Fragen zur Email-Funktion der BB-Geräte

• Ich bin am BB-Storm interessiert und bin nun am überlegen, ob ein BB für mich in Frage kommt. Die E-Mail-Funktion ist mir natürlich wichtig, hauptsächlich will ich E-Mails in Echtzeit empfangen, aber wenig schreiben von unterwegs.

Man kann also mehrere Konten von GMX, Web.de etc in das BIS einbinden, so dass diese gepusht werden. Dafür habe ich dann auf dem BB-gerät jeweils einen E-Mail-Ordner richtig ?
    Wenn ich das richtig gelesen habe, werden Ordnerstrukturen ignoriert, also bekomme ich alles gepusht, auch was im Spam-Ordner oder anderen Ordnern liegt ? Das würde ich schonmal schlecht finden.
    Und wie ist das beim Senden von Emails, gibt es dafür einen Gesendet-Ordner ?

Jetzt sehe ich als alternative Möglichkeit Weiterleitungen von meinen existierenden E-Mail-Konten einzurichten und zwar dann auf XYZ@instantemail.vodafone.de, denn so eine Adresse bekommt man ja. Dann könnte ich also nur das weiterleiten lassen, was ich auch auf dem BB lesen will. Allerdings habe ich dann natürlich nur ein Postfach auf dem Endgerät und von allen Konten alles durcheinander. Außerdem habe ich das Problem, dass ich beim Senden von E-Mails nur meine XYZ@instantemail.vodafone.de Adresse nutzen kann ?

Trotzdem würde ich die zweite Methode vorziehen. Dann müsste ich halt zum direkten Nutzen meiner existierenden Konten das Webinterface von z.B. Web.de nutzen.
    Oder gibt es vllt. zusätzlich für den BB ein IMAP-Emailprogramm ?

• Hallo,

ich kann dir sagen, das es bei mir andersrum ist:

- weitergeleitete eMails von meiner Domain enthielten alles an Spam, weil der Spam Filter lt. Provider-Info erst nach der Weiterleitung zuschlägt.

- nun holt mein BB-Konto die eMail von den Domain-Postfächern ab und es ist kaum noch Spam drin.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

- weitergeleitete eMails von meiner Domain enthielten alles an Spam, weil der Spam Filter lt. Provider-Info erst nach der Weiterleitung zuschlägt.

Das ist aber providerabhängig. Bei GMX kann ich es nämlich einstellen, wann eine Filterregel (in diesem Fall die Weiterleitung) zuschlägt, also z.B. erst nachdem alles in die Ordner sortiert wurde. Und dann wird eben nur das weitergeleitet, was im Posteingang ist und nicht das, was unter "Spam" liegt.

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, die dieses Thema berührt.

Kann der BIS Server meine Imap Idle fähigen Postfächer abfragen und dann pushen... will sagen, verbindet er sich per Imap Idle und pushed dann auf mein BB?

Mit wievielen Konten geht das?

Wohin werden gesendete Objekte kopiert?

Gruß und Danke,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Was ist denn der Hintergrund deiner Frage.
    Er verbindet sich via IMAP. Ob es IDLE ist, weiß ich nicht, aber der push hat keine merkliche Verzögerung.

Es geht im BIS mit bis zu 10 Postfächern.

Die gesendeten Objekte werden erstmal gar nicht kopiert. Sie landen einfach in der Inbox,

• Ah, danke, das beantwortet meine Fragen.

Idle ist ja hier wirklich egal, wenn der BIS Server bei Eingang direkt pushed.

Schade, dass gesendete Mails nicht in Ordner einsortiert werden, das muss man also manuell machen.

Gruß und danke,

StHenker

Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

• Zitat

Original geschrieben von StHenker idle ist ja hier wirklich egal, wenn der BIS Server bei Eingang direkt pushed.

Nein, ist nicht egal. Realtimepush gibt es nur, wenn der IMAP-Server Idle unterstützt, denn das nutzt der BIS tatsächlich.

Zitat

Original geschrieben von StHenker Schade, dass gesendete Mails nicht in Ordner einsortiert werden, das muss man also manuell machen.

Das hängt vom Mailserver ab. Bei mir werden Sie in den Sent-Ordner einsortiert und gelöschte Mails in "Trash", aber das war nicht immer so, sondern funktionierte auf einmal vor einem halben Jahr.

Auszug aus dem BB-Support-Dokument KB13816:

Zitat

If the messaging server supports the IMAP IDLE feature, the BlackBerry Internet Service will utilize this feature and attempt to maintain a persistent IMAP connection with the messaging server.

• Dankeeeee, das macht BB für mich seeeehr interessant!

Gruß,

StHenker

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Wie groß ist dann die Verzögerung?

Da musst du mit bis zu 15 Minuten rechnen, dann wäre bei GMX ein direktes weiterleiten der Emails auf das BIS-Emailkonto vielleicht sinnvoller.

Viele Güße
    Christopher :)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!