Nokia 5800 XM SIP-Telefonat

• nur so zum Thema N82 und VoIP Client, ich finde den sehr gut gelungen und mit der Option, automatisch anmelden, klappt das super, voraussgesetzt, man hat natürlich automatische WLAN suche eingeschaltet.

Bei mir ist das aber alles aus, ich will mich bewusst über das Icion "Internet-Tel." einwählen können, vor allem, kann ich da auch auswählen, ob ich nur über dus.net oder aus mit sipgate online sein will.

wenn ein 5800 einen Client wie ein N82 hätte wäre das vollstens ausreichend, was will man mehr? der N82 VoIP client läuft bestens, nutze ihm im ausland sehr häufig, und es freut sich auch mein Chef, da er weniger Roamingkosten zahlen muss.

aber bitte mehr Infos zum 5800 Client, will ein N97 bzw. evtl. jetzt ein X6 aber der fehlende client hält mich davon (neben dem Xenon Blitz) vom kauf ab!

• gibt nicht wirklich mehr dazu zu sagen: der SIP Stack ist implementiert und lässt sich problemlos mit dem Provider synchronisieren/registrieren, aber es fehlt die letzte Implementierung des Clients, der auf den Stack zugreifen sollte und einen entsprechenden zusätzlichen Eintrag unterhalb des jeweiligen Kontakts anbietet.
    Es bleibt also nur eine Drittsoftware. Der integrierte Mist ist lt. Manual nur für die Videotelefonie vorgesehen :rolleyes: :confused: :flop:
    Kann Dir deshalb nur vom 5800 (und wahrscheinlich auch N97 vermute ich) abraten, wenn Du auf eine SIP-Lösung angewiesen bist und keine Drittsoftware dafür nutzen willst.

• Nach viel Korrespondenz mit Nokia per E-Mail wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen. Diese sagte mir, dass das Feature beim 5800 entfernt wurde, da sich die Provider über entgangene Gewinne moquiert haben. Auf meine Frage hin, wer denn für das Handy bezahlt, der Provider oder ich, wusste sie auch keine Antwort. Super Sache, das Nokia 5800 geht zurück und dann wird's eben doch wieder ein "altes" E66. Fring und Co sind wegen schlechter Qualität im Gespräch und Verzögerungen schlichtweg nicht zu gebrauchen. Wenn jemand einen Hack kennt um das 5800 wieder VoIP-Fähig zu machen, wäre das sehr interessant. Ansonsten seid ihr alle angehalten euch bei Nokia über das Geschäftsgebaren per Mail und Brief zu beschweren.

Grüße
    soCram

• Ja das ist leider so viele Hersteller Produzieren für die Provider und nicht für die Kunden aber auf der anderen Seite kennst du einen Hersteller der VoIP bietet ?

• Die Nokia Tante hat aber mal wirklich keine Ahnung.

Das 5800 XM wird den SIP-Client-Part genauso erhalten wie das N97 auch.

• Zitat

Original geschrieben von sneak
    Die Nokia Tante hat aber mal wirklich keine Ahnung.

Und die Mitarbeiter, die mir die Mails geschrieben haben dann wohl auch. Mein 5800 XM hat den Client nicht. Hast du das 5800 und kannst aus Erfahrung sprechen? Wenn ja mit welcher Firmware und welchem Productcode?

• Das 5800 XM "wird" den Client bekommen, mit dem oder einem der nächsten Updates.

Das N97 hat den Client seit der letzten Firmware 20.xx.xxx.

• Zitat

Original geschrieben von soCram84
    Diese sagte mir, dass das Feature beim 5800 entfernt wurde, da sich die Provider über entgangene Gewinne moquiert haben.

Warum quälst Du die überhaupt noch? Dass Nokia den Client einfach noch nicht fertig hatte, wird ein Mitarbeiter wohl nie eingestehen. :D

• Beim N97 gestehen Sie es sich ein (siehe dein verlinkter Thread) beim 5800 aber nicht? Das ist ja auch mal etwas inkonsequent. Wo hast du denn dein Wissen her sneak? Ich möchte möglichst sicher gehen, dass ich VoIP in absehbarer Zukunft nutzen kann oder ob ich doch noch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen sollte.

• Zitat

Original geschrieben von sneak
    Die Nokia Tante hat aber mal wirklich keine Ahnung.

SIP-Client-Part

Aber mehr auch ebend nicht und daher unbrauchbar!
    VG Hebi.

cu hebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!