Bei Sipgate Leutet es überall.
Nokia 5800 XM SIP-Telefonat
-
-
-
Wenn mir noch Jemand zu den oberen Fragen was schreiben könnte, wär ich echt dankbar, aber das alles klingelt ist schon mal super. Ich hätte gedacht, dass das wie beim Messanger ist, dass man sich eben nur 1x einloggen kann...
-
So ich hab die Software jetzt über Ebay für 3,35 Euro gekauft und bezahlt. Ich hab dem Verkäufer noch zustäzlich ne Mail geschickt und darauf hingewiesen, dass ich die Software mit dem 5800 XM verwenden will.
Aufgrund der Zeitverschiebung rechne ich nicht vor dem späten Abend mit einer Rückantwort.
Muss ich denn beim Konfigurieren was beachten, ich meine gerade so was die Sipgate Daten angeht, oder ist das alles ganz simpel?
-
Zitat
Original geschrieben von ChrK2000
Muss ich denn beim Konfigurieren was beachten, ich meine gerade so was die Sipgate Daten angeht, oder ist das alles ganz simpel?Ist eigentlich relativ einfach - halt in Englisch - aber es wird nicht viel gebraucht - falls Du noch Fragen hast einfach hier posten, ich beantworte sie Dir. Habe das Ding mittlerweile ein- und ausgehend mit SIPGATE und ausgehend auch mit 2 Betamaxen in alle Himmelsrichtungen durchprobiert.
-
Kann man denn definieren, dass sich das Programm wirklich nur dann bei Sipgate einbucht, wenn das Handy via W-LAN verbunden ist und eben nicht etwa auch bei UMTS-Betrieb?
-
Zitat
Original geschrieben von ChrK2000
Kann man denn definieren, dass sich das Programm wirklich nur dann bei Sipgate einbucht, wenn das Handy via W-LAN verbunden ist ...Soo spezifisch geht es sicher nicht - Du kannst das Programm aber z.B. so konfigurieren, daß es Dich fragt, bevor es sich überhaupt aktiviert. Bei dieser Gelegenheit zeigt es Dir auch den Datennetzzugangspunkt an, über den es ins Netz gehen will und dann kannst Du entweder zustimmen oder ablehnen.
Oder Du kannst das Programm automatisch mit dem Handy starten lassen. In diesem Fall kannst Du aber noch in einem zweiten Schritt konfigurieren, daß Du noch einmal bei jedem EINGEHENDEN Anruf gefragt wirst, ob Du ihn annehmen oder ablehnen möchtest.
-
Der erste Schritt dürftre dann besser sein, denn in dem Moment wo mir das Programm beim 2. Schritt sagt, dass n Anruf kommt, ist ja sowiso schon ne Datenverbindung mit dem Internet am laufen, selbst wenn bisher nur kleine und wenige Pakete übertragen wurden, sind doch bis zu dem Zeitpunkt bereits Gebühren entstanden.
Ich denke es ist dann wohl besser, das Programm manuell zu starten und den Zugangspunkt auszuwählen. Ich werd dann einfach mal testen, was das Programm dann macht, wenn ich z. B. mal das W-LAN abschalte. Normalerweise müsste ja dann ne Abfrage nach nem neuen Zugangspunkt kommen. Ich hoffe zunächst erst mal, dass ich die E-Mail mit den Download-Daten bald mal bekomme, dann kann ich anfangen zu testen und werd dann natürlich auch berichten, obs die 3,35 Euro wert ist.
-
OK, also ich hab das Programm jetzt bekommen und problemlos zum laufen gebracht. Das Programm lässt sich recht simpel einrichten. Eine Anleitung auf englisch liegt bei. Man braucht von seinem VoIP Anbieter nur folgende Daten:
- Domain
- Benutzername
- Kennwort
- Port (ist eigentlich immer 5060)Wenn man seinen Account dann eingerichtet hat und die Daten speichert erscheint kurz die Meldung "register succesful", das ist das Zeichen dafür, dass alles geklappt hat. Ausgehende Anrufe kann ich nicht testen, aber eingehende waren möglich.
Das Programm läuft im Hintergrund. Im Hauptmenü des VPhone kann man hier den Punkt "hide" auswählen, oder einfach die Menütaste lange gedrückt halten, wie mans ja von Nokia-Telefonen kommt.
Eingehende Anrufe werden durch eine Meldung signalisiert. Man kann diese dann annehmen, oder abweisen. Zusätzlich ertönt ein lauter und schriller nostaligischer Klingelton, wie man ihn von Telefonen aus amerikanischen Filmen kennt. Beendet der Anrufer das Gespräch bevor es zustande kommt, klingelt das Handy munter weiter. Ich denke, na ja ich hoffe dass das irgendwann von alleine aufhört. Da es aber eben schon spät war, hab ich mich nach 10 Sekunden dann entschlossen den Anruf, der ja gar nicht mehr existierte abzuweisen Der Klingelton lässt sich nicht verändern oder in seiner Lautstärke beeinflussen.
Die Gesprächsqualität (getestet mit sipgate) ist OK, aber auch nicht mehr. Man hat keinen Hall, hört sich nicht doppelt, aber es ist eine wirklich spürbare Verzögerung zu erkennen. Der Gesprächspartner reagiert, wenn man einen Satz zuende gesagt hat erst nach ca. 1 - 2 Sekunden um es mal so zu beschreiben. Man kann sich so sicherlich gut über das Wetter unterhalten, aber ne muntere Diskussion mit der eigenen Freundin wird so schon sehr abgehackt, aber wie gesagt es ist OK. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, dass Vphone wirklich zu beenden. Ich hab daher einfach das Handy neu gestartet. Alles in allem würde ich aber sagen die wenigen Euros ist es auf jeden Fall wert, man hat sozusagen ja quasi dafür ne weltweite Homezone
Beoachten werd ich jetzt in nächster Zeit mal, inwieweit das VPhone die Akkuleistung beeinflusst, wenn es nur im Hintergrund läuft und ob es das Handy spürbar aus bremst. Mich würde außerdem interessieren was passiert, wenn man ein ankommendes Gesärch, welches man schon mit dem normalen Festnetz-Telefon entgegen genommen hat zusätzlich mit dem Handy entgegen nimmt, wenns noch klingelt. Stürzt vielleicht das Programm ab, gibts ne Fehlermeldung, oder passiert einfach gar nichts? Das ist auf jeden Fall mal n Test wert.
-
Hast du das Testgespräch jetzt über UMTS geführt?
Die Verzögerung sollte keineswegs so hoch ausfallen, außer die Verbindung Handy <-> SIP-Server geht über ganze Kontinente oder du hast nur SAT-Internet
-
Das Gespräch wurde natürlich über W-LAN geführt, Sichtverbindung, volle 54 Mbit/s zum Router. Mein Rechner war aus, also keine grossen Downloads die irgendwas hätten blockiert haben können. Ich hab kein SAT-Internet, sondern nen ganz normalen 16.000er Anschluss mit voller Bandbreite von Vodafone. Muss ich im Sipgate Profil der VPhone Software unter Proxy sipgate.de eintragen, eigentlich doch nicht oder? Ich meine das sollte doch keine Auswirkungen haben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!