Wie gut isolieren Eure Fenster, kostenfreier Check

  • Moin,


    bin gerade beim Surfen auf fenster-check gestossen.




    Zitat


    Die KÖMMERLING+Fenster-Profis bieten mit dem gebrauchsmustergeschützten Fenster-Check eine einfache und kostenlose Methode, den so genannten Uw-Wert der Fenster zu bestimmen.
    Es handelt sich dabei um ein einfaches Messverfahren mit 4 Thermometerstreifen, die an der Fensteraußen- und -innenscheibe, als auch im Wohnraum und draußen angebracht werden.
    Voraussetzung für die Durchführung der Messung ist eine Außentemperatur von unter 5°C.


    Quelle: renovieren.de



    Ob, und wie sinnvoll dieses Messverfahren ist, kann ich nicht beurteilen.


    greetz

  • Dann kann man auch die Hände aus dem Fenster, innen gegen das Fenster und danach in die Raummitte halten. Das Ergebniss ist das Gleiche. :D


    Wir hatten den Test schon mal erhalten. Einer dieser "Folien" ging nicht, also kein Ergebniss. Das unsere Fenster ziehen, wird dem Vermieter damit genau so wenig "jucken".
    (Test ist nur für ein Fenster.)

  • Zitat

    Das unsere Fenster ziehen, wird dem Vermieter damit genau so wenig jucken.

    Dann dichtet man eben für ein paar Euro selber ab! Dazu muß man kein Handwerker sein. Wenn man durch gutes Abdichten bis zu einem Viertel seiner Heizkosten sparen kann, überleg ich doch nicht erst lange, ob ich die nächsten Jahre weiterhin sinnlos zum Fenster raus heizen soll oder ob ich selber etwas unternehme :rolleyes: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/441/424200/text/
    .

  • Bei alten und schlecht isolierten Häusern hat so eine "Zwangslüftung" auch Vorteile, auch wenn nicht gerade für die Heizrechnung.
    Wenn die Wohnung luftdicht ist und man nicht konsequent stosslüftet, hat man schnell an kalten Stellen z.B. an Aussenwänden und Fensterrahmen Schimmelbildung.


    Ich glaube auch kaum, dass man den Vermieter dazu überreden kann, die Fenster durch neue Isolierglasfenster zu ersetzen, es sei denn alle Mieter ziehen aufgrund zu hoher Heizkosten gleichzeitig aus :)

  • Das Allerbeste ist ja, daß man inzwischen Lüftungsprofile kaufen kann, für die man erst ein Stück Dichtung rausschnibbelt und das Profil dann an dieser Stelle als gewollte Undichtigkeitsstelle einsetzt. So kann man bescheuert totisolierte Fenster in bescheuert zugige Fenster verwandeln. Wenn mir nur einfallen würde, wie der Marketingname für diese Teile war :rolleyes:


    BTT: Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Kömmerling Dingers mal schicken lassen. Die Ablesbarkeit und Genauigkeit ist halt nicht so toll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!