Nokia 5800 XM SIP-Telefonat

• Zitat

Original geschrieben von sneak
    Das N97 hat den Client seit der letzten Firmware 20.xx.xxx.

WO???
    WEB.Telefonie und Internettelefonie??
    Habe ich nicht gefunden!
    VG Hebi.

cu hebi

• Zitat

Original geschrieben von hebihebi
    SIP-Client-Part
    Aber mehr auch ebend nicht und daher unbrauchbar!

:confused: Wieso sollte das dann unbrauchbar sein?
    Den anderen Teil gibt es doch schon auf dem 5800- schau mal unter "Einstellungen/Verbindungen/Admin.Einstell./SIP-Einstell."

• Zitat

Original geschrieben von kues
    :confused: Wieso sollte das dann unbrauchbar sein?
    Den anderen Teil gibt es doch schon auf dem 5800- schau mal unter "Einstellungen/Verbindungen/Admin.Einstell./SIP-Einstell."

Ich habe nicht das 5800.
    SIP ist natürlich die Grundeinstellung, Grundvoraussetzung
    um VOIP Telefonie nutzen zu können.
    NUR SIP bringt nix.
    Dazu muss bei der Anwahl einer Rufnummer nicht nur Sprachanruf, Videoanruf sondern auch Internetanruf vorhanden sein. Und im Menü unter System-Einstellungen-Verbindungen-SIP-Einstellungen sollte man dann SIP Accounts anlegen können, die dann über Web-Tel. aktiviert werden können.
    Da setzt man doch voraus (gemeint sind N97, i8910HD), wenn neuere Modelle auf den Markt kommen, dass dieses Feature mit an Bord ist. Wie z.B. beim N900.
    http://www.teltarif.de/samsung…ebssystem/news/36452.html
    VG
    Hebi.

cu hebi

• Zitat

Dazu muss bei der Anwahl einer Rufnummer nicht nur Sprachanruf, Videoanruf sondern auch Internetanruf vorhanden sein.

Das ist doch der "SIP-Client-Part", der aktuell beim 5800 'fehlt' und nach sneak beim N97 mit der neuen Firmwareversion hinzugekommen ist und was nach sneak auch beim 5800 passieren soll/wird.
    Plausibel ist das ganze, da Nokia offiziell das N97 ab/mit der Firmware 20.0.019 in die Liste "VoIP support in Nokia devices" aufgenommen hat.

Zitat

Und im Menü unter System-Einstellungen-Verbindungen-SIP-Einstellungen sollte man dann SIP Accounts anlegen können,

Das geht wie geschrieben schon.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Plausibel ist das ganze, da Nokia offiziell das N97 ab/mit der Firmware 20.0.019 in die Liste "VoIP support in Nokia devices" aufgenommen hat.

Das wäre ja toll!
    Dann muss ich ja mal das N97 updaten. Wollte nur abwarten, da nach dem Update viele User Probs hatten z.B. m.d. Bluetooth. Hätte mal gerne gehört ob VOIP nach dem Update auf´m N97 geht.
    VG & danke Hebi.

cu hebi

• Hallo zusammen.
    Anscheinend hat sich noch nichts getan
    im Bereich "Nokia VOIP mit 5800".
    Ich habe die letzten Updates installiert,
    aber denkste, wieder kein VOIP Client.
    Ich habe ein Tool gefunden das funktioniert.
    Man kann es für 5$ downloaden.
    Die Herstellerhomepage lautet:
    http://www.thevphone.biz
    Ich konnte über 1und1 telefonieren und bekam auch
    Anrufe rein, jedoch nur im Netzwerk von einem Freund,
    der einen Linksys oder Netgear Router hat (hab ich vergessen).
    Die Fritz Box nutzt den Port 5060 selbst für intern
    verbundene VOIP Telefone. Eine Anleitung für das Port-Problem
    der Fritz-Box gibt es aber im Internet.
    Über 3G hab ich das ganze nicht getestet.
    Das Programm nutzt natürlich die eingegebenen SIP-Server
    und verwendet keine eigenen. Somit gibts auch kaum eine
    Verzögerung. Nimbuzz und Fring sind ja für VOIP
    einfach nicht zu gebrauchen.
    Getestet habe ich ebenfalls meinen TerraSIp-Account.
    Hoffe ich konnte einigen weiterhelfen...

Mike

• meine Hoffnung war ja, dass sich mit dem jetzt veröffentlichten OS 40.xx was geändert hat. Weiß da schon jemand was zu berichten? Ich hab's leider noch nicht drauf.

• Zitat

DANKE für den Hinweis!

Hi, hebihebi,

bist Du unter dem selben Namen nicht auch im IPPF Mitglied? Dann solltest Du auch mal öfter dort reingucken. Dort hättest Du nicht nur mitgekriegt, daß das N97 seit dem 20er Update tatsächlich einen VoIP-Client hat (und nicht nur wie bis heute noch das 5800 nur die relativ nutzlose Möglichkeit zur Einrichtung eines SIP-Profils), sondern auch, welche Probleme sich dabei gelegentlich ergeben und deren Lösung dazu. Im IPPF habe ich auch ein generelles HOW-TO zur Konfiguration von NOKIAs mit VoIP-Client veröffentlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!