Nokia 5800 XM SIP-Telefonat

  • Nokia 5800 mit Fring und 1und1


    Ggf. kann mir auch jemand einen Tipp geben, warum über Fring und 1und1 VOIP keine Gespräche zustandekommen bzw. nur ca. jedes Dritte.
    Zwar kann ich mich bei 1und1 anmelden. Aber wenn ich jemanden über FRING anrufe und er geht ran, dann höre ich nur kurz den Angerufenen, er mich aber nicht. Dann kommt bei mir als Anrufer wieder der Klingelton und nach kurzer Zeit meldet mir Fring dann auf dem Nokia das Gesprächsende ... Wenn ich es ein paar Mal versuche, klappt es irgendwann, dass das Gespräch schließlich zustande kommt. Wobei die Sprachqualität bescheiden ist ... Nicht so gut wie über den Nokia-IP-Client bei meinem alten Nokia E65 ...

  • Nokia 5800 Fring und 1und1


    Moin,


    hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, warum ich über Fring und 1und1über SIP Festnetz- und Mobiltelefone anrufen kann (mit den geschilderten Problemen), Anrufe von Mobiltelefonen aber NICHT eingehen (weder über UMTS, noch über WLAN). Die Mobiltelefonanrufe werden nicht durchgestellt (getestet mit D1, D2 und Eplus/Simyo).


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Die Konfiguration des Anschlusses [sollte] per SMS funktionieren […].

    Will mir nicht gelingen.


    Die SMS-Konfiguration klappt an einem Nokia N85 (S60 3rd Edition Feature Pack 2), liefert an meinem Nokia 5800 XpressMusic aber lediglich einen SIP-Zugang. Die VoIP- und STUN-Abschnitte werden ignoriert und entsprechend erscheint kein neuer Reiter im Adressbuch. Ich habe mir das alles selbst gebastelt und ein Nokia E90 Communicator nimmt die ebenfalls komplett an. Wenn es so nicht geht, wie soll man den Nokia eigenen VoIP-Client dann aktivieren können?


    Im Handbuch nichts von Internetanrufen. Beim Handbuch des Nokia N85 ist es ein ganzes Kapitel. Beim Nokia 5800 XpressMusic taucht der Begriff nur auf dem nachgeschobenen Beipackzettel (bezüglich Notrufe) auf.


    SIP bedeutet übrigens nicht, das etwas auch VoIPen kann. SIP ist rein etwas für die Signalisierung und Aushandlung und kann für viele andere Dinge ebenfalls genutzt werden. Unter anderem erleichtert ein vorhandener SIP-Stack die eigene VoIP-Implementierung. VoIP hat auch nicht unbedingt was mit SIP zu tun, so kann man über viele Protokolle VoIPen – nicht selten ist es aber doch SIP.

  • Hallo allerseits,


    ich klinke mich hier mal ein. Habe seit wenigen Tagen auch das 5800 und würde gerne meinen Sipgate-Account darauf zum laufen bringen. Auf der Sipgate-Seite gibt es eine Nokia-Konfigurationshilfe, allerdings wohl für ältere oder andere Nokias, nicht alles passt. Bisher habe ich nicht mehr gemacht, als unter Einstellungen->Verbindungen->Admin.Einstellungen einen Sip-Account mit meinen Sipgate-Daten zu erstellen. Allerdings passiert danach nichts, es steht nur "nicht angemeldet " da. Was muss ich denn jetzt tun, um das Ding aktiv anzumelden? Wo lässt sich die Anmeldung initiieren?


    Dann käme ja natürlich noch die nächste Frage, wie man dann auch über Sip telefonieren kann, das geht ja anscheinend momentan nur über zusätzliche Tools wie Fring, oder?


    Ist euch schonmal aufgefallen, dass man einem Kontakt über "Option->Detail hinzufügen" eine Sip-Nummer hinzufügen kann? Wenn ich das tue und diese Nummer wähle, kommt eine Fehlermeldung, ich hätte keine Sip-Nummer. Vielleicht geht es ja so irgendwie? Aber dazu müsste wohl mein Sip-Account mal angemeldet sein. Könnt ihr mir mal sagen, wie das geht? Scheinbar haben das zumindest ja schon einige hier hingekriegt.


