P800 - Notebook hochkant im Schrank?

• Hallo,

für den guten eMule habe ich mein Notebook jetzt immer laufen. Damit es nicht immer im Weg steht, habe ich es hochkant in einen Schrank gestellt.

Ist das schlecht für die Festplatte oder sonstige Teile?

Danke, Gruß Betonmischer

• Hallo Betonmischer

Dazu müsstest Du wissen, wie die eingebaut ist. Schau Dir mal das Bild an.
    Wenn Du eine HD auf der Seite liegend (hochkant) betreiben willst, sollte
    die HD auf der linken Seite liegend betrieben werden (links von der Anschluss-
    seite gesehen). Den Grund weiss ich nicht mehr 100%. Entweder wg. dem
    Lager oder wg. dem Kopfmotor (Stepper)...

• "Früher" hat man gesagt, dass man eine HD nach Möglichkeit nur in der Lage betreiben sollte, in der sie auch formatiert wurde - ob das für die heutigen Platten noch gilt :rolleyes: ?

handymaniac

Too old to die young

• Die Lage im Betrieb ist eigentlich bei fast allen modernen Festplatten egal. Im Zweifel sollte das Datenblatt des Herstellers im Internet Auskunft geben.

Generell sollte eine Platte die eine Zeit lang in einer Lage "eingelaufen" ist so verbleiben. Dabei immer streng horizontal oder vertikal ausrichten, also keine Schrägen.

Selbstverständlich sind Erschütterungen während des laufendes Betriebes immer zu vermeiden. Die maximalen Beschleunigungswerte stehen ebenfalls oft in den Datenblättern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!