Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    - sie waren erstens nicht legitim, weil es gerade das erklärte Ziel beim Entwickeln dieser Instrumente war, Intransparenz zu schaffen.
    .

Schönes Beispiel ist unsere BVG in Berlin, die eine Cross-Border-Leasing-Nummer im Umfang von 377 U-Bahn- und 134 Straßenbahnwagen mit JP durchgezogen und mit (in USA höherer) AfA & CDO's gegenfinanziert hat. Allein der "Prospekt" für diese Nummer umfaßt knapp 1.000 Seiten (!). Nur verstanden hat den niemand in Berlin, und Geld für ne Prüfung wollten sie auch nicht ausgeben - jetzt hat die BVG 150M€ Rückstellungen gebildet und wer zahlt die Zeche: entweder der Senat oder die Fahrgäste via Fahrpreiserhöhung.

• @registered:

Es gibt immer zwei Seiten einer Innovation des Finanzwesen: Die gute Seite und die schlechte Seite.

Der eigentliche Gedanke hinter einem Derivat (und nichts anderes ist eine CDO im Endeffekt) ist das Hedging gegen Kreditrisiken. Daran wirst auch die nichts verwerfliches finden können. Dass solch ein Instrument natürlich auch zu Spekulationszwecken genutzt werden kann, steht auf der anderen Seite. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Und sorry, wenn ich hier etwas von BVG usw lese, dann muss ich laut lachen. Was um alles in der Welt wollen die damit anfangen. Wie gesagt, solange es genug dumme Leute gibt, wird es auch immer Missbrauch geben.

Du wirst einen Menschen (und in diesem Fall die "Erfinder") nicht verurteilen können, nur weil andere Menschen seine Erfindung ausnutzen. Der erste CDS war ziemlich einfach gestrikt und mit etwas Sachverstand sofort nachzuvollziehen. Wenn eine Merrill dann anfängt, dass ganze viel komplizierter zu strukturieren, dann kannst du als Erfinder wohl kaum etwas dafür. Da kannst du die Hersteller von Messern verteufeln, weil man damit auch jemanden umbringen kann...

• Die Frage ist, was du mit den Messern machst wenn sie fast nur noch zum töten von Menschen genutzt werden. Den Herstellern nachzuweissen, das sie diese nur für diesen Zewck konstruiert haben, ist unmöglich, egal welche Theorien/Vorstellungen man hat. Aber das zähöt am Ende auch nicht mehr...

Egal was für eine Intention CDOs oder Derivate i.A. haben (und das Hedging ist, wie du es richtig sagst, eigentlich nützlich) - was macht man, wenn sie fast nur noch zum tricksen, verschleiern und abzocken benutzt werden? Oder aus Ihnen "großes Unheil" entsteht?

Du machst es dir zu einfach wenn du sagts "Pffff, interessiert mich nicht, ich bin nur der Erfinder, nicht der der meine Erfindung missbraucht bzw. mit ihr auf die Schnauze fällt weil er sich nicht genau genug über sie informiert hat".

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• BaFin wird jetzt nicht mehr von Deutschland wahrgenommen, sondern an die EU/EZB abgegeben.

http://www.spiegel.de/wirtscha…kenaufsicht-a-905667.html

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ob die es besser machen?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Natürlich nicht..... ich suche schon ständig nach Möglichkeiten um mein Barvermögen in Sachwerte zu investieren und nur noch soviel Geld zu besitzen das man normal davon leben kann. Dann ist man wenigstens von der hohen Inflation und dem Niedrigzins ein wenig abgefedert.

• Hätten wir etwas wie die FDIC, hätten wir höchstwahrscheinlich ein paar Probleme weniger.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    BVG in Berlin - Cross-Border-Leasing mit JP Morgan. Allein der 'Prospekt' für diese Nummer umfaßt knapp 1.000 Seiten (!). Nur verstanden hat den niemand ..., und kein Geld für eine Prüfung ... wollten sie auch nicht ausgeben - jetzt hat die BVG 150 Mio. EUR Rückstellungen gebildet. Wer zahlt die Zeche ...

Wer ein Produkt nicht versteht, sollte es auch nicht handeln.
    Das ist eine feine Sache für den Diskussion 'Managerhaftung'/'Haftung des Aufsichtsrats'.

Das bedeutet aber nicht, dass das Produkt keine Daseinsberechtigung hat oder isoliert betrachtet schlecht ist.

Ein Toilettenreiniger ist vermutlich eine gute Sache.
    Wenn ich ihn aber trinke, vermutlich für mich nicht mehr gut (blödes Beispiel :D).

Edit: :D ha ha ha, gerade bemerkt, dass das ja ein Uraltbeitrag war :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!