VW Umweltprämie: VW zahlt zusätzlich bis zu 7.500€ beim Neuwagenkauf

  • Zitat

    Original geschrieben von AnDarc
    :top: *sign*



    Dieses Posting hättest aber nicht wirklich zu TT kopieren müssen - schade um den Speicherplatz.





    Allein diese Berechnung:


    -500 € vom Verwerter (mindert die Wertvernichtung)
    +1.000 € Prämien-Minderung bzw. geschätzer Wert meines akt. Autos, also Einbuße für mich!



    vor dem Hintergrund:


    Da die Karre evt. noch 1.000 € wert sein könnte, würde ich dem Verwerter noch 500 € abknöpfen wollen.



    Wie oft sollen die 1000 Euro noch in Ansatz gebracht werden?



    Auch die wahnwitzigen Preise, Kosten, Rabatte und Prämien für 2011 verschlagen einem die Sprache.



    Habe selten soviel Mist am Stück gelesen.

  • War heute auch beim VW Autohaus, um mich mal nach einem Polo umzusehen und einen Termin für eine Probefahrt zu vereinbaren.


    Die haben uns quasi wieder rausgeworfen: Alle bestellten Polos sind derzeit in Nullkommanix ausverkauft, darum gibts auch jetzt und in der nächsten Zukunft keinen Polo, den man angucken, probefahren oder sonstwas kann.


    Ein Versuch, uns z.B. einen Golf zu verkaufen (was auch nicht unmöglich gewesen wäre), wurde gar nicht erst gemacht - nach einer Minute waren wir wieder draussen...


    Bei einem Autohaus, bei dem noch vor wenigen Wochen davon die Rede war, dass die mit nur mit massivem Personalabbau knapp an der Insolvenz vorbeigeschlittert sind, war das ein für mich unerwartetes Szenario. Den Autohäusern scheints derzeit wirklich gut zu gehen...


    Bin mal gespannt, ob ich die Tage noch irgendwo einen polo auftreibe - so ganz ohne Probefahrt möchte ich son Teil dann doch nicht kaufen (zuletzt einen Polo gefahren, als das noch ein Polo und kein Golf war :D ).


    Wenn ich den Audihändler später richtig verstanden habe, gibts da ab morgen wohl auch lustige Prämienüberraschungen. ;)

  • clown28: Hast Du das Posting auch sorgfältig und zuende gelesen?


    "Falls es 2011 nur 1.095 € von VW (wenn überhaupt) gäbe, wären es genau 2.000 €, die ich im Jahre 2011 mehr berappen müsste.
    Bekomme ich aber aus Liefergründen die staatliche Prämie 2009 nicht, könnte ich lt. Szenario 2011, den Golf für 500 € weniger bekommen!
    "


    Ich denke 4.700 EUR rauszuhandeln sind 2011 wohl kein Ding der Unmöglichkeit.
    Bezogen auf den Basispreis von 18.000 EUR exkl. Überführung.
    Zudem gibt es bei autoforum-dt.de ja schon - wie im Posting angegeben - allein 20% Vermittlerrabatt.



    siehe:
    Golf 1.4 Comfortline


    LIMOUSINE, Fliessheck, 5 Sitze
    Manuelles Getriebe, 59 kW (80 PS), 1390 ccm, Super
    Unser Preis: €14.400,00
    zzgl. Überführungskosten €650,00
    Total inkl. 19% MwSt €15.050,00
    UVP des Herstellers (o. Überführung) €18.000,00
    Sie sparen: €3.600,00

    Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

  • @AnDar:
    Ich habe das Zitat zuende gelesen.


    An der Sache ändert aber Dein erneuter Hinweis auch nichts.
    Die Zahlen für 2011 sind gänzlich aus der Luft gegriffen und entbehren jeglicher Grundlage.



    "Sicher" wären zum jetztigen Zeitpunkt:


    18.000 €
    -2.700 € pkw-rabatt.de (15 %)
    -2.500 € VW UWP Plus
    -2.500 € Staatskasse
    ___________


    10300 Euro plus Überführung für den Basis Golf.



    Du müsstest also 2011 oder sonst irgendwann ca 7700 Euro raushandeln. Selbst wenns für das alte Auto noch 1000 Euro gäb, sind noch 6700 Euro rauszuhandeln..



    Ich habe Deine Preisnagaben übernommen, ohne diese verglichen zu haben.

  • clown28:


    Sorry, aber Du hast den Post in seiner elementaren Aussage wohl nicht ganz verstanden. "Sicher" ist nämlich die Umwelt- oder Staatsprämie nicht.
    Für den Poster war das dass K.O. Kriterium.


