Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

• Zitat

Original geschrieben von bigbasti
    Ich bin noch Azubi und bin von daher nicht betroffen.

Du meinst wohl "noch nicht betroffen". Oder was glaubst Du welche Mitarbeiter gehen können, wenn die Krise beim Ausbildungsende noch nicht vorbei ist?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    weil dies nicht ein Phänomen der Finanzkrise ist. Solche Fälle gab es immer und wird es immer geben.

Es ist durchaus ein Phänomen der aktuellen Situation wenn Arbeitnehmer jetzt besonders stark unter Druck geraten weil sie ihren Job nicht verlieren wollen. Es ist ein Ergebnis der aktuellen Finanzkrise, aber etwas weiter gesehen auch der seit längerem zu beobachtenden Entwicklung, dass Shareholder Value über das Wohlergehen und die Interessen der Mitarbeiter eines Unternehmens gestellt wird.

Es gibt Länder und es gab auch hier Zeiten, in denen Arbeitsplatzverlust keine besondere Bedrohung war weil man relativ leicht anderswo unterkommen konnte. Die Veränderungen in unserer Wirtschaft, sowohl als längerfristiger Trend wie auch besonders krass durch die Bankenkrise, bringt Arbeitnehmer sehr deutlich unter Druck. Zwänge, die es so früher nicht gab.

Wer weiß dass er relativ leicht anderswo anheuern kann, wird sich vom Chef sicher keine Vorgaben machen lassen, die in den Freizeitbereich hineinreichen oder wo mir der Chef nahe legt was ich zu kaufen und zu benutzen, wie ich zu leben habe.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wie war noch gleich das Thema ... :confused:

Finanzkrise - Auswirkungen bei Euch (Job, Konsum, etc.)?

Bleibt beim Thema.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Wenn man sich vor Augen hält, dass (so meine ich dies mal gelesen zu haben) ein Angehöriger des VW-Konzerns mit allen Rabatten einen neuen Pkw aus dem Konzern für den Preis (inklusive aller Rabatte und zusätzlichen Vergünstigungen) bekommen kann, den der Wagen als voraussichtlichen Erlös nach einem Jahr bringen wird, kann man sich ja auch problemlos immer jedes Jahr einen neuen Wagen kaufen. Kostest ja nichts, wenn man immer in der gleichen Klasse bleibt. Man muss sich auch um nichts kümmern, einfach nur fahren, hat ja schließlich Longlife-Intervall... :D

Um meinen Job mache ich mir keine Sorgen, bin Beamter. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich mir einige Dinge, über die ich mir früher keinerlei Gedanken gemacht habe, nun "schenke".

Das sind imho alles überfüssige (zu teuer) verkaufte Dinge und Dienstleistungen, die man sich sparen kann ohne gleich auf wichtige Sachen zu verzichten. Ich schaue z.B. mittlerweile konsequent jedes Jahr aufs neue nach günstigeren Versicherungsprämien, habe einige überflüssige Handyverträge gekündigt (telefoniere mittlerweile fast ausschließlich konsequent mit Prepaid oder meiner Festnetzflat daheim), kaufe Grundnahrungsmittel konsequent beim Discounter und nicht beim Feinkostladen ein und gehe nicht mehr so viel raus, um z.B. auswärts einen Kaffee zu trinken. Kneipenbesuche habe ich ebenso reduziert wie das sonst häufige Essengehen zum Lieblingsgriechen. Man geht einfach seltener weg, wenn, dann aber richtig und bewussster geniessend. Um Markenklamottenläden mache ich eh schon seit jeher einen großen Bogen. Wenn, dann kaufe ich die Sachen, die mir gefallen, maximal bei einem "Factory-Outlet". Seitdem wir unseren kleinen Sohn haben, bleibt eh nicht mehr so viel Zeit für den Konsum. Mein Bier trinke ich folglich oft daheim und Filme, die mich interssieren, schaue ich mir nach Ende der Kinovermarktung auch daheim auf DVD an. Dann ist man näher am Geschehen, falls mal etwas ist. Von daher hat man auch eher mal Freunde daheim zu Besuch, die ihrerseits ihr Kind mitbringen und man macht sich gemeinsam einen schönen Abend. Dadurch, dass in meinem Fall die "Kriese" ein Jahr nach meiner Familiengründung zusammen fiel, habe ich die Verängerungen, die ein Kind mitbrachte nicht so bemerkt, von daher vermisse ich auch nichts und man spart noch ganz schön viel Geld.