    Gibt es ansonsten einen Nachteil, Fring dafür zu benutzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von James T. Kirk
    Was muss ich denn jetzt tun, um das Ding aktiv anzumelden? Wo lässt sich die Anmeldung initiieren?


    Gar nicht. Der SIP-Klient beim 5800 lässt sich einrichten, aber nicht aktivieren. Angeblich auf Grund von Druck der Netzbeitreiber hat Nokia das Feature "beschnitten". Beim E51 oder E71 funktioniert der VOIP-Klient noch.


    Zitat


    Dann käme ja natürlich noch die nächste Frage, wie man dann auch über Sip telefonieren kann, das geht ja anscheinend momentan nur über zusätzliche Tools wie Fring, oder?


    Ja, dann bleibt nur Fring oder Nimbuzz.


    Zitat


    Gibt es ansonsten einen Nachteil, Fring dafür zu benutzen?


    Die Sprachqualität ist bei fring schlechter als mit dem Nokia VOIP Klienten, die Kompression ist größer.

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber hier im Thread wurde doch behauptet, dass das 5800 sich zumindest beim Sip-Account angemeldet hätte. Bei mir steht ja einfach "nicht angemeldet" da. Eine Anmeldung muss doch also möglich sein, selbst wenn man dann keinen Client hat, um die Verbindung zu nutzen. Also wie kann ich die Anmeldung aktivieren?


    Und wofür gibt es in den Kontakten die Möglichkeit, Sip-Nummern einzutragen? Da muss doch was gehen...?


    Ansonsten muss ich dann wohl mal Fring oder Nimbuzz ausprobieren.

  • Anmelden müsste wie bei 3rd Edition FP2 Geräten über den Reiter in den Kontakten gehen. Nur die Konfiguration kann bei 5th Edition bisher nur per SMS erfolgen da ein entsprechendes Programm wie bei der 3rd Edition fehlt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Anmelden müsste wie bei 3rd Edition FP2 Geräten über den Reiter in den Kontakten gehen. Nur die Konfiguration kann bei 5th Edition bisher nur per SMS erfolgen da ein entsprechendes Programm wie bei der 3rd Edition fehlt...


    Danke für den Tipp, verstehe ich aber nicht. Welcher Reiter in den Kontakten? Ich finde da nichts! Kannst du das genauer erklären?


    Und was heißt "Konfiguration per SMS"? Von wem müsste ich da eine SMS kriegen, von Sipgate oder von meinem Handy-Provider? Und die SMS enthält dann einen Client oder wie? Oder nur die Einstellungen? Ich dachte, die hätte ich schon von Sipgate...

  • Der Client ist vorhanden man kann ihn nur nicht konfigurieren. Die SMS muss daher vom Voip Anbieter kommen.
    Wie gesagt, bei 3rd Edition FP2 gibts da nen Reiter in den Kontakten, AFAIK aber erst wenn alles konfiguriert ist. Schau dir einfach mal den verlinkten Thread zu Voip beim N85 an...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • das Anmelden ist nicht das Problem. Das kannst Du unter den Admin-> Sip-Einstellungen in Deinem eingetragenen Sipgate-Account machen, in dem Du "Bei Bedarf" auf "Immer" änderst (setzt natürlich eine Internetverbindung voraus). DAs hilft Dir aber nichts, weil Der Client immer noch beschnitten ist (wie oben geschrieben). Es fehlt also in den Kontakten die Option Internettelefonat (neben "anrufen" und "Videoanruf"). Auch bist Du nicht erreichbar unter Deiner eingetragenen Sipgate-Nr. Die wird nicht durchgestellt. In anderen Ländern kann man wohl eine Konfigurations-SMS von seinem Provider bekommen, die den Client "freischaltet", aber genau das wurde ja hier auch schon "manuell" -leider erfolglos- versucht.


    Wenn Du was findest, immer her damit ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!