Knigge: Outlook-Empfangsbestätigung auch bei privten Mails nutzen: Unhöflich?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,
    Ich halte die nicht nur für unhöflich, sondern für eine Frechheit, die emails haben bei mir den selben Stellenwert, wie eMails ohne Betreff-Zeile oder ohne ordentliche Anrede - die landen direkt im Papierkorb.
    Bei 100 bis 200 emails am Tag, fängt man an auszusortieren.

Du bekommst 100-200 private Emails pro Tag? Respekt! :D

Ich für meinen Teil habe sie in meinem Mailprogramm Entourage 2008 dauerhaft aktiviert, die gute Empfangsbestätigung, da eine fallweise Entscheidung nicht möglich ist, entweder immer oder gar nicht.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Kann man mal sehen, ich empfinde das nicht so. :)
    Zum einen, weil ich nicht wichtig genug bin und daher dann nicht dieses Gefühl hätte. Zum zweiten, weil es ja nun mal eben (meistens) den "Nein"-Knopf gibt ;)

Interessanter Ansatz, bist du nicht der Google-Paranoiker? ;)

Warum denn eigentlich, wenn du doch gar nicht so wichtig bist?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Interessanter Ansatz, bist du nicht der Google-Paranoiker? ;)

:top: :D Ich bin nur einer von vielen... ;)

Zitat

Warum denn eigentlich, wenn du doch gar nicht so wichtig bist?

Nur weil ich nicht wichtig (genug) bin, heißt das ja nicht, das es jemanden was angeht, das ich nichts zu verbergen habe... :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    ... Procedure gebrieft, ...

Weil Freitag ist (, ich's erst jetzt gelesen habe) und ich in der Reihe noch einen Joker habe: BULLSHIT!

Wer das nicht verstanden hat, möge nach "Bullshit Bingo" googlen.

SCNR

Vertrauensliste: #1, #2

• Bezogen auf meinen Punkt 3 oben:

Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Rechtlich ist es auch wurscht ob er sie liest. Sie ist in seinen Machtbereich gelangt und somit ist mit Kenntnisnahme zu rechnen. Folglich erfüllt die Bestätigung ihren Zweck.

Das ist irrelevant. Ich habe mich auf ausdrücklich auf den Threadtitel zu Privat-Mails und die Frage im ersten Beitrag bezogen

Zitat

Sind Empfangsbestätigungen, auch bei relativ unbedeutenden Mails, irgendwie unhöflich?

Wenn mir jemand privat "unbedeutende" Mails sendet und dabei juristisch denkt, ist selber Schuld ;).

Allerdings hat sich das Thema hier ja nun etwas verschoben.

Mit Grüßen ...

• ich mag diese lesestätigungen (vor allem bei privaten emails) auch überhaupt nicht.
    geschäftlich kann ich es teilweise verstehen aber auch dort klicke ich meist auf "nein nicht senden"
    es ist für mich der gleiche krampf wie

- absolut jede mail mit wichtigkeit "hoch" egal was ...
    - alles groß schreiben (ok meine unart fast alles klein zu schreiben mag auch nicht jeder) :D

cheers
    seraph

[Edit Lebebestätigung - LOL] :D

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Zitat

Original geschrieben von Seraph
    ich mag diese lebestätigungen (vor allem bei privaten emails) auch überhaupt nicht.

Werden in 10 Jahren für Senioren-Notrufsysteme jedoch nicht mehr wegzudenken sein :D. Wer nicht bestätigt, setzt automatisch die Rettungsmaschinierie in Gang .. ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!