Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Na endlich.

An der Stelle Zustimmung ....

jedoch: ... wäre da nicht deren Forderung nach der europäischen Bankenhaftung.

Die Perspektive kann ich nachvollziehen: Prüfen strenger, decken schneller auf, finden was, Bank XY in Folge unterfinanziert, Drama geht wieder in Europa um. Dann zu klären: wer zahlt die Zeche, um die (systemisch als wichtig definierte) Bank 'zu retten'? Da kommt die europäische Bankenhaftung ganz gelegen.

EZB will sie unbedingt. Könnte deshalb den Druck in den nächsten Wochen/Monaten erhöhen, um für eine europäische Haftung zu 'werben', damit sie durchgewunken wird. Ist sicherlich auch bereit, sich hierfür auch mehr Unsicherheit an den Märkten zu gönnen.

Findest Du das auch gut, autares? Und wenn, weshalb?

• Hätten wir eine europäische Bankenhaftung, hätten wir den ganzen Mist mit Zypern gar nicht mitmachen müssen.

• Stichwort 'Nationale Einlagensicherungssysteme?'

Mal angenommen, wir hätten die geplante Einrichtung bereits seit ein paar Jahren.

Dann hätten regional tätige konservative Institute (mit vielen anderen) für zypriotische Banken einspringen müssen. Wieso sollten sie das? Damit risikofreudige Investoren den Credit-Spread aus schlechteren Bonitäten in guten Zeiten verdienen können und wenn es dann brennt, dann sollen Banken, die weniger oder kaum risikofreudig unterwegs sind, die schlagend werden Risiken gerade für diese Investoren übernehmen?

Wer Risiken wegen der zu vereinnahmenden Risikopräme aus Gewinnmaximierungsstreben heraus eingeht, muß sie auch alleine tragen können, wenn sie schlagend werden.
    Denn dafür bekommt der Investor ja die Risikoprämie. Eine Risikoprämie zum 'Nulltarif' darf es deshalb nicht geben.

• Gut, dann bist du aber anscheinend auch kein Fan überhaupt irgendwelcher Einlagensicherungssysteme.

• Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Na endlich? Für mich klingt es einfach nur beängstigend...

http://deutsche-wirtschafts-na…r-deutschen-steuerzahler/

http://deutsche-wirtschafts-na…-grosse-enteignung-kommt/

Das kann doch niemand wollen. Bin jedenfalls ziemlich erschrocken als ich gerade zufällig auf die Artikel gestossen bin, halte mich hier aber mit Äusserungen erstmal zurück da es nicht mein Spezialthema ist. Irgendwie wird mir grad ziemlich übel wenn ich mir das auch nur ansatzweise vorstelle :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    Irgendwie wird mir grad ziemlich übel wenn ich mir das auch nur ansatzweise vorstelle :rolleyes:

Die Übelkeit könnte auch daran liegen, dass diese "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" (sic!) sehr auf Verstand und Magen schlagen. Vielleicht liest du dir das Thema nochmal auf einer seriöseren Quelle durch. Allein die Überschriften sollten schon ausreichen, um diese Seite schnellstmöglich wieder zu verlassen, bzw. "zufällig" wegzusurfen. :D

• Zitat

Original geschrieben von autares
    "Zufällig" auf die Artikel gestoßen? :p :eek:

Ja! Was soll die unterschwellige Rhetorik? Beschäftige mich wie schon gesagt sonst nicht mit dem Thema und fand in gerade in einem anderen Forum verlinkt, wo ist dein Problem?

• Und gerade weil du dich sonst nicht mit dem Thema beschäftigst, solltest du nicht jeder Quelle sofort vertrauen.

Edit:
    Und ein "Problem" stellt das für mich garantiert nicht dar :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!