Probleme mit Tchibo UMTS und Nokia 6233

  • Hallo Forum,


    ich bin kurz vorm Verzweifeln. Vor zwei Wochen hab ich eine Tchibo-SIM-Karte gekauft und gleichzeitig das Internet-Paket für 20 Euro gebucht.


    Wenn ich das Nokia 6233 im UMTS-Modus nutze, funktioniert alles problemlos...nur wenn ich das Gerät mittels Kabel an mein Laptop anschließe, funktioniert UMTS fast gar nicht.


    Ab und zu fließen Daten, aber dann stoppt der Datenfluss, das "G" bleibt aber trotzdem im Display stehen. Wenn ich im UMTS-Modus die Einwahl mittels PC Suite versuche, bleibt die Anzeige oft bei "Gerät wird angeschlossen" stehen....


    Die Einwahl im GSM-Netz hingegen funktioniert problemlos, an den Zugangsdaten kann es eigentlich nicht liegen, hab als APN webmobil1 drin....


    Ein manuelles Umschalten von GSM auf UMTS während einer laufenden Verbindung ist manchmal erfolgreich, manchmal nicht...ebenso wenn ich erst die GSM-Verbindung herstelle und dann auf "Dualmodus" umstelle...


    Laut o2 liegt keine Störung im Netz vor; sie haben das Netz auch überprüft und ich hab ne SMS bekommen, dass alles in Ordnung ist. Das bestätigt sich ja auch dadurch, dass ein Surfen via Handy problemlos möglich ist...


    Firewall etc. hab ich auch mal abgestellt, keine Änderung.


    Hatte von euch auch schon mal ein ähnliches Problem? Ich hab das Gefühl, dass bei meiner simyo alle funktioniert hat, leider ist bei Guthaben bei 0 Euro und ich hab keine Lust, 15€ in die simyo zu investieren, wenn ich schon eine Flat bei Tchibo gebucht habe....


    Ich danke euch im Voraus für euere Hilfe :top:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • EDIT: Ich hab gerade nochmals mit der Tchibo-Hotline telefoniert und einen SIM-Kartentausch vereinbart. Ob dieser dann das Problem behebt - ich werde hier darüber berichten!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • ich behaupte eiskalt, es liegt eher am Handy/PC als an der Karte.


    Schonmal Treiber neu installiert?
    Oder ein anderes Endgerät probiert?



    Wieso sollte es an der SIM liegen, wenns im Handy geht?

  • Hallo Michael,


    ja, habe die PC Suite zwei Mal deinstalliert und neu installiert und das ganze mit zwei verschiedenen Versionen....


    Jetzt warte ich mal ab, ob eine neue SIM das Problem löst...der Grund, warum ich daran glaube, liegt an folgendem Teltarif-Artikel:


    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw49/s32196.html


    Es könnte ja sein, dass ich eine veraltete SIM erhalten habe...


    Wenns nicht funktionieren sollte, leg ich mir den o2-Surfstick zu ;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Also...ich hab jetzt eine neue Tchibo-Karte bekommen.....und es ist nicht wirklich besser...ich bin zwar im UMTS-Modus ne Weile on..es werden auch Daten übertragen...aber dann stoppt plötzlich der Datenfluss. Wenn ich 3431x auf "Neu laden" klicke, kann es sein, dass es irgendwann wieder geht....


    Hab jetzt meine Simyo wieder ins Handy gesteckt, aufgeladen, das Internetpaket gebucht und alles funktioniert prächtig.


    Das wars für mich erst mal mit o2 und Datenübertragung :mad:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!