E51: Wandlung wegen Staub vor dem Display?

  • Folgender Sachverhalt: Ende Dezember habe ich mein 3 Monate altes E51 im NSC abgegeben, Grund war eine nicht unerhebliche Ansammung von Staubpartikeln zwischen Display und -scheibe. Im Rahmen der zweijährigen Garantie wurde das Gerät kostenlos gereinigt, man könne mir nicht garantieren, dass das Problem nicht wieder auftritt, ich könne dann ja aber jederzeit wieder kommen. Jetzt habe ich gerade mal 4 Wochen später schon wieder die ersten Staubpartikel entdeckt, hurra. So. Jetzt könnte ich mir sagen: Ok, ist eben so, dann warte ich mal noch ein paar Wochen ab, wenn es sich wirklich rentiert gabe ich das Gerät wieder über Nacht ab und lasse es reinigen, und das mache ich dann eben alle 2 Monate.


    Andererseits steht auf dem Reparaturschein: "Fehlerbeschreibung: A-Cover schliesst nicht richtig-Staub bildet sich unterm Display". Es handelt sich also sozusagen um einen attestierten Defekt des Gerätes. Müsste es da nicht möglich sein, spätestens nach der dritten "Reparatur" eine Wandlung zu fordern? Vom ständigen Öffnen und Schliessen wird das Gerät ja ausserdem auch nicht besser, schon jetzt knarzt das Frontcover etwas, was vorher nicht der Fall war.


    Gibts da vielleicht Erfahrungswerte? Danke schon mal!!

  • Hi,ich hatte bis jetzt bei jedem Nokia Handy (6300,E51,E71) Staub unter dem Displayglas.Ich trage es nur in der Hosentasche und gehe gut mit den Geräten um.


    Denke das du bei einem neuen E51 das Problem wieder bekommen wirst.


    Gruß Micha

  • @ apOllO


    Das hab ich mir auch schon gedacht. :cool:


    e50


    Ich weiss nicht ob das Staubproblem für eine Wandlung ausreicht. Ich lasse mich aber gerne darüber belehren. Ich würde an deiner Stelle im NSC verlangen, dass man dir ein neues Cover verpasst. Danach solltest du Ruhe mit dem Staubproblem haben.

    Nokia E71 White/Steel
    Nokia N95 8GB

  • Ist ja letztlich egal, warum die das aufschreiben, Fakt ist dass da steht es schliesst nicht richtig, wäre doch eigentlich Grund genug für zumindest einen Covertausch. Naja wie auch immer, ich werde es wohl versuchen müssen. Dass das Problem nach der Wandlung wieder auftreten muss stimmt nicht, das wurde hier schon ausgiebig diskutiert, das tritt wohl so nur bei manchen Geräten auf.


    Übrigens gehe auch ich mit meinem E51 gut um.. Und seit dem Tausch hatte ich es nicht einmal in der Hosentasche. Scheint ja wirklich ein spezifisches Nokia-Problem zu sein, kann das so schwer sein, das irgendwie abzudichten? Mann..


    Danke für die Tipps!

  • Vor einem Monat musste ich mein E51 zur Reparatur zum Nokia-Shop (auf der Ehrenstraße in Köln) bringen. Mein Grund, war die viel zu leise Ohrmuschel. Attestierst wurde allerdings kein defekt, sondern eine Verunreinigung dieser. Anbei hatte ich darüber hinaus in demselbigen Shop schon Staub hinter dem Display und der Kamera-Linse mukkiert. Da mein Gerät (bei amazon gekauft) allerdings schon älter als drei Monate war, musste ich so oder so ca. 30€ für eine Reinigung plus Austausch des Frontcovers zahlen.
    Nun - zu meinen Trageeigenschaften - ich trage mein Gerät meistens im Sakko oder gelegentlich in der Hosentasche.
    Tja... jetzt lese ich hier von kostenloser Reinigung innerhalb der zweijährigen Garantiefrist und bin ehrlich schockiert darüber, dass ich in einem offiziellen Nokia-Store Geld dafür zahlen musste, dass ein Mangel der Art bei einem 6 Monate alten Gerät behoben wird... da waren einige Nokia-Modelle im voraus staubresistenter (was in dieser Diskussion eigentlich nichts zur Sache tut).


