Alternative zu Alditalk gesucht

• Zitat

Original geschrieben von eisbär123
      Mickey09

Es stimmt eben doch, denn wenn du dir einmal die Netzausbaustatistiken angesehen hättest dann wüsstest du das Vodafone im Umts Ausbau 20% Vorsprung zu T-mobile und den E Netz Betreibern hat.

http://www.onlinekosten.de/for…read.php?t=106370&page=13
    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw48/s32119.html

Es ist unzweifelhaft, das Vodafone sein Netz am besten ausgebaut hat. Aber auf Prepaidbasis gibt es im Vodafone-Netz zum Surfen mit dem Laptop außer Websessions- Tages- oder stunden-Flat kein geeignetes Angebot,da ansonsten im Prepaidbereich der Internetzugang ohne Proxy gesperrt ist. Für regelmäßiges Surfen mit dem Laptop sind Websessions aber viel zu teuer.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Frage mich auch gerade warum T-Mobile insgesamt (zum surfen) am besten sein soll. Die Berichte hier in TT sprechen ja nicht gerade für T-Mobile. Eher für o2 und Vodafone. Und Vorteile hat ja nur derjenige dessen Hardware EDGE, aber kein UMTS unterstützt. Oder braucht jemand mit UMTS-Hardware EDGE in Gebieten wo UMTS verfügbar ist?

• So die Tchibo Sim ist heut gekommen.
    Ich habe den Komforttarif genommen, dann brauche ich nicht ständig nachladen.
    Ich habe die Dame gefragt wegen der Flat.
    Ich kann sie jederzeit zubuchen und wieder Abbestellen.
    Sie Empfahl mir allerdings damit bis ende Februar zu warten, da dann UMTS Karten kommen sollen. Diese könnte man dann Kostenlos bei der Hotline anfordern. Mit meiner SIM soll nur GPRS gehen.
    Ich hoffe ja das EDGE wenigstens damit läuft.

• Wie muß ich denn mein Handy konfigurieren, damit ich mit den Laptop Online gehen kann. Gibt es bei Tchibo bzw. O2 eine Software wie z.b. bei meiner Aldikarte den Eplus Online Connect ?

Noch eine Frage:

Kann ich beim Komforttarif (der wo der Betrag vom Konto abgebucht wird)
    auch den Kontostand abfragen?

• Zitat

Original geschrieben von Astrolaube
    Wie muß ich denn mein Handy konfigurieren, damit ich mit den Laptop Online gehen kann. Gibt es bei Tchibo bzw. O2 eine Software wie z.b. bei meiner Aldikarte den Eplus Online Connect ?

Noch eine Frage:

Kann ich beim Komforttarif (der wo der Betrag vom Konto abgebucht wird)
    auch den Kontostand abfragen?

Du kannst eine leere SMS an die nr. 80100 senden, dann erhäls dut automatischisch eine Konfigurations-SMS für dein Handy, vorarausgesetzt die automatiche Konfiguration funktioniert mit deinen Handymodell. Bei manueller Konfiguration muß im Handy der APN: webmobil1 eingetragen werden. Eine Software gibt es von Tchibo nur bei der Installation mit den Tchibo- Surfstick. Ohne Software mußt du den Laptop mit windows-Bordmitteln konfigurieren, was nicht ganz einfach ist. Wenn man das Handy als Modem verwendet, kann man die Software des Handyherstellers verwenden, (z:B. bei Nokia: "Pc-Suite"). Andere Handyhersteller haben auch entsprechende Software, die als CD dem Handy beiliegt oder von deren Internetseite heruntergeladen werden kann.

• So,
    ich habe mir gestern einen O2 Surf-Stick ersteigert,
    da ich denke das es im Nachhinein das einfachste sein wird.
    Ferner möchte ich aber gern mein Samsung Handy weiter benutzen,
    um bei Empfangsproblemen wegen der Wohnwagenabschirmung eine Alternative zu haben.

Für mein Samsung habe ich die Software aufgespielt,
    soweit geht es auch.
    Das Notebook verbindet per USB und auch per Bluetooth mit dem Handy
    und greift auf das Handy als Modem zu.
    Die Zugangsdaten für Tchibo habe ich von dieser Seite übernommen http://images.tchibo.de/eCS/St…Prepaid_Einstellungen.pdf

Beim Verbindungsaufbau bekomme ich bei Registrierung im Netz folgende Fehlermeldung:

Fail to get error Code.

