wird als jetzt, der leidet nämlich jetzt schon.


    Das denke ich auch in keinem Fall!! Niemals wird ein Gebrauchter lange Zeit teurer sein als ein Neuwagen von vor 2 Jahren. Das ist jetzt in dieser kurzen Hype-Phase vielleicht noch so, wird aber nicht lange halten. Ich glaube nicht, dass du in 3 Jahren noch 10000 Euro für das Auto bekommst.


    Zitat


    In diesen 2-3 Jahren habe ich sogar 3000-4000 Euro gespart mit dem Verzicht auf einen alten inkl. Reparaturkosten.


    Das mag sein. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Ka in 3 Jahren 4000 Euro vernichtet. Hab bisher nicht soviel schlechtes über das Auto gehört, kann mich aber irren...

  • Fakt ist ein Golf Bj. 2007 gar 2006 mit bis 30000km nicht unter 10000 Euro zu haben ist. Der Markt überschwemmt jetzt mit Gebrauchtwagen, da wir bis jetzt "gute Zeiten" hatten, dieses Jahr und auch nächtstes Jahr werden bestimmt nicht mehr Golfs verkauft, als vor 3 Jahren, so dass man nicht von einer Überschwemmung in 3 Jahren sprechen kann.
    10000 Euro sind in 2-3 Jahren locker drin, da mache ich mir keine Sorgen.


    Mein Ka hat größere Probleme und das Problem ist nicht zum nichtausgewuchteten Räder zurückzuführen, leider.
    Ich müsste spätestens im Sommer den verschrotten, so oder so. Dann wieder einen alten kaufen, für paar Tausend Euro, wenn ich überhaupt noch einen guten finde..


    Bitte beachtet es, dass diese 10000 Euro für einen neuen Golf einen Sonderfall darstellt, da Umweltprämien von VW und Staat nicht immer und nicht für jeden gibt. 5000 Euro werden mir quasi geschenkt! + 15 % von Netcar.de :top:


    Über die Finazierung mache ich mir nicht soviele Gedanken, ich spare sogar Geld, wenn ich mir jetzt einen Golf kaufen würde, wahnsinn oder? :p

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Am besten gar nicht, sorry. Wenn im worst case der Topf alle ist und demzufolge auch von VW keine Prämie kommt, stehst Du da wie Clown doof und hast ne nette Stornorechung an der Backe.


    Glaube doch an beides, aber dränge deinen Glauben doch nicht anderen auf. ;)


    M.E. wird beides nicht eintreffen.



    Zitat

    Original geschrieben von Samcos
    Unterhaltungskosten sind ja bei Neuwagen geringer außer der Versicherung aufgrund von Vollkasko.


    Außer bei der Versicherung, aha. Komisch, in den ersten drei Jahren waren meine Fahrzeuge im Unterhalt immer am teuersten, und das nicht nur wegen der Versicherung, sondern auch wegen der Durchsichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!