Empfehlung Arbeitsspeicher

• Hallöchen zusammen,

ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen zusätzlichen bzw. einen neuen Arbeitsspeicher für meinen Desktop PC zu zulegen.

Besitze momentan folgendes Mainboard: Asus P5VDC-MX

Da die Arbeitsspeicher verschiedene Taktungen haben, bin ich mir bei der Wahl meines Arbeitsspeichers nicht ganz sicher.

Wie ich Amazon (DDR2-400;DDR2-533;PC2100;PC2700;PC3200) entnehmen kann, würde ein Arbeitsspeicher mit 400er und eine 533er Taktung passen.

Habe zur Zeit lediglich 512 MB im Mainboard drin (Taktung bis jetzt noch unklar, müsste dazu nochmals das Gehäuse öffnen und nachschauen oder hat man mit SANDRA SISOFT LITE die Möglichkeit auch eine detaillierte Ansicht über den Arbeitspeicher?)

Nun ist es so, dass ich aber mindestens 1 GB haben möchte, bestenfalls den max. unterstützten Arbeitsspeicher von 2 GB, da ich viele Hintergrundprogramme laufen habe und gerne "Multitasking" arbeiten möchte.

Angenommen, ich habe einen Arbeitsspeicher mit einer 400er Taktung eingebaut... stimmt es, dass wenn ich mir bspw. zusätzlich einen 512 MB Arbeitsspeicher mit einer 533er Taktung kaufen, dass leider nur die 400er Taktung unterstützt wird bzw. das Mainboard immer auf die langsamere Taktung zugreift?

Kennt jemand einen günstigen Shop im Internet, wo man möglichst GÜNSTIG Arbeitsspeicher kaufen kann? Habe bereits bei Saturn und Media Markt nachgeschaut und diese Preise sind in meinen Augen nicht akzeptabel.

Bin durch Zufall mal auf Notebooks-Billiger.De - DDR2 RAM gestoßen.

Wieso sind die Corsair Arbeitsspeicher so bedeutend teuer als die von Kingston und OCZ Technology? Was zeichnet diese so aus? Liegt es lediglich an der Qualität und was macht diesen Arbeitsspeicher so außergewöhnlich?

Vielleicht hat ja jemand dasselbe relativ "veraltete Mainboard" und kann mir einen guten Tipp geben, welcher sich am besten eignet?!

Ich danke im voraus und wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!

Viele Grüße ... :)

• Also Anbieter:

Snogard und Mindfactory haben beste Preise & Service.

Auf keinen Fall bei E-Bug und co einkaufen -> Insolvenz.

Das nur vorab.

Und zum Ram, Erfahrungsgemäß kannst du auch 667er und mehr einsetzen, die Takten dann eben maximal mit 533 bzw. 400 mhz.
    Unterschiede gibts bei Markenspeichern dann nur noch im Timingsbereich, d.h. je niedriger die CL Werte desto besser.

Beispielsweise bei Snogard:
    (Jeweils 533er)
    Corsair VS2GBKIT533D2

oder

MDT 2GB Twinpack

Ansonsten gibts bei 667er mehr Auswahl(öfters hergestellt, 533 ist jetzt nicht so häufig), einfach mal gucken. 30 Euro für 2 * 1 GB ist ein guter Preis.

Weiterhin sind 2 * 1 GB besser, weil das Mainboard dann schneller arbeitet, da gibts ne Technik, deren Namen mir grad entfallen ist. :rolleyes:

Nur als kleine Hilfe,
    Gruß,
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Weiterhin sind 2 * 1 GB besser, weil das Mainboard dann schneller arbeitet, da gibts ne Technik, deren Namen mir grad entfallen ist. :rolleyes:

Dual-Channel

• Erreiche ich unterm Strich dieselbe Leistung, wenn ich mir lediglich einen einzelnen 2GB DDR2 Riegel kaufe statt 2 x 1GB ?

Würde bei den neu erworbenen Arbeitsspeicher hohe Wert auf Qualität legen - welche Marke hat sich besonders bewährt?

Bei Snogard sind mir die Versandkosten zu hoch: 8,90 Euro.

Bei Mindfactory sind die Versandkosten mit ca. 7 Euro ebenfalls zu HOCH.

Außerdem verliere ich dort ein wenig den Überblick.

Bei Reichelt sind es 5,60 Euro Versandkosten - das finde ich noch ganz ok -> 2GB von Corsair inkl. Versand -> ca 30 Euro

Sooo ... habe auch ein wenig Recherche angestellt:

Die Arbeitsspeicher von Kingston schienen anfangs die preiswertesten zu sein. Da habe ich mich wohl getäuscht: Kingston 2GB

Kingston 2GB

Habe mir überlegt folgende Riegel von Corsair (2 x 1 GB) zu holen.