Nun weis ich erst mal nicht weiter.
    Wie gesagt, die Verbindung zum Handy steht, die Registrierung im Netz scheitert :confused:

Dieser Fehler lag anscheinend an der geringen Empfangsstärke.
    Ich habe den Standort gewechselt, dann ging es bis zur nächsten Fehlermeldung :mad:

EDIT:

ich bin einen Schritt weiter.
    Jetzt komme ich durch die Registrierung im Netz,
    dann habe ich aber einen "Fehler AT Befehl"

Ich habe als es mit wapmobil1 und 2 probiert.
    Die Einwahlnummer ist die *99#

Egal was ich probier, es kommt jedesmal der AT Fehler.
    Weis jemand was das ist?

• Ich vermute mal, du verwendest den falschen APN, (ZUgangspunkt),wapmobil1, der ist zum Surfen mit dem Handy gedacht, (Proxyserver). Für das Surfen mit dem Laptop, solltest du den APN für Internet verwenden, der lautet bei Tchibo:webmobil1. Einen At-Befehl braucht man eigentlich nur, wenn man mit dem Laptop und dem Handy ohne Software surfen will. Da würde man dann für Tchibo folgenden AT-Befehl verwenden: +CGDCONT=1,"IP","webmobil1" Dieser müßte dann z:B. bei Windows-XP unter Systemsteuerung - Telefon- und Modemoptionen - Modems - (Handymodem auswählen) - Eigenschaften - Erweitert - als Initialisierungsbefehl eingetragen werden. In der einzurichtenden DFÜ-Verbindung trägt man dann als Einwahlnummer *99# ein. Benutzername und Paßwort bleiben bei Tchibo leer oder man trägt was x-beliebiges ein. Kommst du denn eigentlich mit deiner Tchibo-Karte mit dem Handybrowser ins Netz, das müßte eigentlich doch gehen, wenn das Handy richtig konfiguriert wurde? Klappt es denn eigentlich mit dem O2-Surfstick? Hier installiert sich ja die Software beim ersten Einstecken automatisch. Da es aber kein Tchibo-Stick ist, muß man in der Software "Mobile Partner" nur den APN auf webmobil1 ändern.

• Erst mal vielen Dank,
    deine Ausführungen haben mir sehr viel geholfen :top:

Den Stick habe ich noch nicht, ich rechne mit Montag oder Dienstag damit.
    Der Stick ist ein Original O2 Stick, dieser soll SIMLook frei sein und mit jede Karte gehen. Ich habe eigentlich gedacht, das die im Stick integrierte Software funktioniert.

Zum Handy:

Ich habe jetzt unter Vista eine einfache Wählverbindung über das Samsung Bluetooth Handy erstellt.
    Als Wählnummer nehme ich *99#.
    Passwort und Name lasse ich leer.
    Kurz auf Verbinden, am Handy bestätigen und es geht.
    Nun weiß ich aber nicht ob wie es bei Tchibo abgerechnet wird.
    Ich hoffe nach MB und nicht nach Zeit.
    Kontrollieren kann ich es nicht,
    da ich einen Vertrag gemacht habe und kein Prepait.

Die Geschwindigkeit ist recht passabel, obwohl es kein UMTS ist, bauen sich die Seiten sehr schnell auf. Subjektiv wesentlich schneller als mit der Aldi Karte, obwohl ich hier recht schlechten Empfang habe.

Ein Problem habe ich aber aufgrund des schlechten Empfangs festgestellt.
    Ich habe das Handy Testweise wegen des schlechten O2 Empfangs auf Manuelle Netzsuche gestellt und habe es bei T-Mobil eingeloggt.
    Sowie ich bei T-Mobil eingebucht bin, kann ich die Wählverbindung nicht nutzen.
    Es geht alles wie zuvor bei O2, aber die Anmeldung am Netz scheitert.

Seltsam :(

• Bei Tchibo kostet ein MB 24 cent, wenn du kein Datenpaket gebucht hast. Nach Zeit wird die Datennutzung nicht abgerechnet. Wenn du regelmäßig surfen willst, solltest du das Datenpaket buchen, da 24 cent per Mb für Surfen mit dem Laptop zu teuer kommt, für Surfen mit dem Handy ist der Standardpreis auf jedenfall kostenmäßig ausreichend. Wieso die Datennutzung im Roaming bei T-mobile nicht funktioniert, weiß ich auch nicht, vieleicht ist das bei Tchibo nicht vorgesehen? Würde da mal die Hotline anrufen, obwohl man da auch nicht immer eine richtige Auskunft bekommt. Was den O2-Stick anbelangt, funktioniert der auf jeden Fall mit Tchibo. Da Tschibo einen anderen APN hat, mußt du diesen aber manuell in der Software auf webmobil1 ändern, mehr brauchst du nicht einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!