Frage zu 3D Marks bei 3D Mark 2001SE

• Hallo !!

Ich hätte eine frage, ich habe eine Geforce4 Ti 4200 von MSI mit 64MB Ram und ich bekomme bei dem Bechmark Test nur 4625 3D Marks.

Warum ist das so, ich habe einen P4 mit 2Ghz und 512MB SD - Ram das Mainboard ist von Chaintec.

Danke

Mfg

Moritz

• Hauptschuld sollte das SDRAM sein. SDRAM ist einfach zu lahm für einen P4. Wenn es dann noch ein Willamette-Prozessor ist, dann erklärt das alles.

In Search of Sunrise

• Woran erkenne ich das der Prozessor ein Willamette-Prozessor ist ??
    Gibt es eine möglichkeit trotz SDRAM die GRAKA etwas schneller zu machen ??

Mfg

• Schau einmal nach wieviel Cache dein Prozessor hat, bei 256 ist es ein Willamette, bei 512 ein Nortwood, tippe aber bei den Werten auf einen Willamette...

Hauptproblem dürfte wirklich der SD-Ram sein, vielleicht noch ein zugemülltes Windows, das kann ganz schön bremsen.

Ausserdem könnte es noch am MB liegen, habe nämlich kaum Erfahrungen mit Chaintech, vor allem ist noch der MB-Chipsatz unbekannt.

Also wir brauchen mehr Infos :D

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Re: Frage zu 3D Marks bei 3D Mark 2001SE

Zitat

Original geschrieben von austro handy fan
    Ich hätte eine frage, ich habe eine Geforce4 Ti 4200 von MSI mit 64MB Ram und ich bekomme bei dem Bechmark Test nur 4625 3D Marks.

Warum ist das so, ich habe einen P4 mit 2Ghz und 512MB SD - Ram das Mainboard ist von Chaintec.

Hmm, denke nicht dass so wenig Punkte nur an SD-RAM und Mainboard liegen. Die doppelte Punktzahl sollte schon drin sein. Hast du alle qualitätverbessernden Einstellungen deaktiviert (AA & AF)?

• Re: Re: Frage zu 3D Marks bei 3D Mark 2001SE

Zitat

Original geschrieben von Baxx Hmm, denke nicht dass so wenig Punkte nur an SD-RAM und Mainboard liegen. Die doppelte Punktzahl sollte schon drin sein. Hast du alle qualitätverbessernden Einstellungen deaktiviert (AA & AF)?

Die doppelte Punktzahl? Das wären ja fast Werte, die mit DDR oder RDRAM erzielt werden. Diese niedrige Punktzahl liegt ganz sicher am SDRAM.

austro handy fan: wie alt ist denn der Rechner? Kannst du beim Booten die Spannung des Prozessor ablesen?

In Search of Sunrise

• Re: Re: Re: Frage zu 3D Marks bei 3D Mark 2001SE

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Die doppelte Punktzahl? Das wären ja fast Werte, die mit DDR oder RDRAM erzielt werden. Diese niedrige Punktzahl liegt ganz sicher am SDRAM.

Ein 2 GHz P4 sollte aber doch etwas mehr bringen, selbst mit SD-RAM. Und ein Wechsel von SD auf DDR bringt in meinen Augen nicht wesentlich mehr 3DMark-Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!