Nokia 5800 XM SIP-Telefonat

• Tja, wie sich nun herrausstellte ist die aktuellste Version doch 2.0.0 !! Auch beim 5800! Scheint aber etwas besser zu laufen als beim E61i. Aber der im E61i integrierte SIP client wirkt dennoch ausgereifter!

PS: aber irgendwie geht es nur eingehend ich kann nicht raustelefonieren

Zitat

Original geschrieben von smudo78
    Ich hab's ja wirklich nicht glauben wollen/können: da gibt es einen Menüpunkt, in dem man das einrichten kann und die Verbindung

Also mein 5800 das ich grad hier hab hat die einstellungsoptionen auch nur keine ahnung wo man die verbindung herstellen soll?!?!?!

Nachtrag: Mit aktuellem Firmwareupdate läufts nun mit Nimbuzz!

• wie in PN geschrieben:
    Die Verbindung herstellen kann man, indem man dort seine SIP-Provider-Daten eingibt (als Verbindungstyp kann man "bei Bedarf" oder "Immer" einstellen. Bei zweiterem sollte man auch unter der SIP-Nr. erreichbar sein, erstere stellt primär beim Raustelefonieren die Verbindung her).
    Das hilft einem aber leider alles nicht, weil Nokia das letzte Glied der Kette gekappt hat: bei den Kontakten sollte man nun eigentlich zwischen "Anruf", "Videoanruf" und "Internetanruf" wählen können, aber Nokia hat den letzten Punkt deaktiviert, deshalb bleibt leider nur ein altternatives VoIP-Programm zu nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    BTW: Mit Frings geht es perfekt! :top:

Fring meinst Du wohl. Habs gerade getestet.

MIESERABEL... genau wie bei Nimbuzz ist der Ton eher verzögert... nur die Qualität ist WESENTLICH schlechter und es gibt mehr Aussetzer bei Fring....

Naja wa so mancher unter Perfektion versteht :D

• Kann man eigentlich sagen, ob Fring oder Nimbuzz besser ist? Beide bieten doch so ziemlich dasselbe, oder? Mich nervt bloß, dass man schon wieder einen Account anlegen muss und persönliche Daten angeben muss. Vielleicht muss ich ja nicht beide ausprobieren, wenn ihr mir sagt, dass eins davon besser ist...

Ist vielleicht eins davon besser für Skype / SIP geeignet? Das ist nämlich das einzige, was mich interessiert.

Ist es eigentlich so, dass die irgendwie im Hintergrund laufen? Ich will nur sicher gehen, dass die nicht ohne mein Wissen im Hintergrund online gehen, ich habe nämlich keinen besonderen Daten-Tarif, würde sie nur im WLAN nutzen wollen. Muss ich da was beachten?

• Fring scheint die Daten stark zu Komprimieren jedenfalls finde ICH die Audioqualität bei Fring unter aller Kanone.

Bei Nimbuzz geht es meistens, aber die 1-2s Lag stören.

• Also das beste Programm für Voip ist immer noch Nimbuzz.org

Habe es schon mit Skype benutzt nach USA und Canada, super Verbindungen..

Auch mit meinem sparvoip.de account geht es und über sipgate.de kann man sich sogar seine sipgate Festnetznummer darauf routen lassen..
    Echt cool. Schreibe das hier gerade über das N 5800 :)

Was noch cooler ist, es läuft sogar über meine Tmobile Wap flatrate mit Hsdpa !

• Ich habe nach vielen Versuchen auf dem 5630 xm den voip client rel. 3.0 installiert und habe danach die Möglichkeit gehabt das voip Profil zu aktivieren und unter den Kontakten den Reiter für voip gehabt und den Dienst aktiviert. Leider habe ich keine Ahnung wie man in den Einstellung etwas verändert, so das das Phon auch wählt über sip. Es zeigt nur an: Verbinung wird aufgebaut und man hört kein wählen. Das Handy klingelt auch nicht wenn angerufen wird, obwohl der sip Dienst angemeldet ist ( Freenet ). Weis jemand damit Bescheid?

• Auf den neueren GEräten ist kein vollwertiger SIP Client, installiere Nimbuzz lass es darüber laufen oder kauf dir ein anderes Gerät... z.B. das E71

• Ich verstehe eigentlich nur nicht warum nach der Inst. scheinbar alle Funktionen da sind inkl. aller Einstellmöglichkeiten Codecs etc. das wählen nicht funktioniert. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!