Knigge: Outlook-Empfangsbestätigung auch bei privten Mails nutzen: Unhöflich?

  • Natürlich gehts hier auch nicht um alltägliche Mails, wie z.B. Ebay-Kontakte.


    Ganz konkret geht es bei mir um Professoren, die an einer Flut von E-Mails ersticken und oftmals nur fix antworten, wenn man die Empfangsbestätigung (in meinem Falle bei Thunderbird) aktiviert.


    Aber interessant, dass aus dieser kleinen Frage so eine angeregte Diskussion wird... :)

  • Also ich klicke grundsätzlich jede Lesebestätigung weg.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Also ich habe die Lesebestätigung seit Jahren komplett deaktiviert. Der Vorteil der E-Mail ist die Asynchronität, wer was dringend wissen will, der kann jederzeit anrufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Ganz konkret geht es bei mir um Professoren, die an einer Flut von E-Mails ersticken und oftmals nur fix antworten, wenn man die Empfangsbestätigung (in meinem Falle bei Thunderbird) aktiviert.


    Das müssen dann aber ganz junge Profs. sein oder die arbeiten erst seit 2 Monaten mit E-Mails...


    Bei uns wären Studenten die sich so "aufdrängen" von den Profs. aber fix mal ganz ans Ende der Warteschlange beordert worden. Getreu dem Motto:"Wenn es wichtig war rufen die nochmal an." Von daher kann sowas auch genau den gegenteiligen Effekt haben.


    Wenn Du was (aus Deiner Sicht) dringendes zu besprechen hast, dann geh doch einfach zur Sprechstunde. Wenn die Zeit reicht eine Mail zu schreiben anstatt anzurufen oder persönlich vorbeizuschauen kann es in der Regel ja nicht wirklich wichtig oder dringend sein.


    Etwas OT:
    Was ich auch richtig "toll" finde sind Leute die Fr. nachmittag meinen sie müssten ihre Umwelt noch mit 23 Mails und Anfragen eindecken, aber keine 2 Minuten nachdem sie die Mails verschickt haben ist der PC runtergefahren und das Haus wurde fluchtartig verlassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    Etwas OT:
    Was ich auch richtig "toll" finde sind Leute die Fr. nachmittag meinen sie müssten ihre Umwelt noch mit 23 Mails und Anfragen eindecken, aber keine 2 Minuten nachdem sie die Mails verschickt haben ist der PC runtergefahren und das Haus wurde fluchtartig verlassen.


    Was stört dich an meiner Arbeitsweise? :D
    Wenn ich solche mails verschicke, dann erwarte ich auch keine Antwort mehr... Montagmorgen reicht ja locker (oder noch später).

  • Dann schick die Mails doch auch Montagmorgen...


    Häufig genug sind derartige Geschichten dann unpräzise oder benötigen Rücksprache. Und erst eine Welle machen "eilig - wichtig" und dann aber selbst nicht für Rückfragen zur Verfügung stehen, ach nö sowas braucht doch kein Mensch. Das ist in meinen Augen nichts anderes als CYA (=Cover Your Ass) bei dem derjenige Versucht die Probleme auf einfache Art und Weise anderen zuzuschustern - kein guter Stil.


    Hauptsache man kann dann sagen: "Jahaa aber ich habe Hr. XY doch schon am Fr. die Mail geschrieben und er hat mir bis Mo. 08:30 noch nicht geantwortet..."
    Ja wie denn auch wenn man zur Lösung des Problems mehr Informationen benötigt hätte als: "Kümmern Sie sich drum - es brennt..."

  • Natürlich kenne ich die Methode, einfach in die Sprechstunde zu gehen. Mein Studium habe ich noch nicht komplett auf ein online-Studium umgestellt ;)


    Die Empfangsbestätigung nutze ich selbstverständlich auch nicht bei allen E-Mails, lediglich bei wichtigen Anhängen, die beispielweise fristgerecht beim Dozenten ankommen müssen. Oder eben bei wichtigen Anfragen oder Hinweisen. Eben bei solchen Sachen, bei denen ich auch einen Brief per Einschreiben verschicken würde.


    Klar darf man es mit der Empfangsbestätigung nicht übertreiben, aber bei manchen Geschichten ist das einfach eine gute Möglichkeit, Sachen als besonders wichtig darzustellen - im besten Falle sind sie das auch und der Dozent erkennt das.

  • hab die lesebestätigungen komplett deaktiviert. von daher krieg ich nichtmal mit, ob jemand sowas anfordert.


    dachte bisher immer, daß solche bestätigungen nur leute anfordern, die sich mal in die options verirrt haben, denken "ui, coole funktion" und garnicht wissen, dass das nicht automatisch kommt, sondern bestätigt werden muss.


    würde selbst niemanden damit belästigen, von daher von mir ein klares :flop: für solche bestätigungen.

  • Ich umgehe die Sache mit den Empfangsbestätigungen, indem ich den Eingang wichtiger Mails in jedem Fall durch eine kurze Antwortmail bestätige.


    Das merken sich die Leute mit der Zeit.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!