:confused: , ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Smartphone kaufe entweder eines mit QWERTZ-Tastatur oder aber mit normale Tastatur mit 3Buchstabenbelegung , auf keinen Fall aber eines mit Touchscreen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es ob es wirklich Komfortabler ist mit QWERTZ-Tastatur. Jetzt mal ganz abgesehen von weiteren technischen Details und nur auf SMS schreiben bezogen. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Mit welchen Tastaturarten kommt ihr am besten zurecht?
-
-
-
Da hängt viel von Gewohnheit, Dicke der Finger und auch z.B. Qualität einer QWERTZ-Tastatur ab. Beim X1 sind mir die Tasten zu klein, anderen nicht. Schwierig so allgemein zu beantworten. Zudem macht dich dein Nickname zum Grobmotoriker ;).
Interessehalber:
ZitatMit welchen Tasturarten kommt ihr am besten Zursecht
Womit hast du das geschrieben? Deine aktuelle Tastatur scheint nicht so dolle zu sein -
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Da hängt viel von Gewohnheit, Dicke der Finger und auch z.B. Qualität einer QWERTZ-Tastatur ab. Beim X1 sind mir die Tasten zu klein, anderen nicht. Schwierig so allgemein zu beantworten. Zudem macht dich dein Nickname zum Grobmotoriker ;).Interessehalber:
Womit hast du das geschrieben? Deine aktuelle Tastatur scheint nicht so dolle zu sein
:top: Dank dir ersteinmal für deine Antwort und ich habe inzwischen die Peinlichen Rechtschreibfehler bereinigt, also das ich dünne Finger habe würde ich jetzt nicht gerade sagen. Das ist schon mal etwas problemtaisch
-
Ich würde nicht pauschal nach Arten unterscheiden, sondern nach spezifischer Ausführung. Auf die kommt es im Endeffekt an.
Sorry, aber Dein Nick in Verbindung mit der Frage und den Tippfehlern, das ist für mich der Kracher des Tages.
-
Zitat
Original geschrieben von Tatze
Das ist schon mal etwas problemtaischDas glaub ich dir gerne :D. Und es handelt sich eben nicht um "Rechtschreibfehler", sondern "Tippfehler".
Spontan würde ich daher von kleinen QWERTZ-Tastaturen abraten.
-
Re: Mit welchen Tastaturarten kommt ihr am besten Zursecht
ZitatOriginal geschrieben von Tatze
:confused: , ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Smartphone kaufe entweder eines mit QWERTZ-Tastatur oder aber mit normale Tastatur mit 3Buchstabenbelegung , auf keinen Fall aber eines mit Touchscreen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es ob es wirklich Komfortabler ist mit QWERTZ-Tastatur. Jetzt mal ganz abgesehen von weiteren technischen Details und nur auf SMS schreiben bezogen. Wie würdet ihr euch entscheiden?Ich habe ein Palm Centro. Der hat eigentlich Minitasten (QUERTZ). Als ich das Gerät zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass man damit nicht jedesmal 3 Zeichen gleichzeitig trifft
Aber: Wider Erwarten kann ich damit richtig klasse und schnell schreiben. Mit der "2 Daumen-Methode". An die Tastatur hatte ich mich nach 10 Min. gewöhnt.
Mit dem E71 z.B. funktioniert's genau so gut!
Allerdings schreibe ich mit der Tastatur keine seitenlangen Texte, sonst könnte es doch irgendwann einen Krampf gebenProbier es einfach mal in einem Shop aus!
Normale Handytastaturen, mit denen ich früher jede Menge SMS geschrieben habe, finde ich einfach nur noch nervig.
Grüße
MarieL -
Ich schreib ja seltenst SMS - und wenn, krieg ich trotz T9 immer die Krise. Auf dem Nokia E90 hingegen lässt sich auch mal eine kurze E-Mail tippen. Zwar auch nur im 2-Finger-System, weil auch da die Tasten nicht groß genug für mehr sind (genial war anno dazumal das Psion mx5 *tagträum*), aber dann doch irgendwie komfortabel. Wobei das Gerät natürlich relativ groß ist...
Andererseits... ich empfehle Dir ein Gerät mit Spracherkennung zu kaufen - nach Training soll die Erkennungsrate inzwischen bei >98% liegen :cool:
-
Hier in Verwendung sind Smartphones mit "vollständiger Tastatur":
- privat: SonyEricsson P1i (QWERTZ mit Kipptasten [jede Taste ist doppelt belegt, Wahl je nachdem ob die Taste nach links oder rechts gekippt wird]) und
- beruflich: BlackBerry 8310 "Curve" ("Stecknadelkopf-"große" einzelne Tasten).Ich komme mit beiden Tastaturen gut zurecht, wobei die P1i-Kipptasten am Anfang gewöhnungsbedürftig waren und ich damit noch immer nicht 100% sicheren Anschlag habe (sprich Tippfehler). Dafür ist die Gerätegröße eben noch Handy :top:
Beim "Curve" konnte ich mir, analog eines Vorredners, nicht wirklich vorstellen damit flüssig eMails tippen zu können. Funktioniert jedoch wunderbar, fast 100% Trefferwahrscheinlichkeit. Leider ist das 8310 dadurch doch etwas breit geraten.
Mir kommen QWERTZ-Tastaturen entgegen da ich 10-Fingerschreiber auf der Tastatur bin *Selbstlob OFF*
hjrauscher
-
Bis jetzt hatte ich immer die besten Ergebnisse mit der Communicator Reihe von Nokia. Immer wenn ich meinen E90 dabei habe ist die SMS/Email anzahl höher als mit anderen.
Bei anderen Handys denke ich immer.. nöö zuviel Stress :D. Beim E90 kann man super auch längere Mails schreiben! Sehr zu Empfehlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!