E63 - Erfahrungen, Meinungen

• Es tauchen hier im TT-Forum immer mehr E63-Threads auf, einen Sammel-Thread über konkrete Erfahrungen und Meinungen gibt es allerdings nicht.

Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt mit Eurem E63 gemacht? ZB. Erfahrungen bzgl.

- Akkuleistung
    - Verarbeitung
    - Tastatur
    - E-Mail Abruf
    - usw.

Gibt es konkrete Qualitätsunterschiede zum E61i/E71? Wie zufrieden seid Ihr?

• Re: E63 - Erfahrungen, Meinungen

Hi,
    ich hatte das E63 fuer 3 Tage. Eigentlich hatte es alles, was ich brauchte, bloss:
    1. Die Verarbeitung ist so .. naja .. la-la. Ich habe nichts gegen Kunststoff, im Gegenteil.
    Die Tastaturmatte ist aber schlecht angebracht -- sie hob und senkte sich bei jedem Tastendruck. Schlechtes
    Gefuehl beim Schreiben, da ist ein gutes 3x4-Tastenfeld besser (bei meinem alten Samsung D500 zum
    Beispiel). Ich schreibe keine Romane mit dem Telefon, aber wenn schon qwerty, dann doch richtig.
    2. Der Kopfhoererausgang weist einen sehr hohen Rauschpegel auf. Musikhoeren kann man darueber wenn
    dann nur auf voller Lautstaerke, und das moechte ich meinen Ohren nicht antun :) Bei mittlerer Lautstaerke
    war das Rauschen deutlich zu hoeren, was mich sehr stoert.
    3. Die Internetradio-Anwendung fand ich eine nette Dreingabe, stuerzte aber alle Nase lang ab.

Fazit: Natuerlich soll das Teil kein Multimedia-Geraet sein (angeblich), aber wenn man schon eine Eigenschaft in ein Telefon einbaut, dann doch bitte richtig. Nichts halbes und nichts ganzes, das Ding.

Die restliche Software ist offenbar S60-Standard, mit Quickoffice zum Bearbeiten von MS-Office Dokumenten.
    WLAN funktionierte ganz gut; die EMail-Anwendung konnte ich nach einigem hin- und herprobieren
    konfigurieren. Mails abholen funktionierte genau ein mal --- danach nicht mehr. Einstellungen habe ich nicht geaendert. Moeglicherweise habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, der war mir aber nicht ersichtlich.
    Die mitgelieferte Dokumentation fand ich nicht so gut. Wo sich zum Beispiel die Taste fuer die Sprachbefehle befindet, war nicht so einfach rauszufinden.

Einzig positiv ist mir das Display aufgefallen; das fand ich ausreichend hell und sehr gut ablesbar.
    Die Sprachqualitaet beim Telefonieren war bei mir auch voellig in Ordnung. Die ist aber auch
    bei meinem alten D500 ok.

Wenn man zB irgendwo in einem Mars-Markt auf einem E71 rumtippt, faellt auf, dass die Tastatur viel besser verarbeitet ist. Das E71 brutzelt auf der anderen Seite aber auch gleich mal ca. 35% mehr Leistung ins Hirn (laut SAR-Wert). Wem das wichtig ist, der ist bei dem Telefon wohl eher schlecht beraten.

Am Ende habe ich das E63 wieder zurueckgeschickt. Zu schlecht.

Gruss,
    cgo

• Welche Erfahrungen hast Du mit der Hörerlautstärke, der Klingeltonlautstärke, der Freisprechqualität und dem oft bemängelten Rauschen wärend eines Gesprächs?

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Welche Erfahrungen hast Du mit der Hörerlautstärke, der Klingeltonlautstärke, der Freisprechqualität und dem oft bemängelten Rauschen wärend eines Gesprächs?

Hoererlautstaerke: War ok
    Freisprechen: Habe ich nicht probiert
    Rauschen beim Telefonieren: Ist mir nicht aufgefallen -- nur beim Musikhoeren und wenn ich irgendwelche Tasten bedient habe mit Tastenton -- kurzum immer wenn Geraeusche ausgegeben wurden ueber Kopfhoerer.
    Kann gut sein, dass das beim Telefonieren mit Headset auch rauscht. Ich habs aber nicht versucht.

• Guten Morgen,

also ich kann die Meinung meines Vorredners nicht teilen.

Sicherlich wirkt das E71 aufgrund der verwendeten Materialien hochwertiger, doch meiner Meinung nach, reicht das E63 für Otto-Normal-Verbraucher völlig aus.

