Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Quam

Ich habe heute einen nicht Technik affinen Freund getroffen:
    Als mein Blick auf sein Mobiltelefon fiel, fiel mir doch glatt die Kinnlade runter...

Was sah ich da im Display (noch immer! nach Jahren mit Schutzfolie):

Quam - Ja genau, Quam.

Er nutzt das Nokia mit einer FEC mit Uralt-tarif und hat absolut keinerlei Ambitionen Tarif, geschweige Mobiltelefon zu wechseln :rolleyes:
    Naja, jeder so wie er es mag ;)

• Kenn ich.
    Meine Schwester hat seit Jahren ein Nokia 3410 mit Genion Duo-Tarif (zus. mit meinen Eltern) in Gebrauch... :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Na ja, meine Prioritäten haben sich irgendwie auch gewandelt : Statt iPhone ein Nokia 6303 mit Relax 1200 Business.

Kein Steckdosensklave mehr und unsere deutschen Nachbarn mit Mitgrationshintergrund sagen nicht mehr ständig "Kollege" zu mir :D

• Erinnert mich an meinen Einstieg. War auch ein 1610. Und als ich feststellte das ich keinen Empfang zuhause hatte, bekam ich von der Hotline den Hinweis das das Telefon ja für das telefonieren unterwegs und nicht von zuhause aus gedacht sei

• Re: Quam

t.gravis: hat er denn das Logo drauf gespielt oder hat es so bekommen? Weiß er überhaupt, was Quam ist bzw. war?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo Jochen,

nein - er hat überhaupt keinen Plan von sowas.

Das Logo war schon drauf.

Hab grade eben mit ihm Telefoniert:
    Er hat das Mobiltelefon damals ohne Simlock bei Karstadt in Darmstadt gekauft.
    Die FEC Karte hatte er noch vom vorherigem Gerät.
    Die hat dann der VK ins Gerät gelegt und ihm erklärt, das bei diesem gerät Quam im Display steht...

Gestern Abend hatte ich (haben uns 2 Jahre nicht gesehen) zwar kurz daran gedacht mich mal mit dem Nokia näher zu befassen - bin aber nicht dazu gekommen. Wir hatten soviel andere Themen zu besprechen.

PS: Er schaltet sein Telefon oft aus, z.B. wenn er zu Hause ist oder einfach nicht mobil erreichbar sein möchte. Ich glaub sogar, er schaltet es nur zum Raustelefonieren ein.

Beste Grüße
    Theo

• Interessantes Thema hier...

Anbei mein Mobilfunk-Werdegang:

Mein erstes Handy war ein Motorola D520 im Frühjahr 1999. Das Gerät hatte noch eine ausziehbare Antenne und man konnte beim SMSen die Telefonnummer nicht aus dem internen Telefonbuch suchen. Da war man gezwungen, die Nummern auswendig zu lernen.... :eek: Mein Tarif war, soweit ich mich erinnern kann, ein Telly Local von der Telekom.
    Zwei Jahre später tauschte ich das Handy dann gegen ein Sony J5 mit Graustufendisplay, polyphonen Klingeltönen und JogDial. Der Tarif blieb der gleiche. Dann gabs irgendwann eine anbieterseitige Preiserhöhung, so dass ich den Vertrag vorzeitig beenden konnte. Ich hab dann sofort wieder einen Neuvertrag abgeschlossen und ein Panasonic GD90 bekommen. Das war m.M.n. mit das beste Telefon, was ich jemals hatte. Die Tarifwahl fiel auf Telly Smile von der Telekom. Nach weiteren 2 Jahren tauschte ich das GD90 gegen ein Siemens S45. Danach gabs dann ein T610 von SonyEricsson, was auch mein erstes Gerät mit Farbdisplay war. Dann wechselte ich zu einem SDA Music. Zwischenzeitlich hatte ich mich dann auch vom rosa Riesen losgesagt und seit dem bin ich Kunde bei Klarmobil. Die Handyliste geht dann weiter mit einem Nokia 3510i, einem Samsung U800 Soulb, einem SonyEricsson K610i und schließlich einem HTC Magic, welches ich nächste Woche erhalten werde.

Bis dato hatte ich schon 3 verschiedene Telefonnummern. Mal sehen, wie es in der Zukunft weitergeht.

• Meinen ersten Vertrag hatte ich bei Alphatel.
    Den habe ich einer Dame abgekauft, die ihn gewonnen hatte und damit nichts anfangen konnte.
    Dazu gab es eine Art Koffer mit Akku und Telefonhörer mit Tastatur und Display.
    Das Teil hiess Orbitel 900 , wog so um 10kg und hatte eine Sendeleistung von 8 Watt im D-Netz.
    320.- DM habe ich damals bezahlt.
    Ich meine es sei so 1992 / 1993 gewesen.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!