o2: Probleme nach Kündigung und bei Portierung

• Ich muss mir jetzt einfach meinen Frust von der Seele schreiben. Was mir passiert ist, kann einfach nicht wahr sein!

Ich habe am 20.12. meinen o2 Genion S Tarif per Fax gekündigt und eine Rufnummerportierung beantragt (Da 6 Wochen Kündigungsfrist, ergibt sich somit der 31.01.2009 als korrektes Kündigungsdatum). Als ich lange nichts von o2 gehört habe (trotz Aufforderung mir eine Bestätigung mit dem Datum zuzusenden) habe ich nachgehakt und musste feststellen, dass o2 mir meinen Vertrag erst zum 02.03. gekündigt hat. Grund: o2 hätte mein Fax erst am 23.12. erhalten! Problem an der Sache: In der Zwischenzeit habe ich bereits mein iPhone mit Complete M - Tarif bei T-Mobile bestellt. T-Mobile ging nun davon aus, dass sie meinen Vertrag zum 02.03. starten sollen, da ja mein o2 Vertrag bis dahin läuft. Also habe ich bei der T-Mobile Hotline angerufen, die mich darauf hinwies, dass o2 das Kündigungsdatum korrigieren solle, dann könne T-Mobile einen neuen Portierungsantrag stellen und das korrekte Datum übermittelt bekommen. Gesagt getan, o2 stellte sich anfangs quer und forderte meinen Sendebericht des Faxgerätes. Den habe ich zugeschickt und sicherheitshalber noch einmal angerufen. Mir wurde bestätigt, dass man das neue Kündigungsdatum hinterlegen wird. Daraufhin habe ich T-Mobile darüber informiert, dass sie doch bitte einen neuen Portierungsantrag stellen sollen, damit sie auch das neue Datum erhalten.

Heute erhalte ich von T-Mobile eine Standard-Mail mit der Info, dass die Rufnummerportierung berücksichtigt wird. Da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass das noch nicht alles gewesen sein konnte, habe ich sicherheitshalber nochmal bei T-Mobile angerufen, um zu erfahren, welches Datum denn da nun hinterlegt ist. Und die überraschende Antwort lautete: NACH WIE VOR DER 02.03. ! Natürlich habe ich mich tierisch aufgeregt, nochmal bei der o2 Kündigungshotline angerufen und gefragt, wie das denn sein könne. Die Dame sprach mit ihrem Chef und sagte mir dann, dass es ihr leid tun würde, und dass das Fax von o2 erst zu spät gescannt wurde und deshalb zu Verzögerungen kam. Man werde umgehend den 31.01. als Kündigungsdatum eintragen und es wird umgehend ein Schreiben mit dem korrekten Datum an mich rausgehen.

Zur Sicherheit habe ich grade vor 10 Minuten nochmal angerufen um mir von einer anderen Mitarbeiterin das Datum bestätigen zu lassen. Was sagte diese mir gerade eben: Sie sieht im System, dass ich grade vorhin eine Änderung des Kündigungsdatums beantragt habe, leider ist eine Änderung des Kündigungsdatums nicht mehr möglich, da durch die Rufnummerportierung und die Übermittlung des Kündigungsdatums diese Möglichkeit durch den Provider in spe gesperrt ist. Es gibt keinen anderen Weg als den Vertrag bei o2 bis zum 02.03. laufen zu lassen!!!

Ich glaube ich spinne???? o2 macht einen Fehler und der Kunde muss ihn ausbaden? Kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll? Ich komme mir ziemlich verarscht vor und möchte das keinesfalls auf mir sitzen lassen!

• Bist doch selbst schlud. Eine kündigung würde ich immer per Post mit Einschreiben schicken Nie per Fax.

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Ich hoffe, du hast deine Kündigung am 20.12. um 23:59 Uhr gefaxt. :D

Außerdem ist es so geregelt, dass, sobald der Portierungstermin feststeht, keine Änderung mehr möglich ist.

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Bist doch selbst schlud. Eine kündigung würde ich immer per Post mit Einschreiben schicken Nie per Fax.

