Terminierungsentgelte: Mobilfunkbetreiber wollen höhere Gebühren - Nur E-Plus nicht

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Angenommen, sie hätten das nicht getan und wir hätten kostenfreies Roaming innerhalb eines Konzerns.

Schau dir das ganze bei Drei mit Ihrem 3likehome an. Die bekommen das ja auch Problemlos hin. Sowohl Datenkontingente als auch Minutenkontingente lassen sich problemlos in jedem 3 Netz nutzen, außerhalb der Kontingente geht es zu den Preisen im Heimatmarkt weiter. Ist also alles technisch kein Problem. Die Konzerne wollen es einfach nicht weil durch die Roaminggebühren der Rubel richtig rollt.
    Wenn es in DE 3 geben würde würde ich allein deshalb wechseln!

• Zitat

Original geschrieben von Tacco
    Schau dir das ganze bei Drei mit Ihrem 3likehome an.

Ich weiß, dass 3 das anbietet, aber eben nur in den entsprechenden Netzen.
    Darf ich bei 3 eigentlich jedes Netz in Großbritannien wählen,d h. spielt es keine Rolle, ob ich Orange, Vodafone oder o2 nehme? Falls doch, muss ich als Kunde ja doch wieder aufpassen, in welchem Netz ich eingebucht bin. Sonst denke ich, ich bin in den Minutenpaketen, telefoniere ein paar Stunden und krieg ne Horrorrechnung.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Angenommen, sie hätten das nicht getan und wir hätten kostenfreies Roaming innerhalb eines Konzerns.
    Dann wäre man z.B. als o2-Kunde in den Niederlanden angeschmiert, weil Telefónica dort nicht vertreten ist. Ähnliche Konstellationen findet man mit jedem Netzbetreiber.
    Was nun? Muss man sich eine SIM eines anderen Anbieters zulegen, der im gewünschten Land vertreten ist, weil es keine Roamingabkommen gibt? Oder zahlt man hier stattdessen entsprechend hohe Roaminggebühren für die Nutzung eines Nichtkonzernnetzes?
    Was ist, wenn man als T-Mobile-Kunde versehentlich das Vodafone-Netz wählt? Soll man abgewiesen werden oder kommen jetzt Roaminggebühren hinzu, und man erschrickt beim Betrachten der kommenden Rechnung?

Wo ist dein problem? Bei T-Mobile könnte ich dann in allen T-Mobile netzen Weltweit ohne mehrkosten telefonieren, wenn ich dann in Österreich bin kann ich nur T-Mobile Austria benutzen, so wie ich in Deutschland nur T-Mobile Deutschland nutzen kann. In Ländern wo T-Mobile nicht vertreten ist läuft es dann wie bisher ab. Das ist weder aus Kunden, noch aus Anbietersicht ein problem. Es scheitert nur an der Geldgier der Konzerne.

Zitat

Wie schön, dass man sich dann nicht auf die Preise zu Vertragsbeginn verlassen kann, weil der Wechselkurs täglichen Schwankungen unterworfen ist. ;) Ganz sicher würde ich nie Laufzeitverträge in fremden Währungen abschließen.

Meine Güte, was isn denn bei dir falsch gelaufen?
    Es geht primär darum das du Europaweit ohne oder nur mit sehr geringen mehrkosten telefonieren und surfen könntest. Dazu brauchst du doch keinen Handyvertrag im Ausland und selbst wenn, in der EU haben die meisten staaten den EURO. Mal davon abgesehen das man von Wechselkursen auch sehr gut profitieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Wo ist dein problem? Bei T-Mobile könnte ich dann in allen T-Mobile netzen Weltweit ohne mehrkosten telefonieren, wenn ich dann in Österreich bin kann ich nur T-Mobile Austria benutzen, so wie ich in Deutschland nur T-Mobile Deutschland nutzen kann. In Ländern wo T-Mobile nicht vertreten ist läuft es dann wie bisher ab.

Ich möchte nur wissen, wie das tatsächlich heute bei 3 realisiert ist, also ob andere Netze in dem jeweiligen Land gesperrt sind oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Schließlich bin ich kein Österreicher und habe somit keinen Vertrag mit 3, mit dem ich das testen könnte.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Es geht primär darum das du Europaweit ohne oder nur mit sehr geringen mehrkosten telefonieren und surfen könntest. Dazu brauchst du doch keinen Handyvertrag im Ausland und selbst wenn, in der EU haben die meisten staaten sen EURO. Mal davon abgesehen das man von Wechselkursen auch sehr gut profitieren kann.

