Nokia 5800 XM SIP-Telefonat

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Hi, hebihebi,


    bist Du unter dem selben Namen nicht auch im IPPF Mitglied? Dann solltest Du auch mal öfter dort reingucken. Dort hättest Du nicht nur mitgekriegt, daß das N97 seit dem 20er Update tatsächlich einen VoIP-Client hat (und nicht nur wie bis heute noch das 5800 nur die relativ nutzlose Möglichkeit zur Einrichtung eines SIP-Profils), sondern auch, welche Probleme sich dabei gelegentlich ergeben und deren Lösung dazu. Im IPPF habe ich auch ein generelles HOW-TO zur Konfiguration von NOKIAs mit VoIP-Client veröffentlicht.


    Hallo imagomundi,


    könntest du auf dein HOW-TO bitte verlinken. Danke!


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Hallo imagomundi,


    könntest du auf dein HOW-TO bitte verlinken. Danke!


    Habe ich zweckmässig in meinen vorhergehenden Beitrag eingefügt.

  • Kannte ich sogar schon und hat mir beim N79 sehr geholfen. Leider fürs 5800 - selbst mit der v40 - nicht anwendbar.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von max4you
    Leider fürs 5800 - selbst mit der v40 - nicht anwendbar.


    NOKIA hat es bisher nicht geschafft (gewollt), dem 5800 per FW den in einigen anderen Modellen (Liste hier) vorhandenen VoIP Client einzubauen - zuletzt ist das nachträglich mit einem FW-Upgrade für das N97 gemacht worden, sodaß auch meine Hoffnung war, daß dies alsbald auf das 5800 übertragen würde - die Hoffnung bleibt!

  • Ich glaube, daß dieser nicht provider-gebundene (und noch dazu ziemlich preiswerte) VoIP-Client die von NOKIA hinterlassene Lücke ordentlich füllen kann.
    Das Wichtigste scheint mir zu sein, daß dieser Client wie ein Softphone arbeitet, also eine DIREKTE Verbindung aufbaut zwischen dem Handy und dem Anmeldeserver eines Internettelefonie-Providers - also keine "Zwischenablage" von Daten auf einem Drittserver wie bei FRING.


    Nach Angaben kompatibel mit allen S60 3rd Geräten, darunter ausdrücklich auch das 5800! Vielleicht kann das jemand mal hier für umgerechnet ca. 3,50 € kaufen und es auf seinem 5800 testen und anschliessend hier berichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Vielleicht kann das jemand mal hier für umgerechnet ca. 3,50 € kaufen und es auf seinem 5800 testen und anschliessend hier berichten.


    hat schon jemand (über WLAN wohl nur) getan, siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3986799#post3986799


  • Zitat

    Original geschrieben von maeusefaenger
    hat schon jemand (über WLAN wohl nur) getan, siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3986799#post3986799


    Hatte ich tatsächlich nicht gesehen, obwohl ich mir diesen Thread zuvor durchgelesen hatte und der Beitrag auf der Seite davor steht - Asche auf mein ergrautes Haupt!


    Schade nur, daß ich derzeit kein 5800 verfügbar habe, auf dem ich das "vPhone" selbst testen könnte. Mal sehen, ob ich mir den "Spaß" erlaube, es auf mein in der Schublade liegendes N93 zu laden und damit etwas zu testen.
    Die Probleme, wie sie der Tester auf der vorhergehenden Seite schildert, haben meist mit der Konstellation Modem/Router/Firewall/NAT zu tun, hinter der das Handy mit dem VoIP-Client/Softphone sitzt. 1&1 (und deren speziell konfigurierte FRITZBox) ist ohnehin noch ein besonderes Kapitel, s. dazu die einschlägigen Beiträge in meinem HOW-TO und diesem Thread im IPPF. Mit einer "normalen" FritzBox müsste es genauso klappen wie mit einem Linksys oder Netgear-Router.

  • Kann mir evtl. Jemand sagen, ob und wie er diese Vphone Software fürs 5800 XM gekauft hat? Ist das über Ebay gelaufen? Wie lief die Installation ab? Gibts ab und an Updates für die Software und darüber hinaus vielleich schon Erfahrungen mit Sipgate? Ich überlege nämlich so wirklich langsam einmal die Software zu kaufen...

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrK2000
    Kann mir evtl. Jemand sagen, ob und wie er diese Vphone Software fürs 5800 XM gekauft hat? Ist das über Ebay gelaufen? Wie lief die Installation ab?


    So, habe jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir das Softphone über meinen Link aus dem Post weiter oben beschafft, mit PayPal bezahlt (3,34 €) und 10 Minuten später hatte ich die e-mail mit der downloadbaren SIS. Danach die SIS auf das 5800 meines Sohnemannes gepackt und -mit sehr einfacher Konfiguration- 3 SIP accounts eingerichtet (2 BETAMAX zum Raustelefonieren und 1 Sipgate zum vor allem Reintelefonieren).


    Funzt alles problemlos zum Raustelefonieren - rein habe ich noch nicht versucht, nehme aber an, daß es genauso problemlos ist. Einziger Wermutstropfen: man kann zwar mehrere SIP accounts registrieren, aber immer nur eines nach Vorauswahl als "default account" benutzen bzw. "aktiv" halten. Wer aber ohnehin nur mit einem Provider (z.B. Sipgate) seine mobile VoIP-Telefonie abwickelt, für den spielt auch dieser Aspekt keine Rolle.
    Nach Angaben des Entwicklers und Verkäufers (matrixconsultant) funktioniert das Ganze sowohl über WLan (mein Fall) als auch über UMTS (habe ich nicht).

  • Also ich bin nicht soooo fit im englischen, daher könntest Du vielleicht kurz einmal den Ablauf für den Kauf erklären, PayPal und alles habe ich ja sowieso.


    Mich würde interessieren, wenn ich nen Sipgate Account mit dem Programm registriere und mich dann Jemand auf dieser Sipgate Nummer anruft, klingelt dann quasi nur das Handy, oder auch das Telefon, welches an meiner privaten VoIP Anlage hängt? Ich meine geht nur eins von beiden und ich müsste dann zuhause das Programm auf dem 5800 beenden, damit ich auf meinem Festnetztelefon wieder normal erreichbar wäre?


    Bietet das Programm die Möglichkeit einzustellen, dass die SOP-Accounts nur registriert wrden, wenn ein W-LAN Netz vorhanden ist, oder muss man hier aufpassen? Ich sag mal man ist z. B. in der Stadt und das Handy bucht sich ins UMTS Netz ein und aufeinaml kommt n Anruf rein, dann möchte man ja nicht ne teure Datenrechnung vorgesetzt bekommen.

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