Handy gestohlen - Jamba ABOs

• Jamba und Co. stellen eigene Forderungen auf, die nur deshalb auf den Rechnungen der Provider aufgeführt werden, weil Jamba die Vertragsdaten (also Vertragspartner usw.) nicht weiß und der Provider diese Daten auch nicht an die Drittanbieter weiter leiten darf.
    Die Provider drucken also nur das auf ihren Rechnungen ab, was sie von den Drittanbietern selbst in Rechnung gestellt bekommen.

Falls die Forderungen von Jamba nicht berechtigt sein sollten, so ist es wichtig, dass der Rest der Rechnung (also die normalen Grundgebühren und Gesprächspreise von O2) bezahlt wird. Dann sollte lediglich der Jamba-Anteil vom Rechnungsbetrag abgezogen werden.
    Falls per Lastschrift gezahlt wird, empfehle ich, auf Zahlung per Überweisung umzustellen und nur den Anteil von O2 selbst zu überweisen. O2 sollte darüber informiert werden, dass der Drittanbieter-Anteil abgezogen wurde, weil es strittig ist, ob diese Forderungen tatsächlich berechtigt sind.
    Damit sind dann die Forderungen des Providers selbst abgegolten und somit kann keinen Ärger wie Mahnungen oder Sperren des Telefonanschlusses geben.

Bezüglich der Forderungen von Jamba ist das dann eine Angelegenheit zwischen dem Kunden und Jamba. Dann muss sich der Kunde mit Jamba auseinander setzen und den Sachverhalt mit denen klären. Der Provider hat dann nichts mehr direkt damit zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von iwanzwo
    Wie können die Spiele alle paar Tage mit 4,99 € berechnet werden wenn keine gespielt wurden?

Die Abos laufen doch monatlich.

Die Karte müsste dann ja noch etliche Tage aktiv gewesen sein wenn darauf gespielt wurde.

Manche Abos laufen auch wöchentlich, und Jamba hat unzählige verschiedene Abos im Angebot, da kann man innerhalb kurzer Zeit viele Abos an der Backe haben, die dann alle gekündigt werden müssen. Die Leistungen der Abos muss man ja auch nicht in Anspruch nehmen, abgerechnet werden die Kosten trotzdem. Bei einem Vertrag fällt das ganze auch erst mit Erhalt der Rechnung auf.

Von Jamba und ähnlichen Zeug lasse ich die Finger, nachdem ich und eine Freundin mit dem Verein schlechte Erfahrung gemacht haben.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Also ich würds auch so sehen. Der Vertrag kommt zwischen Jamba und demjenigen zustande, der am handy die SMS abgeschickt hat,also dem Dieb.

Allerdings muss der Vertragspartner von O2 wohl im Rahmen der Vertrauenshaftung einstehen, wenn er den Schein zu verantworten hat, dass er Vertragspartner ist. Das dürfte aber spätestens mit Mitteilung des Diebstahls vorbei sein, auch wenn Jamba das gar nicht mitkriegt. Das ist eben das Risiko ihres Geschäftsmodells.

Jurist (Univ.)

• Endlich ist die Geschichte geklärt - Danke für die Tipps ( MarieL: Ich glaube, Du liegst da etwas falsch, meine Mutter ist mitnichten Vertragspartnerin geworden; zumindest sagt das ein befreundeter RA).

Wir haben jedenfalls eine Kopie der Anzeige sowie ein Bestätigungsschreiben der KArtensperrung von O2 an Jamba geschickt.

Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht hat man dann "aus Kulanz" die gesamten Abo-Gebühren per Banküberweisung erstattet. Absender war "FOX MOBILE DISTRIB"

Gruß,

N.

• Zitat

Original geschrieben von Nomadd
    Endlich ist die Geschichte geklärt - Danke für die Tipps ( MarieL: Ich glaube, Du liegst da etwas falsch, meine Mutter ist mitnichten Vertragspartnerin geworden; zumindest sagt das ein befreundeter RA).

NEIN!
    Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder der "befreundete Anwalt" sollte nochmal ein paar Semester im Lesungssaal verbringen.
    Die Verlustanzeige von Handy und SIM beweist doch schon das deine Mutter gar keinen Vertrag eingegangen sein kann.
    Oder wirst Du zum Kriminellen wenn dein Auto geklaut wird und $Boesewicht damit beim Juwelier in die Scheibe rast und fuer 20000€ Ware abraeumt?

Zitat

Wir haben jedenfalls eine Kopie der Anzeige sowie ein Bestätigungsschreiben der KArtensperrung von O2 an Jamba geschickt.

Auch bei o² sollte es moeglich sein die Drittanbieterdienste generell sperren zu lassen.
    Da haben Jamba und andere Vampire keine Chance mehr am Geldbeutel zu naschen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    NEIN!
    Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder der "befreundete Anwalt" sollte nochmal ein paar Semester im Lesungssaal verbringen.
    Die Verlustanzeige von Handy und SIM beweist doch schon das deine Mutter gar keinen Vertrag eingegangen sein kann.
    Oder wirst Du zum Kriminellen wenn dein Auto geklaut wird und $Boesewicht damit beim Juwelier in die Scheibe rast und fuer 20000€ Ware abraeumt?
    ...

und nichts anderes hat der RA auch gesagt. So habe ich die Zeilen zumindest verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!