Tarifberatung benötigt

  • Hallo zusammen


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einem geeigneten Tarif. Ehrlich gesagt blicke ich in dem ganzen Tarif Wirrwarr im Moment nicht mehr richtig durch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Telefoniere monatlich ca 4 Stunden(Festnetz 1,5 Std, Eplus 1Std, D1,D2,O2 jeweils 30 Minuten) 120 SMS und 5 MB Daten.
    Nutze momentan einen E plus Clever One L web Tarif der im Juni ausläuft. Da ich nicht mehr so viel telefoniere wie früher ist mir der Tarif mit 45 Euro Mindestumsatz einfach zu teuer geworden.
    Ach ja meine Telefonnummer möchte ich behalten.


    Gruß schorch

  • Re: welcher Tarif??


    Zitat

    Original geschrieben von schorch
    Telefoniere monatlich ca 4 Stunden(Festnetz 1,5 Std, Eplus 1Std, D1,D2,O2 jeweils 30 Minuten) 120 SMS und 5 MB Daten.

    Also ca. 240 Minuten und 120 SMS.


    Ein paar Ideen:
    - Prepaid-Discounter: 8 Cent pro Minute/SMS, macht also knapp 30 EUR. Dazu dann noch die Datennutzung.
    - BASE lohnt sich nicht (wg. SMS und relativ hohem Fremdnetzanteil).
    - vybemobile Top10 SMS koennte noch interessant sein. Mit Auszahlung grundgebuehrfrei, Einheiten etwas teurer als beim Discounter (10 statt 8 Cent), dafuer aber 100 Frei-SMS sowie 5 MB im Monat inklusive.
    - E-Plus Time&More 500 AllIn (ueber eplus.de): 30 EUR fuer 500 Einheiten (SMS+Telefonie), da hast du also noch ein wenig Luft. Nicht verbrauchte Einheiten verfallen am Monatsende.
    - E-Plus Time&More 500 AllIn (mit Auszahlung ueber freien Haendler): 42,50 EUR/Monat, ca. 260 EUR Auszahlung -> effektiv ca. 32 EUR/Monat. Dafuer aber Mitnahme der nicht verbrauchten Einheiten in den naechsten Monat.


    Die letzte Option laesst sich u.U. auch noch z.B. mit einem Zehnsation kombinieren, um vom Zweitkartenrabatt zu profitieren. Rechenbeispiel anhand vom Obocom-Shop:
    - Zehnsation: 3 x 0 + 21 x 10 EUR = 210 EUR Fixkosten
    - Time & More AllIn 500 als Zusatzkarte: 24 x 34 EUR = 816 EUR Fixkosten
    - Auszahlung fuer Zehnsation: 192 EUR
    - Auszahlung fuer T&M: 258 EUR
    - Zusatzauszahlung fuer Bestellung von mehr als einem Vertrag: 25 EUR
    -> 210 + 816 - 192 - 258 - 25 = ~23 EUR/Monat fuer 500 Einheiten in alle Netze, incl. RollOver.


    Problematisch wird da nur die Rufnummernmitnahme, hier muesstest du 2mal portieren.

  • Mit einem o2 IP 250 online mit Datenoption S hättest du für 30€_250 Minuten in alle Netze, 150 freis-SMS und 30MB Daten.
    Das würde deinem Nutzungsprofil ganz gut entsprechen und lässt sogar noch etwas Luft nach oben.
    Handysubvention ist bei dem Preis allerdings keine mehr drin.
    Portierung wäre auch kein Problem.


    Wenn ich das richtig sehe sind die Daten bei den Überlegungen von harlekyn noch nicht berückstigt.

  • OK danke erstmal für eure Antworten.


    Schwanke im Moment zwischen dem E-Plus T&M 500 und dem O2 IP 250. Mal ne dumme Frage bei E-Plus kann man online sehen wie viel Freiminuten/sms bzw Daten man noch hat, gibt´s sowas auch bei O2?
    Da ich schon länger (zufriedener) E-Plus Kunde bin rufe ich die Tage mal die Hotline an und frage mal wie die Konditionen bei Vertragsverlängerung aussehen.
    Wie sind so eure Erfahrungen bei Vertragsverlängerung? Was kann man bei einer Verlängerung rausholen bzw in wie fern kommt E-plus einem entgegen(Gutschrift, Zubehör etc...)?


    Gruß schorch

  • Zitat

    Original geschrieben von schorch
    Wie sind so eure Erfahrungen bei Vertragsverlängerung? Was kann man bei einer Verlängerung rausholen bzw in wie fern kommt E-plus einem entgegen(Gutschrift, Zubehör etc...)?

    Ganz unterschiedlich, was man hier so liest. Ein Wechsel in die Online-Konditionen des T&M500 sollte auf jeden Fall drin sein, evtl. auch noch mit einer Gutschrift. Bist dann halt immer noch etwas teurer als bei der Offline-Variante und hast kein RollOver, dafuer aber teure Hotline. Auf der anderen Seite aber auch keinen Stress mit der Nummernportierung und kein 2. Vertrag.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Eine Online-Kostenkontrolle gibt es bei o2 leider nicht.


    Gibt es bei O2 denn gar keine Möglichkeit zu sehen wie viel Minuten/sms man noch hat. Kaum zu glauben das O2 das nicht anbietet...

  • OK danke...dann ist die nächste Rechnung ja fast wie ne Wundertüte :-) mal im Ernst klar kann man auch immer am Monatsanfang den Handytimer auf 0 stellen und es so kontrollieren trotzdem umständlich wenn man das nicht mal kontrollieren kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!