VW Umweltprämie: VW zahlt zusätzlich bis zu 7.500€ beim Neuwagenkauf

• Dauerposter

Zitat

Ein für den Straßenverkehr zugelassenenes Fahrzeug ist zur HU/AU vorzuführen, egal ob es im Straßenverkehr bewegt wird oder ob darin im Garten die Ratten wohnen oder es in Einzelteile zerlegt im Keller liegt.

Ist das wirklich so oder gilt das nur, wenn sich das Fahrzeug auch im Straßenverkehr bewegt ?

• Es kommt nach obergerichtlicher Rechtsprechung nicht auf eine tatsächliche Nutzung im Straßenverkehr an, vielmehr ist für die Vorführungspflicht die rechtlich zulässige Nutzung ausschlaggebend.

Mit der Zulassung des Fahrzeugs äußert der Halter die rechtliche Absicht, sein Fahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen.

Das Gesetz ist ohnehin eindeutig: Es knüpft die Vorführungspflicht allein an die Haltereigenschaft, von einer Nutzung des Fahrzeug steht im Gesetz nichts.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Das Gesetz ist ohnehin eindeutig: Es knüpft die Vorführungspflicht allein an die Haltereigenschaft, von einer Nutzung des Fahrzeug steht im Gesetz nichts.

Stimmt, daß war mir nicht bekannt. :o

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    netcar.eu ist ausverkauft:
    .
    Bei MT habe ich noch ne Alternative entdeckt: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=645581

Für einen regionalen Anbieter sind es gute Preise.

ADAC Liste mit den um die Umweltprämie(n) bereinigten Autopreisen, alle Hersteller:
    [http://www.adac.de/default.asp?location=1

• Ich denke mal, die Umweltprämie hat sich erledigt. Stand heute sind ca. 80000 Anträge. Geht man davon aus, daß sie sich ausschließlich auf bereits produzierte Wagen (Jahreswagen, TZL etc) beziehen, kommen auf einen Lagerwagen 5 Bestellungen. Das reicht niemals.

• Zitat

Ich denke mal, die Umweltprämie hat sich erledigt. Stand heute sind ca. 80000 Anträge. Geht man davon aus, daß sie sich ausschließlich auf bereits produzierte Wagen (Jahreswagen, TZL etc) beziehen, kommen auf einen Lagerwagen 5 Bestellungen. Das reicht niemals.

Nicht außschließlich Lagerwagen! Ich hatte bspw. bei Toyota eine Lieferzeit von knapp über 2 Wochen.

• Zitat

Original geschrieben von notch

Für einen regionalen Anbieter sind es gute Preise.

Aber eben Null Alternative zum netcar.eu Angebot.

• Zitat

Original geschrieben von meany11
    Nicht außschließlich Lagerwagen! Ich hatte bspw. bei Toyota eine Lieferzeit von knapp über 2 Wochen.

Dann gebe ich mich geschlagen. Aber Deinen speziellen Fall der Prämie kann man ja schon mal mit dem gegenrechnen :D

Zitat

Original geschrieben von delli1
    Aber eben Null Alternative zum netcar.eu Angebot.

Leider nicht, halt "nur" 10%.
    Gibt es denn nun für Importe auch die VW-Prämie?

• Zitat

Leider nicht, halt "nur" 10%.

Und warum postest du das dann als Alternative?

• Zitat

Ich denke mal, die Umweltprämie hat sich erledigt. Stand heute sind ca. 80000 Anträge. Geht man davon aus, daß sie sich ausschließlich auf bereits produzierte Wagen (Jahreswagen, TZL etc) beziehen, kommen auf einen Lagerwagen 5 Bestellungen. Das reicht niemals.

Ich denke die aktuellen Zahlen der BAFA zeigen zu >80% bereits verkaufte Lagerwagen an. Wir schreiben heute den 20. Februar; selbst wenn direkt am 14.01.2009 bestellt wurde, so sind seit dem "erst" 5 Wochen vergangen.
    Bei den meisten Herstellern, ausgenommen Toyota (Quelle bzgl. 2 Wochen Produktionszeit?), wird die Auslieferung aber mind. 4 Wochen dauern und kann sich, je nach Fabrikat, Modell und Konfiguration auf bis 6 Monate (!) verzögern.

Quelle:
    Abwrackprämie - Der Ruin vieler Menschen ... ?
    Abwrackprämie - Bis zu sechs Monate Wartezeit für neues Auto
    [URL=http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Verbraucher-Umweltpraemie;art131,2731382]Ein Rennen gegen die Zeit (?)[/URL]

Demnach wird die Fördermittelübersicht (hier: FMÜ Staat und FMÜ Prognose) auch erst in 3-5 Wochen deutlich ansteigen. Nach der FIAT-Aktion im Januar und der VW-Aktion im Februar ist es aber schwer einzuschätzen wann der Topf leer ist. Diesbezüglich gibt es auch viel zu viele unterschiedliche Meinungen im web.

Wenn man sich aktuell die Zahlen anschaut, wir sind gerade bei ca. 94.000 Anträgen, dann sollte man aber schon überlegen ob man dem Hype und dem Risiko folgt.

Es wird immer wahrscheinlicher dass die UP nicht einmal bis zum Q4 2009 reichen wird.

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• Ich würde da gar nicht so einen großen Wirbel drum machen. Ich habe letztens im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung im Automotive Sektor mit einem Verkaufsleiter eines großen Automobilherstellers gesprochen. Neueste Meinungen gehen sogar davon aus, dass die Abwrackprämie gar nicht in vollem Maße ausgeschöpft wird, sondern lediglich um die 500.000 Anträge wirklich eingehen. Natürlich ist das alles Spekulation, aber ich denke wie AnDarc auch schon gesagt hat, in 3 bis 4 Wochen wird es einen sprunghaften Anstieg der Inanspruchnahmen geben, weil dann alle ihr Auto bekommen, die 6 bis 8 Wochen darauf warten mussten. Die Entwicklung ab Mai fortfolgende find ich viel interessanter. Dann kann man vielleicht mehr sagen, wie lange der Topf wirklich hält.

-I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!