Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

• Das meinte ich ja damit, dass man zwar Firmen eigentlich nicht einfach hängen lassen kann, weil eben viele Arbeitsplätze gefährdet sind, aber man sie trotzdem zur "Rechenschaft" ziehen sollte für ihr Handeln, genau aus dem Grund, dass ich ja als Privatmensch auch nicht so agieren bzw schlecht wirtschaften kann.

Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ich versteh eh nicht wieso der Staat Firmen unterstützt, sollen sie halt pleite gehen wenn sie nicht vernünftig haushalten können, für die fetten Managergehälter waren sie sich auch nicht zu schade.

Würde es nicht eigentlich reichen, Opel das Geld günstig zu leihen?

• Eigentlich schon. Aber es gibt nicht nur einen Grund warum dies klassische Banken im Fall Opel nicht machen ;). Das Ausfallrisiko ist halt doch rel. hoch.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zudem könnte GM Opel veranlassen, das Geld zur Mutter zu überweisen. Wie in den Jahren 2000-2007

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Eigentlich schon. Aber es gibt nicht nur einen Grund warum dies klassische Banken im Fall Opel nicht machen ;). Das Ausfallrisiko ist halt doch rel. hoch.

Ich meinte eher bevor der Staat Opel das Geld "schenkt", sollte der Staat es Opel nur leihen. Wäre ja zumindest etwas verständlicher für den Bürger.

• Welchen Anreiz hätte Opel, das Geld zurückzuzahlen?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Eigentlich schon. Aber es gibt nicht nur einen Grund warum dies klassische Banken im Fall Opel nicht machen ;). Das Ausfallrisiko ist halt doch rel. hoch.

Vor allem aber haben die Banken im Augenblick selber nicht genügend Geld am Start um mal eben ein nettes Sümmchen in der benötigten Größenordnung zur Verfügung zu stellen...

Das Ausfallrisiko, tja, da sind die Meinungen sehr kontrovers - und niemand weiß, wie es wirklich ist.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Mich würd's eh nicht wundern wenn das neue Geld schon gedruckt wird, back to DM.

Sollten die Ösis und die Iren nicht zu halten sein, werden wir vielleicht noch in 2009 neues Geld bekommen. :eek: Wer hätte das gedacht.... Vor ein paar Wochen hat man mich hier im Board von belächelt, weil ich auf einen toten Dax gewettet hatte. Nun haben die Scheinchen mehr als 25 % Buchgewinn und die Stopps werden weiter nachgezogen.

Wenn ich unsere Kundschaft so sehe, so liegen doch alle flach am Boden, haben Kurzarbeit und massivste Produktionsrückgänge. Das ist IMHO nicht nur Gemache. Marktwirtschaft ist eben auch Psychologie, und wenn die Leute die Hosen voll haben, wird die Geldbörse geklammert und der Konsum auf die Grundbedürfnisse zusammen gestrichen. Das gibt dem ganzen Zirkus dann den Rest.

Wir befinden uns in einer klassischen Abwärtsspirale, in der jede Verkaufs-Welle neue Wellen lostritt.

Ich war heute dienstlich in Polen. Mit Oiros bist du dort derzeit König, da deren Sloten über 20 % verloren haben. Nur dumm, dass unsere Kundschaft ihre gesamte Finanzierung wegen der günstigen Zinsen in Franken und Yen laufen hat. Die werden wohl den Sommer nicht mehr erleben, da denen das Soll unter dem Arsch explodiert.

Warum überhaupt noch über Opel geredet wird, verstehe ich nicht. Jeder Euro für die ist ein Euro gegen VW und Ford und BMW und Benz und und und. Die nutzen doch das Geld um aggressiv in den markt zu gehen und ihre irrwitzigen Löhne aufrecht zu erhalten. Opel ist ein toter Vogel, wie seinerzeit Holzmann. Damals war der Subventionsspaß aber noch vergleichsweise billig. Wobei 3...4 Mrd. Euro in ein paar Wochen vielleicht auch billig sein könnten.

Beton, Gold, Bildung, Gesundheit und Ackerland. Die Inflation kann kommen.

---

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Endlich spricht es mal jemand aus: sieben Mythen über Opel

Nun, dass ist doch nicht nur bei Opel oder Holzmann so. Wären Politiker gute Manager, wären sie nicht in der Politik.

Bei dem ganzen Opel-Schmus kann ich nur sagen. Die Braut humpelt, riecht aus dem Mund und hat Pickel und trotzdem muss man davon ausgehen, dass alles getan wurde, sie irgendwie aufzuhübschen...

Was wäre vor 6 Monaten gewesen, wenn HRE-Funke zum Bund gelaufen wäre und um 105.000.000.000 Euro gebeten hätte. Raus geflogen wäre er! Also hat er erstmal 3 Mrd. erbettelt, dann nochmal 10 usw. und nun haben die schon 105 Mrd. Euro versenkt.

Wenn schon die Liquidität der Banken so knapp wird, sollten wenigstens auch die Manager, um im Bild zu bleiben, liquidiert werden. Eine Adressliste in die Bildzeitung sollte ausreichen.

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!