    Dennoch - ich war und bin eigentlich enttäuscht darüber, dass ansich ein "Business-Gerät" überhaupt so staubanfällig ist und vor allem, dass ich für Reinigung / Reparatur (die Grenze schwimmt) wirklich auch noch Geld zahlen musste, obgleich meine Geräte-Beansprung, nicht die eines Maurers (plumpt gesagt) gleicht.


    Was sagt ihr dazu?




    ps. das Gerät wurde damals angeblich gereinigt - die Staubablagerungen hinter der Kamera-Abdeckungen waren dennoch vorhanden. Ich hatte aber keine Ambition mehr, wegen dieser "Kleinigkeit" zu nörgerln, zumal es mir auch erst zu Hause aufgefallen ist. Alles in allem - ein sehr schlechter Beigeschmack. Schade um den freundlichen Nokia-Store, der in meinen Augen so eine deutliche Abwertung erhält :(

  • Moin,
    mit Hilfe eines Torx-Schraubendrehers kann man das Gehäuse relativ leicht öffnen und den Staub selber entfernen. Aber wie sieht es dann mit der Garantie aus? Sprich: Wird beim Öffnen eine Versiegelung oder Ähnliches zerstört?

  • Zitat

    Original geschrieben von TomFresh
    allerdings schon älter als drei Monate war, musste ich so oder so ca. 30€ für eine Reinigung plus Austausch des Frontcovers zahlen.


    Da würde ich mich aufregen. Deine Ahnung, was 3 Monate für eine Frist sein sollen, aber das ist sicher nichts offizielles. Nochmal hingehen und sachlich drüber reden, wenn Dir die Angestellten ungut kommen gleich den Chef verlangen. Hilft das auch nichts, bei der Nokia Geschäftleitung beschweren.

    Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...


    ~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

  • Also warum sollte man das nicht wandeln, schließlich gibt der NSC hier ja einen Fehler an. Die Wandlung ist nun nach 2 erfolglosen Versuchen möglich (wenn ein drittes mal Dieser Fehler auftritt), dies geschieht jedoch über den Händler und nicht über den NSC.


    Zum öffnen des E51. Die Garantie wird erlöschen, aber nicht zwangsläufig die Gewährleistung, wenn ein Fehler entsteht, der nicht darauf zurückzuführen ist.


    Das der Staub bei Benutzern auftritt, die ihr E51 in der Hose tragen ist schon auffällig. Meins ist eins der ersten Stunde, ich habe kein Staub. Ich benutze aber auc eine Tasche.

  • Re: E51: Wandlung wegen Staub vor dem Display?


    Zitat

    Original geschrieben von e50
    Folgender Sachverhalt: Ende Dezember habe ich mein 3 Monate altes E51 im NSC abgegeben, Grund war eine nicht unerhebliche Ansammung von Staubpartikeln zwischen Display und -scheibe. Im Rahmen der zweijährigen Garantie wurde das Gerät kostenlos gereinigt, man könne mir nicht garantieren, dass das Problem nicht wieder auftritt, ich könne dann ja aber jederzeit wieder kommen. Jetzt habe ich gerade mal 4 Wochen später schon wieder die ersten Staubpartikel entdeckt, hurra. So. Jetzt könnte ich mir sagen: Ok, ist eben so, dann warte ich mal noch ein paar Wochen ab, wenn es sich wirklich rentiert gabe ich das Gerät wieder über Nacht ab und lasse es reinigen, und das mache ich dann eben alle 2 Monate.


    Andererseits steht auf dem Reparaturschein: "Fehlerbeschreibung: A-Cover schliesst nicht richtig-Staub bildet sich unterm Display". Es handelt sich also sozusagen um einen attestierten Defekt des Gerätes. Müsste es da nicht möglich sein, spätestens nach der dritten "Reparatur" eine Wandlung zu fordern? Vom ständigen Öffnen und Schliessen wird das Gerät ja ausserdem auch nicht besser, schon jetzt knarzt das Frontcover etwas, was vorher nicht der Fall war.


    Gibts da vielleicht Erfahrungswerte? Danke schon mal!!


    also wenn dein handy nach der dritten reparatur immernoch nicht richtig funktionert, haste das recht auf ein anderes gerät.


    habe das schon zweimal so gehabt, bei debitel ist das kein problem.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!