Mal ne Frage zum "E-Mail-Knigge":
Sind Empfangsbestätigungen, auch bei relativ unbedeutenden Mails, irgendwie unhöflich? Das was ich damit erreichen will, nämlich dass die Mails schnell beantwortet werden erreiche ich ja damit, aber wenn der Empfänger darauf kommt, ists irgendwie nicht so toll, oder?
Knigge: Outlook-Empfangsbestätigung auch bei privten Mails nutzen: Unhöflich?
-
-
-
Was soll daran unhöflich sein?
Zumal man bei den meisten solcher aufpoppenden Boxen auch "Nein" wählen kann ("Soll dem Absender eine Empfangsbestätigung zugestellt werden?" "Nö.")Unhöflicher wäre es, eine Antwortbestätigung einzuschalten, damit der Empfänger alle 3-5 Minuten auch ja daran erinnert wird, die Mail zu beantworten...
-
Zitat
Sind Empfangsbestätigungen, auch bei relativ unbedeutenden Mails, irgendwie unhöflich? Das was ich damit erreichen will, nämlich dass die Mails schnell beantwortet werden erreiche ich ja damit, aber wenn der Empfänger darauf kommt, ists irgendwie nicht so toll, oder?
Ja, sie sind unhöflich, da sie dem Rezipienten das Gefühl vermitteln, überwacht zu werden. Man kann, wie schon erwähnt, "Nein" wählen (bei webbasierten E-Mail-Platformen); in MS Outlook ist dieses Feature m.W. ohnehin deaktivierbar, d.h. eine Bestätigung kann vom Schreiber zwar angefordert, muss von Empfängerseite beim Öffnen der Mail aber nicht zwingend übermittelt werden. Zudem ist unsicher, ob das Lesen einer Mail über die "Vorschau" auch schon eine Bestätigung sendet. Und nicht zuletzt ist nicht einheitlich protokolliert, inwiefern das Weiterleiten einer eingehenden Mail an eine weitere E-Mail-Adresse die Lesebestätigung auslöst. -
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
Ja, sie sind unhöflich, da sie dem Rezipienten das Gefühl vermitteln, überwacht zu werden.Kann man mal sehen, ich empfinde das nicht so.
Zum einen, weil ich nicht wichtig genug bin und daher dann nicht dieses Gefühl hätte. Zum zweiten, weil es ja nun mal eben (meistens) den "Nein"-Knopf gibt
Und zum dritten, weil es dem Mailversender sichtlich um die (aus seiner Sicht) Wichtigkeit der Mail geht. Sie könnte ja auch verloren gehen...Da sähe das beim "Antwort-erzwingen"-Fenster schon anders aus. DA finde ich, das man überwacht wird ("Herr/Frau XYZ, sie haben ja immer noch nicht auf die Mail geantwortet! Was machen sie denn den ganzen Tag?!")
-
naja, ich bekomme auch einige mails und von manchen sendern wird IMMER eine bestätigung gewollt... auch wenn es noch so unwichtiger krams ist. manchmal finde ich das schon arg nervend, besonders wenn man mehrmals hin- und her schreibt
oft klicke ich auch auf "nein", aber das ist halt ein zusätzlicher arbeitsschritt,
-
Ich bin auch nicht wichtig genug Aber es gibt eben Mitmenschen, die erachten sich selbst als so wichtig zu meinen, meine Aktivitäten am PC kontrollieren zu müssen...
Und was die "Wichtigkeit" der E-Mail angeht: Dafür gibt es ein anderes Flag, die Priorität.
-
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
Dafür gibt es ein anderes Flag, die Priorität.Jaaa, aber dafür sind einige einfach zu doof! :cool:
Fishboneman: Klar, nervig ist es allemal. Aber "Unhöflich" als solches finde ich es (persönlich) nun nicht...
-
in meinen augen fällt "jemanden nerven" teilweise schon in die kategorie "unhöflich sein", aber das ist sicherlich definitionssache
-
Na gut na gut, wenn man es so betrachtet
Ich gebe mich geschlagen -
Zitat
Original geschrieben von MeltingSnowman
Eine Frage nach Meinungen ist bestimmt keine Kleinkramfrage, ich schreib aber trotzdem was dazu - in der Hoffnung, dass ein Mod sich erbarmt und das Ganz vielleicht in einen eigenen Thread überführtEmpfangsbestätigiungen halte ich teilweise für unhöflich, größtenteils jedoch für sinnlos.
Gründe:
1. Wenn das überhand nimmt: Beim Erhalt von mehreren 100 Mails wird man ja wahnsinnig, wenn man jeweils entscheiden muss, ob Empfangsbestätigung oder nicht. Nervt.
2. Wenn ich mich gegen eine Empfangsbestätigung entscheide, werde ich je nach Mailprogramm beim erneuten Lesen jedes Mal wieder gefragt. Nervt.
3. Eine Empfangsbestätigung ist keine echte Bestätigung. Ob der Empfänger die Mail tatsächlich gelesen hat, bleibt unklar.
4. Höflich ist in begründeten Fällen die Bitte um eine Antwort als Bestätigung.
Bei mir in Thunderbird sind diese Bestätigungen komplett deaktiviert, ich entscheide gerne selbst, ob und wann ein Absender was von mir hört.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!