Navigationssysteme - Diskussion & Angebote

• TMC Pro

Zitat

Original geschrieben von AnDarc

Was genau ist eigentlich TMC pro?
    Wo liegt der Unterschied zum normalen TMC bzw. ist TMC pro nützlich?

Guckst Du:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

Im Wesentlichen wohl:

Zitat

TMCpro FM ist ein kostenpflichtiger TMC-Stauwarndienst, der über den RDS-Unterträger von UKW-Sendern verbreitet wird. Der Dienst wird seit April 2004 angeboten. Die Lizenzgebühren werden über die Kosten der TMCpro-fähigen Navigationssysteme abgegolten.

Im Unterschied zu freeTMC wird TMCpro FM als gebührenpflichtiger Dienst (payTMC) nur über private Rundfunksender und nicht über ARD-Anstalten gesendet.

• Habe mal das Tom Tom One XL in Händen gehabt.
    das wäre ideal für mich.... Groß und auch hörbar.

Xoom 3 G, Samsung Galaxy Nexus

• Re: TMC Pro

Zitat

Original geschrieben von Katzer
    Guckst Du:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

Im Wesentlichen wohl:

Ich denke du hast den Kernpunkt übersehen:
    "Die Sensoren melden Staus automatisch via GSM an die Gesellschaft für Verkehrsdaten [4] in Bonn, ihrerseits wiederum eine 100 % Tochtergesellschaft der T-Systems Traffic. Hier werden die Daten zunächst geprüft, verknüpft und regionalisiert und sodann komprimiert und verschlüsselt an die entsprechenden regionalen Funkhäuser weitergeleitet".

TMC basiert auf den Staumeldungen der Radiosender, während TMCpro zusätzliche Meldungen beinhaltet die per Sensor erkannt wurden. Erfahrungsgemäß sind TMCpro Meldungen schneller vorhanden und (ganz wichtig) auch schneller wieder verschwunden wenn sich ein Stau auflöst.

Generell kann ich auch nur zum Navigon raten. Ein befreundeter Spediteur (der hauptsächlich Kurierfahrten mit zur Zeit knapp 50 Fahrzeugen übernimmt) hat vor kurzem seinen gesamten Fuhrpark von TomTom auf Navigon umgestellt. Laut seiner Aussage haben sich alle Fahrer positiv dazu geäußert, anscheinend sind die Anzeigen und Anweisungen bei Navigon besser.

Ich persönlich nutze einen 2110max, TMCpro und TTS (Text-To-Speech, also ansagen der Straßennamen und z.B. Abfahrtsnamen) habe ich nachträglich installiert. Besonders nützlich finde ich die permanente Anzeige der aktuell erlaubten Geschwindigkeit. Zu 99% stimmt das mit den Schildern überein und gerade auf langen Autobahnfahrten empfinde ich es als sehr nützlich (auch die einstellbare Warnung bei Überschreitungen).

• Hallo,

ich würde mich nicht nur auf DACH einschiessen. Speziell, wenn dein Vater Urlaub in Europa macht und sich dort einen Mietwagen nimmt, ist das mobile Navi toll. Bereits 2x mal so erlebt.

Ansonsten achte auf einfache Bedienung. Es sei denn, dein Vater kann ist ein absoluter Technikfreak.
    Und ich glaube, Eigenschaften wie BT oder Wiedergabe von MP3 bzw. die angepriesenen Stadtführer sind überflüssig.

Andreas

• Danke für die Tipps.

Bezüglich des TMC pro: Natürlich habe ich mich auch erst bei wikipedia eingelesen, leider war mir danach immer noch nicht klar was TMC pro genau so besser kann:
    - unabhängig (von "Polizei, Staumeldern, ADAC oder anderen menschlichen Quellen")
    - präziser
    - kostenpflichtig (was ist damit gemeint? Falls TMC pro im Navi integriert ist, habe ich dann noch laufende Kosten?)
    - Verbeitung: über RDS-Unterträger von UKW-Sendern

Eine Einschätzung von Euch: Ist TMC pro deutlich besser bzw. empfehlenswerter oder ist es grün wie blau welchen Service man nutzt?

Zu den Modellen:
    Momentan erweitert sich meine in Frage kommende Produktpalette, aber wie immer wird es nur teurer. ;)

Aktuell in der engeren Auswahl:
    1.) Navigon 2110 max (ab 185,00 EUR) (+20 EUR FreshMaps)
    2.) Navigon 7210 PND (ab 275,00 EUR) (+20 EUR FreshMaps)
    3.) TomTom Go 930 Traffic PND (ab 285,00 EUR)

Alles drei, ohne Zweifel, Spitzengeräte.
    Bei Navigon fallen wohl noch 20,00 EUR Gebühr für Freshmaps an?!
    Was mir am TomTom sehr gut gefällt ist erstens die einfache Art ONLINE updates zu laden - ganz unkompliziert und einfach - und zweitens is TMC pro und eine Fernbedineung enthalten. Ein Blitzer-Frühwarnsystem findet man leider bei keinem der Produkte, ich meine aber gelesen zu haben dass es bei Navigon einen Warner gibt der festinstallierte Radarsysteme anzeigt.

