Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, wenn du mich jetzt dazu drängst, druckreife Vorschläge für neue Regeln im IB-Bereich zu machen.



    Brauchst du auch nicht. Für die Ausformulierung von Regeln sind zukünftig ja eh global playing Juristen ala Linklaters und Co. gegen Honorar zuständig.


    Übrigens, auch und besonders dieser Berufsstand hat von der Krise profitiert. :p

  • @registered:


    Ich gebe hier noch einmal einen Denkanstoss für dich und für alle anderen:
    Weshalb ist JPMorgan eigentlich so gut durch die Krise gekommen? Waren die klüger oder hatten ein besseres Risk Management?


    Nein. JPM hat Credit Default Swaps, CDOs und all das ganze andere Credit Zeug erfunden!


    Die sind nicht durch die Krise, weil sie klüger sind. Die hatten nur am meisten Ahnung von dem Thema. Die haben früh erkannt, was für eine Blase sich bildet. Die eigentliche Idee hinter den CDS ist ein absolut legitimer.


    Als alle anderen munter weitergekauft haben, hat Dimon schon längst auf die Bremse getreten, weil er wusste, was er und seine Jungs erschaffen haben.


    So gut wie alle anderen hatten simpel und einfach gar keine Ahnung, was sie machen! Man musste nur immer einen noch Dümmeren finden...und Dummheit wird irgendwann bestraft.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares

    So gut wie alle anderen hatten simpel und einfach gar keine Ahnung, was sie machen! Man musste nur immer einen noch Dümmeren finden...und Dummheit wird irgendwann bestraft.


    Ok der Vergleich hinkt vielleicht etwas, allerdings genauso würde ich ein Schneeballsystem/Schenkungssystem bezeichnen.
    Und da werden die ersten die damit anfangen auch nicht gelobt...

  • Nicht wirklich. Ist eher so als wenn du dein Auto für 20k verkaufen willst, aber ein anderer ist bereit dir 22k zu zahlen. Da wirst auch du kaum widerstehen können.

  • Wenn das Auto nach dem Verkauf aber zusammenbricht, man das vorher als Verkäufer wusste, es einem aber egal war weil man ja selber kräftig verdient hat und nicht vom Zusammenbruch des Autos betroffen ist - dann sollte man schleunigst, als Gesetzgeber, neue Regeln für das Verkaufen von Autos aufstellen.

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Als Verkäufer von CDOs wusstest du ja nicht, dass es zusammenbricht. Vllt würde es irgendwann zusammenbrechen - genauso wie beim Auto. Wenn eine Werkstatt dir sagt, dass es nicht zusammenbrechen wird, es dann aber trotzdem passiert, berufst du dich auch auf die. In der Finanzkrise Werkstatt = Ratingagentur.

  • Die Werkstatt wird aber nicht dafür bezahlt mich anzulügen ;). Sie macht ihren Job eher ZU genau um mich noch abzuschöpfen - wenn das die Ratingagenturen gemacht hätten...


    Vor dem Zusammenbruch haben einige gewarnt. Nur gehört wurden sie nicht.

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    @registered:


    Ich gebe hier noch einmal einen Denkanstoss für dich und für alle anderen:



    Den ich natürlich untertänigst entgegennehme. :D





    Dann sind die Verantwortlichen bei JPMorgan einfach Helden! Ja, so richtige Erfinder im besten Sinn. Masters of the Universe. Einstein war ein Wurm dagegen.


    Die CDOs haben aus volkswirtschaftlicher Sicht unterm Strich mehr geschadet, als genutzt. Ihre Erfinder sind nicht zu bewundern, viel mehr ist deren Verantwortungslosikeit zu kritisieren!




    Ich habe den Eindruck, dass du nicht wahrhaben willst, warum es eben nicht legitim ist, so eine Lawine an Intransparenz ins Rollen zu bringen. Legal waren die CDOs und das "ganze andere Credit Zeug", ja.



    Aber sie waren aus zwei Gründen nicht legitim:


    - sie waren erstens nicht legitim, weil es gerade das erklärte Ziel beim Entwickeln dieser Instrumente war, Intransparenz zu schaffen.


    - sie waren zweitens nicht legitim, weil - und das ist das wichtigere Argument - die Zockerei nicht im luftleeren Raum stattfand, sondern unter Beteiligung von Banken, deren Schulden völlig unbeteiligte Dritte (Steuerzahler) jetzt über Jahre mit abstottern dürfen. Über die Folgen für die Realwirtschaft und künftige Arbeitslose haben wir Beide noch gar nicht gesprochen.


    Aber das war ja der Threadtitel und somit schließt sich der Kreis.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Was ich hier gerne betonen möchte weil es vielleicht zu kurz kommt:


    Ich finde es gut und schön das man mit autares jemanden hat der sich besser mit Details auskennt und mit dem man ziemlich sachlich diskutieren kann, ohne persönlich zu werden. Auch finde ich es gut das JoPi und der Rest der Mods die Diskussion offen lassen, auch wenn wir uns vom Thread Thema etwas entfernt haben. Ich hoffe die Diskussionsteilnehmer, mich eingeschlossen, bleiben sich da im Verlauf weiter treu.


    :top:



    Auch will ich klar stellen, dass, auch wenn ich was zumindest meine Wenigkeit angeht hier und da über die Stränge geschlagen bin bzw. verallgemeinert habe, viele, vermutlich die meisten, im Bank- und Versicherungsgewerbe einen anständigen, vernünftigen und guten Job machen. Das geht in heutigen Zeiten sicher etwas unter und verdient es erwähnt zu werden.


    And now BTT.

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Okay, dann gehen wir mal ins Detail. Was bitteschön ist an der Konstruktion eines "true sale" mit all seinen rechtlichen Implikationen denn verbrecherisch?


    Zudem konnten mit den Tranchierungen die Risikobedürfnisse der Investoren befriedigt werden - was ist daran denn grundsätzlich falsch?

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!