Außerdem fallen ab 20 Euro Versandkosten weg und ich erhalte die Sachen - wenn ich heute bestelle am Montag zugestellt. Die bei Amazon sind da wirklich sehr ZÜGIG!

Wenn man alles einkalkuliert und mit anderen Internetshops vergleicht, ist - in meinen Augen - bis jetzt Amazon der "günstigste Lieferant".

Jemand bereits Erfahrungen mit Corsair gemacht?
    Ist die Corsair im Allgemeinen OK, soll heißen: Sind es Schrottteile oder kann ich sie mir holen?

LOHNT SICH DER AUFPREIS FÜR DIESE DINGER?

GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Danke für Eure Hilfe!

• Mein Gott kauf dir die Corsair und gut ist.
    Du machst eine Wissenschaft drauß wegen 30 Euro und ein bisschen Ram. die 0,01 % performanceunterschiede zwischen den verschiedenen Rammarken/Sorten.

Würdest du mal Google bemühen, würde das dir auch viel beantworten.

Corsair stellt guten Speicher her, genau wie MDT, Infineon und co auch.

Und ich wette, du hast bestimmt nicht den Rechner, der die Markendikussion überhaupt Wert wäre. :rolleyes:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: Empfehlung Arbeitsspeicher

Zitat

Original geschrieben von arta

Kennt jemand einen günstigen Shop im Internet, wo man möglichst GÜNSTIG Arbeitsspeicher kaufen kann? Habe bereits bei Saturn und Media Markt nachgeschaut und diese Preise sind in meinen Augen nicht akzeptabel.

klick mich

Einfach nach dem Speicher suchen dessen Eigenschaften anklicken und voila du bekommst den günstigsten Anbieter angezeigt.

mfg

• Geh doch ins nächste Computergeschäft und kauf dir eins. Wenn es dir daheim nicht gefällt einfach umtauschen.

Hat bei mir auch einwandfrei geklappt.

Preise sind ja meist Tagespreise liegen, aber bei der Grössenordnung auch mit Versandkosten weit unter den Onlineshops!

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Geh doch ins nächste Computergeschäft und kauf dir eins. Wenn es dir daheim nicht gefällt einfach umtauschen.

Hat bei mir auch einwandfrei geklappt.

Preise sind ja meist Tagespreise liegen, aber bei der Grössenordnung auch mit Versandkosten weit unter den Onlineshops!

Gerade weil es ja im Geschäft verhältnismäßig zu den Online Shops (OS) sehr teuer ist, kommen für mich nur solche OS in Frage ...

Habe letztens im Handel einen 1 GB DDR2 RAM mit 400 MHz Taktung für 60 Euro gesehen von Transcend ... das ist doch wirklich totaaal Wucher!

Bin zu dem Schluss gekommen mir die bereits angesprochenen "Billig" Corsair Arbeitsspeicher zu kaufen ... Knapp 26 Euro inkl. MwSt und Versand bei Amazon und 2 GB RAM!

Trotzdem danke für die Hilfe! :cool:

• Hallöchen zusammen,

habe mittlerweile den Arbeitsspeicher per Post erhalten.

Es handelt sich um nachfolgendes Modell:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a105274.html bzw. http://www.preissuchmaschine.d…33-Kit-VS2GBKIT533D2.html

Es sollten eigentlich 2048 MB RAM erkannt werden, doch leider werde ich lediglich mit 960 MB RAM vertröstet ... dann hat sich der Einkauf doch nicht gelohnt?

Habe XP SP3. Bios Einstellungen alle auf automatisch.

Außerdem CPU-Z mir, dass zwar 2048 MB Memory auf dem Mainboard eingesteckt ist, allerdings das Ganze auf "Single Channel" läuft ...

Ich mein gelesen zu haben, dass man ... wenn man 2 x die gleichen RAM Karten einbaut, im DUAL Channle fährt und somit der RAM schneller ist ...

Muss ich explizit was im Bios umtragen?

Besitze das Mainboard von Asus: P5VDC-MX

Laut Herstellerangaben unterstüzt dieses PC max. 2 GB RAM.

Es sollte also eigentlich funktionieren..

Bitte um Feedback !

• Zitat

Besitze das Mainboard von Asus: P5VDC-MX

Wie alt ist denn dieses Board inkl. des BIOS?

Schon mal - wegen des nicht richtigem Erkennens dieser RAM-Riegel - an ein BIOS-Update gedacht?

Für das nicht richtige Erkennen von RAM-Riegel(n) gibt es viele Gründe (Riegel defekt, RAM Hersteller verträgt sich nicht mit dem Board...)

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!