Ich habe IMMER per Fax gekündigt und hatte nie Probleme. Man kündigt aber nicht in der letzten Minute.

o namorico
    -------------------------------------

• Sei doch froh das o2 überhaupt gesagt hat das sie den Fax bekommen haben.

• @rafj1984: warum bin ich denn selbst schuld? deine antwort bringt nicht wirklich weiter! nur weil du das so tun würdest (was ich normal auch so tue, aufgrund von zeitmangel aber nicht mehr möglich war)??? eine kündigung muss in schriftform erfolgen, ob das nun per brief oder fax ist, ist mal total wurscht. außerdem habe ich wie gesagt, einen sendebericht, dass das fax erfolgreich angekommen ist!

• Zitat

Original geschrieben von schbaggo
    @rafj1984: warum bin ich denn selbst schuld? deine antwort bringt nicht wirklich weiter! nur weil du das so tun würdest (was ich normal auch so tue, aufgrund von zeitmangel aber nicht mehr möglich war)??? eine kündigung muss in schriftform erfolgen, ob das nun per brief oder fax ist, ist mal total wurscht. außerdem habe ich wie gesagt, einen sendebericht, dass das fax erfolgreich angekommen ist!

Eine sendeberricht bringt dir auch nicht viel. kannst ja damit die verklagen :D

• Hm, also nicht o2 hat einen Fehler gemacht sondern leider Du.

Per Fax ist zwar bequem zu kündigen, aber eigentlich nicht rechtmässig. Die Unterschrift wird nämlich dann elektronisch gedruckt und ist nicht mehr eigenhändig. Manche Unternehmen kennen diese daher nicht an (AGB: Schriftform wird vorausgesetzt).

Zudem stellt sich die Frage, warum Du so spät gekündigt hast und nicht schriftlich UND nicht erstmal die Bestätigung abgewartet hast und gleich einen neuen Vertrag parallel abschließt.

Es ist schon etwas blauäugig, einfach ein Fax rauszuschicken und denken damit paßt alles. Nicht umsonst sind Faxe vor Gericht nur - wenn überhaupt - schwer zugelassen.

Zudem find ich jetzt den Fall nicht soooooo schlimm 4 Wochen länger zu warten. Genion S kostet ja nicht mal was. Die Kündigung ist doch akzeptiert.

Da gibts wirklich schlimmeres Fälle ;-)

• Zitat

Original geschrieben von senseo24
    Per Fax ist zwar bequem zu kündigen, aber eigentlich nicht rechtmässig. Die Unterschrift wird nämlich dann elektronisch gedruckt und ist nicht mehr eigenhändig. Manche Unternehmen kennen diese daher nicht an (AGB: Schriftform wird vorausgesetzt).

Selbstverständlich erfüllt ein Fax die Schriftform.
    Es ist vollkommen normal das zB Anwälte Schriftsätze zu Gericht fristwahrend per Fax senden.

Es ist ja gerade keine "elektronische Unterschrift" da ja diese im Original auf dem Dokument vorhanden ist.

Evtl. verwechselst du das mit der Textform. Dies ist in der Tat für eine Kündigung nicht ausreichend.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Also irgendwie glaub ich, das ich hier gerade nicht lese.
    Also der Kunde alleine ist bestimmt nicht schuld. :flop:

Der Kunde hat eine Kündigung gesendet, diese ist (Sendebericht Fax, Einschreiben, etc.) beim Vertragspartner eingegangen und damit ok.

Es gibt wahrscheinlich den großteil der Kunden die nur per Fax kündigen, ist ja auch nicht das Problem.

Aber wenn o2 nicht nachkommt den Fehler gerade zu biegen (man hat ja das Fax erhalten, nur zu spät wohl bearbeitet), man dauerhaft o2 hinterher rennen muß, bis der Fehler korregiert wird (Kündigung zum 31.01.), dann ist daran bestimmt nicht der Kunde schuld, oder?

Und warum darf man nicht schon einen neuen Vertrag abschließen, wenn dieser ja dann erst zum Kündigungszeitpunkt aktivert wird, das verstehe ich jetzt auch gerade nicht. Dafür ist doch eigentlich eine Portierung gedacht.

Finde es wie gesagt, in diesem Zusammenhang absolut unverständlich dem Kunden die versäumnisse von o2 anzukreiden.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!