Hast du nicht das Posting gelesen, auf das ich geantwortet habe? Da geht es darum, dass man sich seinen Mobilfunkvertrag irgendwo in der EU zulegen können soll, auch als EU-Ausländer. Und als Beispiel wurde explizit Vodafone UK genannt.
    Darf man nicht einmal seine Meinung äußern, dass ich das Risiko der Wechselkurse bei einem 24-Monatsvertrag nicht eingehen würde? Es kann schließlich auch sein, dass der Vertrag über die Laufzeit ständig teurer wird.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Ich möchte nur wissen, wie das tatsächlich heute bei 3 realisiert ist, also ob andere Netze in dem jeweiligen Land gesperrt sind oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Schließlich bin ich kein Österreicher und habe somit keinen Vertrag mit 3, mit dem ich das testen könnte.

Bin ich auch weder noch, aber das Dokument:

http://www.drei.at/portal/medi…tarife/FAQs_3LikeHome.pdf

sagt, dass man sehr aufpassen muss.
    Die "3"-Nutzer, die ich kenne, sind öfter mal im Ausland und sehr zufrieden.

• Wir dürfen die historischen Hintergründe nicht ausser Acht lassen. Als vor 20 Jahren GSM ausgerollt wurde, waren viele Telcos noch in staatlicher Hand und die wenigsten davon Global Player (letztere aber mischten schon über Beteiligungen mit). Die europ. Integration war noch viel geringer und der Kalte Krieg gerade erst vorbei, der Euro noch ein Jahrzehnt weg und die Grenzposten in Europa waren noch bemannt. Roaming war auch noch eher ein Fernziel

Die Voraussetzeungen für eine Lizenvergabe und das Geschäftsmodell waren schlichtweg gang anders, "sooo 20th century" halt.

Die europ. Mobilfunkstruktur ist inwischen aber ein Relikt einer anderen Epoche.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wir dürfen die historischen Hintergründe nicht ausser Acht lassen. Als vor 20 Jahren GSM ausgerollt wurde, waren viele Telcos noch in staatlicher Hand und die wenigsten davon Global Player (letztere aber mischten schon über Beteiligungen mit). Die europ. Integration war noch viel geringer und der Kalte Krieg gerade erst vorbei, der Euro noch ein Jahrzehnt weg und die Grenzposten in Europa waren noch bemannt. Roaming war auch noch eher ein Fernziel

Die Voraussetzeungen für eine Lizenvergabe und das Geschäftsmodell waren schlichtweg gang anders, "sooo 20th century" halt.

Die europ. Mobilfunkstruktur ist inwischen aber ein Relikt einer anderen Epoche.

Nö, die Struktur der Konzerne ist sehr "europäisch/international" geworden. Man achtet sehr genau darauf, einheitlich in unterschiedlichen Ländern aufzutreten. Schon alleine, weil man z.B. bei internationalen Sportevents wirbt. Welcher Mobilfunkbetreiber ist denn heute noch nicht in der Hand eines Global Players? Da hat sich viel gewandelt!

• Zitat

Original geschrieben von Clou
    Nö, die Struktur der Konzerne ist sehr "europäisch/international" geworden. Man achtet sehr genau darauf, einheitlich in unterschiedlichen Ländern aufzutreten. Schon alleine, weil man z.B. bei internationalen Sportevents wirbt. Welcher Mobilfunkbetreiber ist denn heute noch nicht in der Hand eines Global Players? Da hat sich viel gewandelt!

Ich meinte nicht die (heutigen) Unternehmenstrukturen, sondern die technischen, politischen und Marketing-Strukturen: nationale Frequenzausschreibungen, nationale Netzstrukturen/-Grenzen, nationale Preise vs. internationale Mobilität. Man konzipierte und regulierte wie im Festnetz, wo Roaming ja wohl kaum ein Thema ist. ;)

Vor 20 Jahren war ja auch Staatsbesitz die Regel ("Deutsche Bundespost Telekom" z.B.). Und die nationalen Netzstrukturen haben wir heute noch, egal wie international sich inzwischen die Unternehmensverhältnisse entwickelt haben. Dafür gibt es keine zwingenden technischen Gründe.

Ein Paradebeispiel ist Vodafone: man legt zwar teilweise die IT verschiedener Länder zusammen, aber die Netze - bloß nicht, da würde man ja den Vorwand für Roaminggebühren verlieren.

Telekommunikation ist noch viel zu sehr ins alte hoheitliche Korsett gezwängt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!