Da ich beide Geräte besitze, war mir ein direkter Vergleich möglich. Hier also meine Erfahrungen.

Dank des gummierten Akkudeckels liegt das E63 rutschfest in der Hand und ermöglicht ein zügiges Tippen. Zudem sind die einzelnen Tasten minimal größer als beim E71 und so ist ein Vertippen fast gänzlich ausgeschlossen. Der Tastatur ist keinerlei Knarzen zu entnehmen. Die Verarbeitung meines Gerätes ist top. Da ist kein Spalt zwischen Tastatur und Displays, der das Eindringen von Staub ermöglicht, wie es beim E71 oft bemängelt wird.

Eine Rauschentwicklung konnte ich weder beim Telefonieren noch beim Musikhören wahrnehmen. Die Kamera mit 2 MP reicht für Schnappschüsse ebenso aus wie die 3,2 MP des E71.

Besonders gut gefallen hat mir eine Art Statuszeile am oberen Rand des Display, der mir die Anzeige des gerade gewählten Schreibmodus beim Verfassen von Texten im Netz ermöglicht.

Zudem ist eine große Uhr mit Datumsanzeige als Standby/Bildschirmschoner zu sehen.

Zum Emailabruf kann ich nichts sagen, da ich dieses Feature nicht nutze.

Meine Wlan-Verbindung funktionierte auf Anhieb und ist stabil ohne jegliche Verbindungsabbrüche. Vielmehr habe ich das Empfinden, dass sich die ausgewählten Seiten minimal schneller aufbauen.

Die Akkuleistung ist für meine Bedürfnisse genauso ausreichend wie die des E71. Ich vermute sogar, das hier der gleiche Akku in beiden Geräten verwendet wird.

Bemängeln möchte ich lediglich zwei Dinge. Leider fehlt die Lautstärkewippe an der Seite des Gerätes, so dass sich die Lautstärke nur über die Navigationstaste verändern lässt.

Das Entfernen des Schutzdeckels für den Kopfhöreranschlusses ist eine kniffelige Angelegenheit.

Abschließend sei gesagt, dass ich mit meinem E63 hochzufrieden bin und es auf jeden Fall behalten werde. :top:

Gruß

Heike

Handys sind keine Männerdomäne...;o)

• Ich denke auch nicht, dass das E63 fuer jeden das falsche Telefon ist.
    Die schlechte Tastaturverarbeitung habe ich noch bei anderen E63 gesehen, ist also nicht nur bei mir so gewesen.
    Das Rauschen war bei mir definitiv vorhanden. Auf gsmarena.com gibts tatsaechlich auch Messungen
    zu dem Audioausgang. Die Ergebnisse sehen nicht so gut aus -- auch wenn die sagen, dass es an deren
    Telefon gelegen haben koennte, den noise level kann ich bestaetigen.

Gruss
    cgo

• Hallo,

ich habe auch ein E63. Das Rauschen über Kopfhörer beim Musikhören tritt bei mir auch auf. Es soll angeblich mit dem zugehörigen Original-Headset weniger stark oder gar nicht auftreten. Kann ich mangels Headset leider nicht testen.

Ich habe noch ein anderes Problem mit meinem E63, das mich wesentlich mehr stört:

Telefongespräche kommen bei mir seltsam dumpf rüber. Scharfe und harte Laute wie ss,f,z,t,k,... hören sich eher wie ein schwaches sch und so weiter an. Es fällt einem nicht sofort auf, stört dann aber bald doch ziemlich, vor allem bei Frauenstimmen ("Hallo und herschlich Willghommen bei der Dheleghom..."). Im Vergleich haben alle meine bisherigen Telefone (3310,3410,E60) eine bessere Sprachqualität. Dabei war die SIM-Karte jedes Mal die selbe - am Netz oder so lags also nicht.

Ich habe das Gerät jetzt zwei mal bei der Garantieabwicklung gehabt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich normal ist. Jedes Mal kam es unverändert zurück. Könnt ihr mir dazu was sagen? Wie ist es bei euch?

• Hallo,

habe seit heute das Problem, dass das Display grundlos für ca 1. Sekunde - teilweise aber auch bis zum nächsten Tastendruck aussetzt, also sich ausschaltet, und dann wieder angeht.

Hauptsächlich in der Phase nach dem Einschalten. Teilweise auch verzerrte Darstellung im Display.
    Neueste Firmware ist drau, Virusscann war negativ.

Seltsam. Naja, ist halt ein Garantiefall und geht jetzt den gewohnten Gang. Hatte schonmal jemand ein so ähnliches Problem? Falls ja, was war die Lösung?

Gruß

Georg

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!