IQ Routes (TomTom) ist auch sehr interessant - hat jemand Erfahrung damit bzw. verbessert IQ Routes das Kartenmaterial bzw. die Routen wirklich?
    Die Halterung bei TomTom macht mir keinen guten Eindruck.

Ich bin hin- und hergerissen.
    a) ob sich der Aufpreis lohnt zu den teueren Modellen zu greifen und
    b) ob TomTom eine Chance gegen die aktuellen navigon Geräte hat.

Gruß
    Andreas

Beste Grüße & einen schönen Tag wünscht
    ANDARC

• Hallo,

beim 7210 ist FreshMaps umsonst, nur bei den kleinen Modellen kostet es 20 Euro. Diese Aktion ist aber bis Mitte Februar begrenzt.

TMC pro ist kostenlos, die anfallenden Kosten werden vom Hersteller übernommen. Über den Unterschied kann ich nichts sagen.

Du hast gesagt, dass dein Vater kein Vielfahrer ist, trotzdem suchst du die teuersten Modelle jedes Herstellers raus ;)

Braucht er eine Bluetooth Freisprecheinrichtung? Oder die Spracheingabe des Zielortes? Ansonsten würd ich wirklich zum 2110 max greifen oder bei TomTom zum One XL oder 630 Go.

C. Snider

• War das TomTom Ding nicht so, dass Daten erst an den Hersteller übertragen werden und dann vielleicht beim nächsten Kartenupdate eingepflegt werden?
    Also: Das Navi lernt nicht selbständig, sondern wird per Kartenupdate vielleicht schlauer für die betreffende Route gemacht.

• Zitat

Ein Blitzer-Frühwarnsystem findet man leider bei keinem der Produkte

Grundsätzlich kennt die Navigon Software (die ich kenne) das schon ...
    da die Verwendung der Funktion aber in Deutschland verboten ist, wirds
    wohl nicht beworben. Wenn Du sie aktivierst musst Du u.U. mit der
    Beschlagnahme des Gerätes durch die Polizei rechnen.

• Zitat

Original geschrieben von snoopy_ca
    Hallo,
    beim 7210 ist FreshMaps umsonst, nur bei den kleinen Modellen kostet es 20 Euro. Diese Aktion ist aber bis Mitte Februar begrenzt.

Hallo C. Snider,
    Danke für diesen Hinweis. Wusste davon nichts (beim 7210 umsonst) und werde dies in meinen Planungen berücksichtigen. Da der Geburtstag erst Ende März ist hab ich auch noch ein wenig Zeit - wenn die Aktion aber nur Mitte Februar gilt müsste ich dann eben ein wenig früher zuschlagen.

Das Navigon 2110 max kostet dann mit FreshMaps ca. EUR 205.
    Das Navigon 7210 kommt auf runde EUR 275.
    => Macht nach Adam Riese eine Differenz von aktuell EUR 70 was ich für einigermaßen vertretbar halte.
    Die Frage ist nun die: Machen die 70 EURO Aufpreis für mich Sinn, oder in anderen Worten ist das 7210 den Aufpreis wert?

Zitat

TMC pro ist kostenlos, die anfallenden Kosten werden vom Hersteller übernommen. Über den Unterschied kann ich nichts sagen.

Danke. Aber weiter eine interessante Frage wie ich finde. Vielleicht können unsere LKW-Fahrer etwas über "TMC vs. TMC pro" sagen. Oder hat jemand anderes mit TMC pro Erfahrungen gemacht oder einen Artikel parat in dem beide Systeme auf Präzision und Effektivität geprüft werden?

Zitat

Du hast gesagt, dass dein Vater kein Vielfahrer ist, trotzdem suchst du die teuersten Modelle jedes Herstellers raus ;)

Nun gut, mein Vater ist mir eben einiges wert ;-)
    Nein im Ernst: Ich bin eben kein Mann für halbe Sachen - aber wenn es um Elektronik geht dann gebe ich meistens mehr Geld aus als sinnvoll ist - bin eben verspielt. Leider. :apaul:

Zitat

Braucht er eine Bluetooth Freisprecheinrichtung? Oder die Spracheingabe des Zielortes? Ansonsten würd ich wirklich zum 2110 max greifen oder bei TomTom zum One XL oder 630 Go.C. Snider

Im Grunde braucht er weder eine Freisprecheinrichtung noch die mp3-Funktion. Wie gesagt, wir sind beide funktionsverliebt. Mein Vernunftsnavi ist ja auch das 2110 max welches einen Kompromiss aus Preis und Funktionen darstellt.

Weiß eigentlich jemand ob demnächst neue Modelle rauskommen bzw. die Preise für Navi's sinken? Vielleicht kann ja jemand die Frage ohne Kugel erklären ... :D

321: Danke, das relativiert den Vorteil ja schon ein wenig.

Gruß
    Andreas

EDIT:
    @snoopy_cy: Danke für Dein Angebot. Wie lange hälst Du es den aufrecht bzw. warum kannst Du es so günstig anbieten?

ANDARC

• Falls keine Raucherausstattung sondern eine Steckdose vorhanden:
    Ist das Navi dann auch noch ohne großes PiPaPo anschließbar?

Andreas

ANDARC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!