Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

• Kurzarbeit ist ja gar nicht so schlecht. Man bekommt noch einigermaßen anständig Geld und darf zuhause bleiben.

Aber es darf natürlich nicht so heftig werden, dass die Firma schließen muss. Aber das ist ja durch die Kurzarbeit mittlerweile sogar weit nach hinten geschoben.

• ... bei mir ist sie jetzt definitiv da : Gestern neue Infomail bekommen - "werden die Wirtschaftlichkeit jedes Shops ... genau prüfen ... unrentable Standorte schließen..."

Bin mal auf die BV gespannt, vielleicht erfahre ich dann schon, wen es triftt :(

• Unternehmensziel zu 98% erreicht - persönliche ziele 100% mein 13tes gehalt ist gesichert :)

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Meine Freundin könnte es dieses Jahr unter Umständen auch noch treffen. Sie arbeitet bei einer großen Lebensmittelhandelkette (SPAR) und dort ist das Problem, dass der Standort nicht sonderlich gut gewählt ist. Das Viertel in dem diese Filiale errichtet worden ist, ist mit ca. 80% nicht deutschsprachigen Mitbürgern bewohnt, um es mal neutral auszudrücken. Diese Menschen dürfte die Finanzkrise wohl auch mehr oder weniger treffen, denn der Konsum ist in den letzten Monaten bei dieser Filiale um satte 36% eingebrochen. Die Regale sind gefüllt doch die Kunden fehlen. Da nimmt man lieber eine Fahrt mit der Straßenbahn in Kauf um bei Aldi auf Vorrat zu kaufen.

Auf mich hat die Weltwirtschaftskrise noch keine Auswirkung. Ich bin zwar bei einem mittelständischen Betrieb für Messtechniklösungen welcher sich über 50% im Automotive Bereich bewegt angestellt, jedoch bekommen die österreichischen Betriebe Millionen vom Staat in die F & E gesteckt, um das Geld dann letztendlich wieder für unsere Messtechniklösungen auszugeben und somit die Wirtschaft weiter anzukurbeln. - The circle of life

Mein Konsumverhalten hat sich nicht wirklich verändert, da der Gehalt auch der Inflationsrate angepasst wurde und somit kann ich mich nicht beklagen.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Im Augenblick ist die Gesamtstimmung im Land ja noch ganz gut. Aber ich fürchte dass das längerfristig kippen wird, denn wie man ja hier im Thread liest, kommen die Einschläge für viele näher. Dann wird der Konsum - gezwungenermaßen, in vielen Fällen - eingeschränkt. Egal ob man tatsächlich den Job verliert, immer schon wenig hatte oder zumindest anfängt nachzudenken ob man selber auch persönlich betroffen werden könnte - Spaßeinkäufe wie alle 3 Wochen ein neues Handy bleiben dann aus, denn selbst eins pro Jahr ist immer noch eine rechte Verschwendung. Wenn man das Ding hegt und pflegt läuft es auch 5 Jahre lang.

Und genau da wird sich unsere Überflussgesellschaft auf lange Sicht verändern müssen: heute kauft kein Mensch mehr Waren weil er sie braucht, sondern man kauft Dinge, weil man sie haben will. Wir sammeln Konsumgüter, für die Ressourcen aller Art verbraucht wurden, an... Bis auf Nahrung (und selbst da...) und Körperpflege investieren wir wahrscheinlich 75% unseres Geldes in reinen Überfluss-Konsum.
    Wir haben in unserer Gesellschaft, aber auch auf der ganzen Welt, ein krasses Arm-Reich-Gefälle, Umweltprobleme und eine Finanzkrise. Früher, in den 50ern, 70ern, 90er Jahren funktionierte das alles weil es keine Globalisierung gab und die Welt in dieser Schräglage eben doch stabil war.
    Inzwischen merkt aber jeder, der es sehen will, dass das nicht mehr so recht funktioniert, weil eine Lawine wie die Finanzkrise nicht nur eine einzelne, eh marode Bananenrepublik trifft, sondern weltweit alle.
    Es funktioniert weltweit nicht mehr und auch in unserem eigenen Land müssen wir uns nicht nur überlegen wie wir diese Krise jetzt konkret bewältigen, sondern auch was das eigentlich bedeutet, was uns diese Krise sagt über Geldflüsse rund um den Erdball, wer schaltet und waltet da eigentlich und wer durchschaut es, wer verantwortet es... wie soll die Welt aussehen, wie der Konsum funktionieren - nicht nur hier, sondern auch 2.- und 3.-Welt-Ländern...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Früher, in den 50ern, 70ern, 90er Jahren funktionierte das alles weil es keine Globalisierung gab und die Welt in dieser Schräglage eben doch stabil war.

Das ist a) so viel zu pauschal (immer auf die böse Globalisierung) und b) so auch nicht zutreffend. Krisen gab es auch in den vergangenen Jahren schon, nur bisher hat es eben weniger die USA, Europa und die reichen Asienländer erwischt. Zu unterstellen, dass eine Welt(wirtschaft) stabil ist solange die Krisen nur andere Länder trifft ist etwas kurzsichtig.

Argentinien (in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts mit einem Pro-Kopf Einkommen auf dem Niveau von Frankreich und Deutschland) ist bereits seit Ende der 70er ständig mal wieder baden gegangen. Und hat es jemanden groß gestört oder hat das überhaupt jemand registriert?

• Job: Da mein Job ziemlich Konjunkturunabhängig ist merke ich da nichts.

Wertpapiere: Das Aktiendepot ist letztes Jahr etwas geschrumpft, obwohl ich noch halbwegs rechtzeitig verkauft habe. Zum Jahresende bin ich wieder eingestiegen (Abgeltungssteuer).

Konsum: Die Konsumausgaben sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die aktuellen Rabatte muss man mitnehmen.

• Also das mit VW finde ich pers. nicht so schlimm. Bei uns hier in Baunatal bei Kassel vergibt VW millionenschwere Aufträge an seine Partner , die zumeist auch noch von dem Konzern VW abhängig sind.

Da kann man doch erwarten, dass diese dann auch ein Auto / Nutzfahrzeug aus dem VW AG Konzernportfolio auswählen , oder ?

Es ist ja nicht nur VW , es gibt für jeden Geldbeutel und für jedes Métier was- Privat müssen die VW Partner ja keinen fahren.

Ich finde es konsequent :) wenn auch -leicht- übertrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!