Knigge: Outlook-Empfangsbestätigung auch bei privten Mails nutzen: Unhöflich?

• Zitat

Original geschrieben von rajenske

4. Höflich ist in begründeten Fällen die Bitte um eine Antwort als Bestätigung.

Hab so nen Geschäftspartner in Pakistan - jede Email wird täglich geschickt bis man antwortet, da ich immer nur cc drauf bin und die Fragen nur mein Chef beantworten kann ist das echt schlimm.
    Letztens hab ich einfach (als er ne Frage von mir beantwortete) mit "danke" geantwortet - trotzdem kam weiterhin die Mail... Will wohl versuchen das die Kommunikationsleitung nicht zusammenbricht...
    Hat jemand nen Tip wie ich das abstellen kann? ;-)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• hallo,

ich habe mir angewöhnt, dass ich bei mails, deren wichtigkeit sich mir erschloss - den empfang bestätigt habe.

ansonsten: nein!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• @ polli
    Da wirst Du mit leben müssen, da das ne Mentalitäts- und Kulturfrage ist.
    Und er nicht verstünde, wieso er Dich nervt.

Da wir jetzt im eigenen Thread sind (Danke Chris!):
    In der letzten oder vorletzten Outlookversion ging der "Gelesen"-Hinweis raus, sobald die Mail im Posteingang geöffnet wurde.
    Mit irgendeiner Tastenkombination (Strg-Enter???) konnte man sich aber im Posteingang anzeigen lassen, ob/dass der Absender wissen wollte, ob Du die Mail angefasst hast.
    Das liess sich aber aushebeln durch Kopieren ("Ziehen") der Mail in ein Verzeichnis. Wurde sie dann im Verzeichnis geöffnet, gab es keine Rückmeldung.
    So konnte man Mails in aller Ruhe beantworten, ohne dass der nervende Absender vorher einen Hinweis bekam - soll der doch zappeln :D

Dumm ist, dass der Absender meistens das Häkchen bei [v] "Jede Mail mit Gelesen-Flag versehen" (oder so) gesetzt hat und dann alle Rückmeldungen in einen "Gelesen"-Ordner laufen lässt². Da wird dann nur bei bestimmten Gelegenheiten nachgeguckt - und er bekommt von daher garnicht mit, wie sehr er die Leute nervt :(

Ok finde ich die selektive Anwendung. Wenn man also eine Anfrage losschickt und die Frage(n) schon mundgerecht schriftlich formuliert hat, dem Empfänger angemessen Zeit gibt, sich Gedanken drüber zu machen (zB 10 Minuten) und ihn dann anruft, um mit ihm/ihr das Thema auf Ballhöhe durchzusprechen.
    Ist dann ne Frage der Wichtigkeit und des Zeitdrucks.

Generell habe ich (seit es die Option gibt) die automatische Rückantwort ausgeschaltet. Das scheinen aber nur etwa 10% der Nutzer so zu handhaben, da ich fast immer, wenn ich selbst eine Rückantwort haben will (zwischen 0 und 5x im Monat) auch eine bekomme :rolleyes:

² @ jabrokoss:
    Bei den Dauerrückmeldeanforderern (man kennt ja seine Pappenheimer): Gnadenlos Nein :)

• Zitat

Original geschrieben von rajenske

3. Eine Empfangsbestätigung ist keine echte Bestätigung. Ob der Empfänger die Mail tatsächlich gelesen hat, bleibt unklar.

Rechtlich ist es auch wurscht ob er sie liest. Sie ist in seinen Machtbereich gelangt und somit ist mit Kenntnisnahme zu rechnen. Folglich erfüllt die Bestätigung ihren Zweck.

• Mal ganz davon ab, dass das rechtlich auch unsinnig ist stellte ich mir gerade folgendes vor:

"Ich habe Dir am Fr. am 15 Uhr eine Mail geschrieben ob wir heute Abend ins "Clubnamehiereinfügen" gehen. Die Empfangsbestätigung kam um 15:12, Du hast aber bis 19 Uhr nicht geantwortet deswegen verklage ich Dich jetzt auch Schadenersatz..."

Back OT:
    Es gibt nicht nervigeres als Lese- Empfangs-/Lösch oder sonstige Bestätigungen.
    (Auch wenn einige Kollegen egal bei welcher Mail immer das volle Programm fahren.)

Genauso ist die "Flag" Funktion völlig überflüssig, da leider der Absender entscheiden kann ob er die Mail für wichtig hält oder nicht. Wenn ich eine Mail erhalte entscheide immer noch ich ob eine Mail wichtig ist oder nicht, da helfen keine roten Fahnen oder irgendwelche aufgezwungenen Eingangsbestätigungen.

Wenn etwas wirklich wichtig ist rufen die Leute an und verlassen sich nicht auf automatisch generierte Meldungen. Und wer mich mit Flags oder Empfangsbestätigungen nervt kommt per se immer schon ganz hinten dran, denn wer wirklich was wichtiges hat hält sich weder mit Mails noch mit solchem Spielkram auf.

Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Wenn mich privat jemand mit so einem Sch*** belästigen würde hätte er genau eine Chance mir zu erklären warum das ein bloßes Versehen war, ansonsten würde der Absender automatisch in den Junk-Mail-Ordner verschoben werden.

• Wieso soll das unsinnig sein? Schon mal über Annahmefristen oder ähnliches nachgedacht?

• Hallo,

Zitat

Empfangsbestätigiungen halte ich teilweise für unhöflich, größtenteils jedoch für sinnlos.

Ich halte die nicht nur für unhöflich, sondern für eine Frechheit, die emails haben bei mir den selben Stellenwert, wie eMails ohne Betreff-Zeile oder ohne ordentliche Anrede - die landen direkt im Papierkorb.
    Bei 100 bis 200 emails am Tag, fängt man an auszusortieren.

Zitat

Wieso soll das unsinnig sein? Schon mal über Annahmefristen oder ähnliches nachgedacht?

Sowas schickt man nicht per eMail.
    eMails sind vor Gericht eh nicht beweisskräfit, die kann man problemlos manipulieren.

• Ich benutze die Lesebestätigung wenn ich Informationen an Vereinskameraden verschicke, die wichtig und fristgebunden sind. Ich kann dann sehr schön sehen wer sie gelesen hat und wenn ich ggf. anrufen muss.

Das hat nichts mit Überwachung oder Nötigung zu tun. Die Mitglieder sind über die Procedure gebrieft, welchen Sinn die Lese und Empfangsbestätigung in dem entsprechenden Fall hat.

Anonsten hat eine solche Bestätigung im Email Verkehr nichts zu suchen und ist unhöflich aufdringlich.

• Aus den Shopmails, also im Geschäftsleben, kenne ich das zumindest bei uns nicht.

Ich kenne den Unfug nur von manchen ebay Käufern :
    Haben Sie das Geld schon bekommen - Empfangsbestätigung.
    Haben Sie schon verschickt - Empfangsbestätigung.
    Warum braucht die Post so lange - Empfangsbestätigung.
    Warum .... -> Papierkorb, mir reichts, ab hier lese ich nicht mehr weiter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!