Fragen zu T-DSL Flat (1&1 / T-Online)

• Bei uns ist nun endlich (oder zumindest in nächster Zeit) DSL verfügbar, und nun habe ich einige Fragen...

Es soll auf jeden Fall eine Flatrate ohne Volumen- oder Zeitbegrenzung sein. Die Flat möchte ich hauptsächlich auf meinem PC nutzen, gelegentlich jedoch auch über den Zweit-PC der Familie nutzen (ungern würde ich deswegen jedoch einen teuren Mehrplatz-Tarif nehmen, denn das Zweit-PC-Aufkommen ist wirklich minimal)

Ich dachte also an die 1&1 Flat zu 29,99 € (bzw. 19,99 € unter 100h). Um die Bereitstellungsgebühr der Telekom von 99,90 € komme ich wohl nicht herum, weitere Kostenfrage ist aber das DSL-Modem.

Bei T-Online gibt es für 119 € die Teledat 300 LAN - für mich um einiges zu teuer. Für nur 9,99 € gibt es bei 1&1 die FritzCard DSL, für die ich mich aus Kostengründen entscheiden müsste.

Nun möchte ich mir aber einen Router kaufen, um über den Zweit-PC möglichst leicht ins Internet zu kommen. Einen solchen kann ich aber wohl kaum mit der Fritz Card nutzen, oder?

Welche Lösungen gibt es noch? Router wäre klasse (aber ohne teure Teledat), Internetverbindungsfreigabe (möglich?) wäre die Notlösung und setzt eine Neuinstallation des bestehen 98er Systems voraus, welches ich auf Second Edition updaten müsste.

Wäre für Antworten dankbar... :)

Noch was: Worauf muss ich beim Modemkauf "von außen" achten, wenn ich entweder T-Online Flat oder die 1&1 Flat nehme?

Viele Grüße, webbi

• Wenn Du einen Router nehmen möchstes bietet sich die Teledat 300 als DSL-Modem an. Mit alternativen Geräten hab ich keine Erfahrung.

Du kannst natürlich auch eine Router-Software auf Deinem Rechner installieren und diesen immer an lassen. Dann kannst Du auf die Fritz-Card sicher ausweichen.

Aber ich find die Router-Lösung auf Hardwarebasis gelungener. Kein Rechner der dauern läuft, keine Software die abstürzen kann, etc.

Es gibt glaub ich auch Router mit eingebauten DSL-Modem...

Außerdem erkennen manche Router, wenn DSL nicht geht und schalten auf ISDN um. Ich weiß nicht, ob ein Software-Router das auch kann.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Das Teledat 300 LAN kostet im T-Punkt nur ca. 60,- wenn man DSL auch dort bestellt und die Flat bucht (geht dann natürlich nicht mehr mit 1&1).

Hab das Ding hier an einem LAN/WLAN - DSL Router hängen und es arbeitet vervorragend.

Vorteil: Die Einzelrechner benötigen nur eine Netzwerkkarte - es ist keine extra Software nötig (bei gägigen Netzwerkkarten). Auch kann man sich die T-Online-software schenke und in der Packung lassen... ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Router mit Modem

Also ich hatte mich für dieses Angebot von 1und1
    entschieden.
    Modem/Router/Switch in einem Gerät.
    OK, das gibt es nur in Verbindung mit einem Volumentarif, aber eine Überlegung ist es ja vielleicht Wert.

Alex

• Zitat

Sie erhalten den Modem-Router ZyXEL PRESTIGE 650H hier auch separat zum Preis von 259 Euro (zzgl. 6,90 Euro Porto).

Gar kein schlechtes Angebot, wenn man Kabel ziehen kann!

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate

Gar kein schlechtes Angebot, wenn man Kabel ziehen kann!

Wie meinst Du das denn genau??
    Wenn man mehrere PC vernetzen will sollte man das über einen Router/Switch/Hub machen. Da musst Du eh Kabel legen.
    Und ob Du jetzt das Modem einsetzt oder etwas anderes ist egal.

Oder hab ich da jetzt ein:gpaul:

Alex

• OkOk, sollte dazu sagen daß ich aus bautechnischen Gründen WLAN benutze, wobei Kabel auf jeden Fall billiger und schneller ist.

BTT: Die meißten Router kosten alleine schon um die 200€, da ist diese All-In-One Lösung gar nicht mal schlecht. (IMHO) :)

• Vor- und nachteile von 1&1 Internet-Zugang

Hier wird so viel über 1&1 diskutiert. Überlege nunauch dorthin zu wechseln (von T-Online).

Was sind denn die negativen Aspekte von 1&1? Irgendwas muss es da doch auch geben.

Positiv finde ich, dass man immer 50 Mail-Adressen und eine 50 MB-Mailbox für seine E-Mails dabei hat? Ist doch richtig!?

IMAP wird glaube ich nicht unterstützt - habe ich jedenfalls hier in einem Posting so gelesen.

Wie sieht es denn aus mit Fexempfang/-versand über das Mailpostfach? Ist das auch möglich? Oder eine SMS-Funktion, bspw. 20 SMS im Monat frei. Oder eine Funktion wie mit dieser persönlichen Rufnummer bei web.de, unter der man dann seine Faxe erhält?

All dies sind so Fragen, die mir noch auf der Seele brennen. Gibt es noch andere wesentliche Funktionen, die 1&1 fehlen und warum man besser zu einem anderen Provider gehen sollte?

Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• Re: Vor- und nachteile von 1&1 Internet-Zugang

Zitat

Original geschrieben von renegad358
    Positiv finde ich, dass man immer 50 Mail-Adressen und eine 50 MB-Mailbox für seine E-Mails dabei hat?

Wenn du diese Adressen nutzen willst, solltest du dir darüber klar sein, was du machst, wenn du eines Tages deinen Internetzugang von 1&1 zu einem anderen Laden wechseln willst. Ist daher in meinen Augen eher kein Entscheidungskriterium.

Tipp: Unabhängig bleiben, Email-Konto und Internetzugang trennen.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Warum nicht dieses Angebot von 1&1?!
    Habe es nun ein paar Wochen im Einsatz und voll zufrieden - einfache installation und bisher keine Probs. Habe 3 Rechner und kann ohne Aufwand von allen ins www, auch zeitgleich.
    Alles in einem Gerät: Modem, Router,.... für 29,90€

Kann nur sage: Top :top:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!