    Und zu der Auflistung, klar hat keiner eine Glaskugel zuhause und kann in die Zukunft sehen, aber:


    18.000 € (auch wenn die Preise evt. wieder & trotzdem steigen)
    -3.600 € autoforum-dt.de <<< realistisch, gab es die letzten Monate schon, wird es vermutlich auch die nächste Zeit geben
    +650 € Überführungskosten
    -2.000 € VW-Versöhnungs-Prämie (oder so, ist ja nur ausgedacht als Alternativ-Szenario zu jetzt) <<<1000-2000 EUR sind in meinen Augen realistisch. Wer handelt ist klar im Vorteil
    -800 € Privatverkauf Passat, direkt in meine Kasse!
    =12.250 €, also 1.105 € mehr als 2009!



    Anmerkung:
    Das Jahr 2011 kann auch 20xy sein.
    Sprich, glaubt man den Prognosen aktuell dann wird es die nächsten 1-2 Jahre für die Automobilindustrie sehr schlecht/ schwarz aussehen. Was folgt sind sinkende oder stagnierende Preise.


    Unter dem Strich ist es nicht dumm mal abzuwarten und diesen "Hype" zu ignorieren. Ich bin sehr gespannt was die Automobilindustrie nach dem Abschwung der Umweltprämie unternimmt - ich persönlich erwarte noch größere Einbrüche Ende 2009/2010.


    7.700 EUR müsstest Du zu keiner Zeit raushandeln da der Poster von einem teueren Einkaufspreis in 20xy ausgeht.


    Kernaussage:
    Bekommt man die Umweltprämie vom Staat nicht, so ist man in der Zukunft wohl kaum (viel) schlechter dran was den Neuwagenpreis betrifft als jetzt.
    Je wertvoller Dein jetztiges aktuell noch ist, desto "dümmer" ist die Abwrackprämie für Dich. Es ist intelligent und nicht abwegig darauf zu spekulieren dass Ende 2009/2010 die Preise für Autos auf dem selben oder auf niederem Niveau sein werden als jetzt.




    Ich persönlich halte den Beitrag für sehr gut durchdacht und teile die Meinung.
    Andreas

    Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC


  • Zu der hier genannten Prämie durch VW bzw. Handeln: Gerade bei diesen Vermittlern ist i.d.R. kein weiteres Verhandeln des Preises möglich. Der Preis steht fest - take it or leave it. Wenn man nun annimmt, dass in x Jahren 2000 Euro Prämie abgezogen werden können, dann setzt dies nicht persönliches Handlungsgeschick voraus, sondern ein entsprechendes offizielles Prämienangebot seitens VW. Zumindest in letzter Zeit hat es, meinen Beobachtungen nach, ein solches offizielles Angebot nicht gegeben, und ich denke auch nicht, dass dies in Zukunft regelmäßig der Fall sein wird.


    Ich halte die Kalkulation für - gelinde ausgedrückt - gewagt.


    mfG


    Markus

  • AnDarc:


    Sorry, aber was ist das für eine wegweisende Kernaussage? Ohne Prämie bzw. Prämien ists jetzt nicht billiger.. - wär hätte es gedacht? :confused:


    Wenn Du dich jetzt für ein neues Auto entscheiden solltest, ist Dir die Prämie aber sicher.


    Meine Rechnung mit den 7700 Euro war auf Dein Beispiel mit einem Golf für 18000 Euro bezogen.


    Wieso sollte es Dir gelingen zum Händlerrabatt bzw. Vermittlerrabatt in Höhe von, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, 3600 Euro noch weitere 1000 bis 2000 Euro Zusatzprämie von VW rauszuhandeln?
    Sollte es solche Prämien, zu denken wäre hierbei z.B an einer Wechselprämie, die es aber normalerweise nur bei höherwertigen Kfz gibt - kenne es von BMW - kannst Du diese nicht aushandeln, sondern entweder gibt es diese, oder es gibt sie nicht.


    Aber wie gesagt, ich bin kein Wahrsager, sondern Realist..


    Gruß

  • Das autoforum-dt Angebot ist nach autoforum-dt Angaben nicht mit der VW Prämie kombinierbar.
    Antwort auf meine Anfrage:


  • Zitat

    -500 € vom Verwerter (mindert die Wertvernichtung)


    Ich hoffe Du hast Deine Mimik im Griff, wenn der Schrotti von Dir Geld für's Verwerten will.


    Viele alte Autos werden verschrottet > weniger Ersatzteile vom Schrott werden benötigt > diese decken nicht die Kosten der Verwertung > Stahlpreis ist in den drei letzten Monaten um 40% gesunken > Ende der kostenlosen Autoverwertung.


    Der optimale Weg zur Umweltprämie scheint mir zu sein, hier einen Jahreswagen/Mietwagen-mit-0km zu ersteigern via Strohmann. Oder bei Sixt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!