Verträge wieder "verkaufen"?

• Hallo,

mein Neffe hat sich einen Handyvertrag andrehen lassen, den er im Leben nicht ausnutzen, geschweige denn finanzieren kann. Er hat das im Laden abgeschlossen, also kommt er auch nicht wieder raus - ist außerdem schon 4 Monate her und er hat es erst jetzt gesagt.

Nun bieten ja verschiedene Leute Handyverträge an (eteleon oder andere bei ebay). Gibt es Seiten, wo ich sowas auch als Privatmann machen kann. z. B. ich gebe den Vertrag xyz ab, Restlaufzeit v Tage, Konditionen anbieten, was alles dazu gehört und gebe dem "Käufer" einen bestimmten Geldbetrag dazu - der logischerweise niedriger liegen sollte als das was noch in der Restlaufzeit zu zahlen wäre.

Darf ich als Privatmann sowas machen? Wenn ja, wo am besten? Wichtg wäre hier, dass der Käufer auch wirklich Eigentümer des Vertrages wird (Schufaeintrag und Verpflichtungen gegenüber dem Provider).

• Ja, das ganze ist kein Problem. Dafür gibt es von den Netzbetreibern ein Vertragsübernahmeformular, wo dann der Vertragsinhaber gewechselt werden kann.. Der Wechsel kostet irgendwas um die 10-25 €, bin mir da nicht so ganz sicher. Einfach mal beim Kundenservice nachfragen!

• Muss man das rechtlich irgendwas beachten? Ich will ja nicht, dass der Käufer des Vertrages am Ende massig telefoniert und mein Neffe noch Vertragspartner ist und das ganze bezahlen muss. Der Anbieter übernimmt dann sozusagen die ganze Abwicklung (Schufa und so). Hat der Anbieter ein Recht das zu verhindern, z. B. durch einen Eintrag in den AGBs?

Weißt jemand ob das bei ebay zugelassen ist? ich hab den schonmal eine Mail geschrieben, aber die Antworten dort dauern immer lange. Gibt es vielleicht bessere Portale sowas zu machen?

• sollte bei ebay kein rpoblem sein,

hab selbst schonmal nen vertrag bei ebay gekauft bzw übernommen-

hat immer einwandfrei geklappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!