Elektronik-Artikel kaufe ich allerdings auch, nun, da dieses Zeug heutzutage billig wie nie geworden ist.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich hatte es weiter vorne ja schon gesagt, nun ist unsere BV rum und ich etwas schlauer, aber nicht beruhigter :rolleyes:

Leider bin ich jetzt in einem Alter, in dem man schon ein wenig Lebenserfahrung gesammelt hat - Aussagen der GL wie "die MA sind für uns das allerwichtigste", "lasst uns gemeinsam da durchgehen", "sozialverträglich" lassen mich nicht mehr unbedingt das beste Ahnen :D

Kenne jetzt auch ein paar Zahlen zum Thema Einsparungen - :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    das ist doch gang und gebe....

Meine "Schwiegermutter" arbeitet bei EDEKA und dort haben die Mitarbeiter bei EDEKA einzukaufen... "es wird nicht gern gesehen" bzw. landet man schneller auf der Abschussliste oder bekommt es anderweitig zu spüren

Wenn die Detektive im Haus sind (an den Kameras sitzen) haben die auch die Aufgabe zuschauen ob die Mitarbeiter was kaufen.

also ich bin so ein detektiv und das hab ich noch nie gehört. es gibt kaum läden in denen man überhaupt nur ein mitarbeiter anschauen darf. und ich war bei real, kaufland, lidl, galeria kaufhof, k&l, edeka, bio märkten, peek und cloppenberg, media markt und saturn. man fliegt eher raus wenn gemerkt wird das man nach mitarbeiter schaut, besonders wenn ein betriebsrat da ist!

• Gesternabend mit einigen Bekannten nett zusammengesessen und irgendwann kam natürlich leider auch dieses Thema auf den Tisch. Ich bin nicht damit angefangen...;)
    Allg. Stimmung schlecht. 2 Lehrer waren natürlich ziemlich entspannt aber die restlichen aus den Bereichen Maschinenbau, papierverarbeitende Industrie und Chemie waren nicht so happy, da dort auch die ersten Zeitarbeitsleute gehen mussten bzw. gegangen sind. Auftragszahlen sind im Januar kräftig zurückgegangen...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• "Unser/Mein" Unternehmen hat mittlerweile verraten, das in anderen europäischen Ländern, in denen wir auch engagiert sind, das Weihnachtsgeschäft in den Shops um 30% unter dem Vorjahresergebnis gelegen hat - klasse, wenn das hier auch so kommt :eek:

• Ciao,

ich hänge momentan an 2 Bereichen dran.

Die eine Firma ist ein Großhandel für Designküchenartikel. Da haben wir bisher nur ein paar kleine Preiserhöhungen bekommen aus USA, Spanien und dem Osten.
    Hängen natürlich am Einzelhandel, bisher merken wir nichts, aber vielleicht kommt das mit Verzug, aber ich selbst denke das es nicht so kommt.
    Persönlich mache ich mir um den Job keine Gedanken solange die Firma selbst nicht vor die Wand fährt.

Der 2. Bereich sind Hochzeiten. Und da hat dieses Jahr schon sehr gut angefangen.
    Hänge da im B2B Bereich allerdings auch vom typischen Einzelhandel und Kleinunternehmer ab, vielleicht kommt das auch mit Verzug.

Bin also bisher sehr verschont geblieben.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• bei uns (mittelständiger automobilzulieferer) ist jetzt auch schon kurzarbeit für das ganze jahr eingeplant. das gabs auch noch nie.
    in den neunzigern gabs schonmal ein halbes jahr kurzarbeit, aber nun ist es schon für das ganze jahr geplant.
    und die prognose für 2010 sieht auch nicht besser aus. aber soweit kann wohl niemand vorrausschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!