Daten-"Verbrauch" bei BB Bold?

• Was für Mini Volumina?

Ich hab bei o2 einmal ne Flat für BB-Traffic und einmal 200MB, das reicht doch dicke.
    Doof ist's natürlich wenn man einen überteuerten Anbieter gewählt hat.

Normalerweise laufen 99% der Anwendungen für den BlackBerry auch über den BB-APN, einige davon lassen sich umstellen.
    Anwendungen die den BB-APN garnicht nutzen sind selten.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Nach ersten Tests konnte ich feststellen das alle original Blackberry Programme anscheinend den Blackberry APN nutzen, es müsste aber möglich sein, das in den TCP/IP Einstellungen zu ändern. Frag mich jetzt aber nicht wie.

Ein Tag spielen mit dem Blackberry, runterladen von Google Maps, Viigo, usw. hat schon mal 5MB über den Blackberry APN geschluckt. Gut das ich zum testen die VF Fair Flat gebucht hatte.
    Mein normaler Datentraif wurde nicht weniger, also haben alle Programme den APN Blackberry. net genutzt.

Grrrrr

• Hallo,

puh, das hört sich in der Tat nicht so toll an.
    O2 ist zwar günstig aber ich habe den Curve 8900 und mit O2 leider keine wirkliche Netzabdeckung und da wo ich dann Netz habe, habe ich nur Hsdpa (was ja das Curve nicht kann) aber kein Edge.

Aber dann kann man ja die Webmail-Pakete von T-Mobile echt vergessen, wenn die Origianl-BB-Apps alle über den BB-APN laufen (wobei natürlich logisch).

Finde dann aber die Rechnung von T-Mobile unfair, da man mir sagte, 1 MB reicht locker, da nur die Mail abgerechnet würden und das für 500 Mails ausreicht... von wegen!

Leider habe ich mit Vodafone auch kein Edge und teilweise komplette Funklöcher, im Prinzip bleibt mir nur T-Mobile... leider.

Kann man das bei T-M auch so machen wie bei O2, dass man ein Datenpaket bucht, das dann auch über den Blackberry-APN läuft oder gibt es dort ausschließlich die Webmail-Optionen?

Gruß,
    noctua

• Zitat

Original geschrieben von noctua Finde dann aber die Rechnung von T-Mobile unfair, da man mir sagte, 1 MB reicht locker, da nur die Mail abgerechnet würden und das für 500 Mails ausreicht... von wegen!

Für nur Textmails mag die Rechnung sogar stimmen, aber in der Realität reicht das m.E. nie, es sein denn man nutzt das Gerät nicht intensiv.

Zitat

Original geschrieben von noctua Leider habe ich mit Vodafone auch kein Edge und teilweise komplette Funklöcher, im Prinzip bleibt mir nur T-Mobile... leider.

E-Plus führt doch gerade EDGE ein und will es bis zum Jahresende im ganzen Netz haben, vielleicht eine Alternative? (BB geht auch bei Base.)

• Hallo ak98102,

danke für den Tipp mit E-Plus. Im Moment habe ich mit Eplus noch keinen vernünftigen Indoor-Empfang, werde aber immer mal wieder testen.

Hm, welches Webmail-Paket macht am ehesten Sinn (realistisch betrachtet?)?
    Wenn nämlich abzusehen ist, dass ich am Schluss doch das Webmail L brauche, gehe ich doch lieber zu O2 und lebe mit der hier schlechten Netzabdeckung und GPRS.
    Alle sagen immer so schön: "Mit dem kleinsten anfangen" aber dann bin ich ja automatisch 24 Monate an T-Mobile gebunden, auch wenn ich merke, dass ich doch L brauche und das wird echt sehr teuer im Vergleich.

Wie ist denn so im Schnitt euer Datenverbrauch mit dem BB (wenn möglich ohne Internet, da ich das ja via web'n'walk separat hätte).

Gruß,
    noctua

• Zitat

Original geschrieben von noctua Wie ist denn so im Schnitt euer Datenverbrauch mit dem BB (wenn möglich ohne Internet, da ich das ja via web'n'walk separat hätte).

+/- 30 MB/Monat bei i.d.R. mehr als 100 Mails am Tag rein/raus, ab und an mal IM, den Browser nutze ich fast nie

• Ich hab inzwischen so übern Daumen ca. 120-150MB/Monat mit allem drum und dran, also Mails, IM, Navi, Google Maps, Viigo, etc.

Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Hm, dann wird es wohl über kurz oder lang auf die Webmail L hinauslaufen (müssten 19,95 € für 50 MB sein, die T-Mobile Site ist gerade offline).

Wenn ich dann noch die Handyflat dazubuche, bin ich bei knapp 30 €, nur für den Datenverkehr. Nee, dann lass ich es lieber :)

Aber danke für eure Posts, besser wie wenn ich jetzt voller Euphorie mit Webmail S gestartet wäre und dann festgestellt hätte, dass es hinten und vorne nicht reicht.

Warum muss ausgerechnet der teuerste Anbieter bei mir die beste Netzversorgung haben ;)

Gruß,
    noctua

• Was spricht den gegen o2?

Der Unterschied zwischen EDGE und GPTS ist beim BlackBerry praktisch nicht vorhanden. Manchmal merkt man nichtmal den Unterschied zwischen GPRS und HSDPA.

Der BlackBerry komprimiert Daten sehr stark und ALLE Daten (selbst über WLAN) laufen über die BlackBerry Server. Von daher ist die Anbindung relativ egal.

Ich an deiner Stelle würde einen Genion-S online abschließen und dazu BB-Option + Internet Pack M buchen. Laufzeit nur 3 Monate, kosten ~12€/Monat.

• Eigentlich hast du recht, zumal ich ja keine Mindestlaufzeit habe und so beruhigt austesten kann. Gute Idee!
    Sollte es empfangstechnisch zu schlecht werden, kann ich ja immer noch wechseln.

Wobei der nächste Mast schon ein paar Kilometerchen weg ist und ich schon gerne surfen würde.
    Vermute, die Datenraten werden im Keller sein. Aber ich versuch's auf jeden Fall, dann bin ich schlauer.

Gruß,
    noctua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!