ZitatOriginal geschrieben von David328
Ja kann ich auch, allerdings mit mehr als der doppelten Summe... Mussten die Provider das nicht "nullen" weil es irgendwie nicht erlaubt war dem Kunden das Konto überziehen zu lassen? Ich bin mir nicht mehr sicher, auch nicht mehr genau an die Begründung aber ich meine, das meine damals minderjährigen Freunde, mithilfe der Eltern ohne das sie bezahlen mussten das Konto wieder auf 0 stellen konnten. Vielleicht hab ich auchn :gpaul: ...
Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute
-
-
-
Ich kam damals relativ spät zum Mobilfunkmarkt, erst im Jahre 2001.
Da hatten alle Verwande und Bekannte schon ein Handy.Irgendwie
waren mir diese Dinger zuspekt.Um es kurz zu sagen, mein erstes Handy
war ein Nokia 3330 im O2-Netz.Ich habe mich damals für (Viaginterkom)
entschieden, weil mir das N3330 gefallen hat,denn von Netzqualität usw.
hatte ich zu der damaligen Zeit absolut keine Ahnung. Selbst die Preise
waren mir von den einzelnen Anbieter absolut unbekannt.Und heute? Heute würde ich ohne mein Handy kein Schritt mehr auf
die Straße machen. :top:MfG Asinnir
-
Ein Nostalgie-Thread! :p
Ich bin seit ca. 1999 dabei. Einstieg mit einem E-Plus Time&More 20 und einem Siemens C25. Kurz zuvor hatten die ersten beiden Klassenkameraden bei der zeitlosen Nokia Banane, bekannt aus Matrix, im damaligen Sonderangebot (150DM plus D1-Vertrag?) zugelangt. Zwei Wochen später habe ich mir für 700DM ein S25 geleistet, welches mir nach 2 Tagen geklaut wurde...
Damals waren Geräte und Tarife noch ein Hobby (und zeitweise sogar mein Beruf, ich habe einen der ersten Internet-Handyshops mit aufgebaut, welcher irgendwann leider als Insolvenz-Fall mit den meisten geschädigten Kunden in die Geschichte der BRD einging). Bei Technik und Tarifen konnte man viel tüfteln, tricksen, neues erlernen. Zeitweise hatte ich 7 Verträge gleichzeitig und den Gürtel voller Handys. Auch PDA-Programmierung mit den ersten HSCSD-Karten, im Beta-Test von E-Plus, war richtig spannend und man war Pionier.
Musiksender haben noch Musik gespielt statt Klingelton-Dauerwerbung, PremiumSMS gabs noch nicht, Handys mit normalen Batterien und ausziehbarer Antenne wurden nicht angeglotzt wie schwarz-weiss-Röhrenfernseher heute, und Kinder und Jugendliche haben noch miteinander gesprochen statt sich nebeneinandersitzend zu "simsen". Handys und Karten (und Autos ;)) gabs nicht an der Kasse jedes Supermarkts sondern im "Fachhandel".
..fast forward..
Nachdem ich vor bald 2 Jahren meine kleine, bescheidene Handysammlung bei Tempo 250 dank nicht richtig geschlossenem Rucksack auf der A63 verteilt, und mit HTC-Geräten mehrfach "Schiffbruch" erliltten habe, habe ich mit dem iPhone (2G) mein "Exit-Phone" gefunden.
Dank der inzwischen zahllosen Prepaid-Discounter find ich auch den Tarife-Markt inzwischen reichlich uninteressant. Viel Zeit für neue Hobbies ... :top:
-
Ach, was für ein schönes Thema...angefangen bin ich damals mit 16 Jahren mit einem Nokia 1610. Das Teil war wirklich so auftragend, dass ich schon damals den gutgemeinten Hinweis bekam, doch das nächste Mail ein etwas kleineres Gerät zu nehmen...Der Akku hielt, selbst wenn man nicht telefonierte, bestenfalls einen Tag und das Laden dauerte die ganze Nacht...
Vertragsgeber war D2 Mannesmann, es gab genau 2 (!) Tarife, nämlich für Privat- und Geschäftkunden (ja genau, deutsche Wörter!). Die Grundgebühr betrug 50,- DM, was ich wirklich nur durch die überaus großzügige Subvention meiner Oma habe bezahlen können. Telefonieren war eigentlich nicht bezahlbar (ich habe gerade einen Minutenpreis von 1,69 DM im Kopf). Dafür war SMS verschicken völlig kostenlos, weil es halt eben noch kaum jemand kannte.
Ein Jahr nach mir begannen dann meine ganzen Freunde langsam auch ein Handy zu besitzen, E-Plus war ein völlig neuer Anbieter und hatte wesentlich kundenfreundlichere Tarife und kleinere Handys. Dafür hatte ich aber Empfang
Die Auswahl der Handys blieb aber auch in den Folgejahren überschaubar, und wer sich von den anderen abheben wollte, lötete sich halt eben blaue LEDs ins Gerät (Habe ich mich übrigens nicht rangetraut..)Und keiner wäre übrigens auf die Idee gekommen, sich ein quietschbuntes Gebimmsel ans Handy zu hängen oder ein rose Gehäuse zu kaufen...
Beste Grüße
-
Ich habe mir genau vor 10 Jahren mein erstes Handy geholt. Mitte März 1999!
Ein Callya C10D für 333 DM! Unglaublich globig, blau und hässlich!
Im Juli 1999 hab ich dann einen VIAG Interkom Vertrag abgeschlossen (auf den Namen meiner Eltern weil ich noch minderjährig war... ich war was Geld betrifft aber immer vorsichtig, sie haben es nicht bereut) -
Also mein erstes Handy hab ich mir auf der CeBIT geholt, das muss so im Jahre 1996 oder 97 gewesen sein. Es war ein Mobilcom Vertrag der jederzeit kündbar war und ein Philips Genie beinhaltete. Die GG lag wenn ich mich recht erinnere irgendwo bei 35.- DM. Und die ersten 10 Sekunden eine Telefonates in Festnetz waren kostenlos
-
Mein erstes Telefon war ein Ericsson GH 172 welches ich mir 1993 zugelegte.
Habe in meinen "Katakomben" sogar noch die Originalrechnung aus der Zeit
gefunden.Ericsson Handy GH 172 / 4071 Handtelefon ------> 1.490.- DM
Ericsson Telefonhalterung fest für KFZ Einbau -----> 198.- DM
Antenne D-Netz on Window 5dB ----------------------> 99.- DM
Ericsson Antennenadapter ------------------------------> 84.- DMhinzu kamen noch 285.65 MwSt sowie 33.35 für den Einbau,
summa summarum also 2190.00 DM - WahnsinnTelefoniert habe ich damals mit einer Karte im D-1 Netz über Unicom,
später wurde Dekraphone daraus und irgendwann letztendlich von Talkline übernommen. Die Rufnummer besitz ich bis heute noch -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Meine Freunde und Familie im Saarland hatten 0172-68...Wurden nach der 68 als dritte Ziffer alle zwischen 0-9 vergeben oder anfangs nur eine bestimmte wie z.B. 0172-684?
-
Die Frage kann ich Dir wiederum nicht beantworten.
Tendentiell würde ich eher sagen: nein. -
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Ich habe kürzlich eine (Original-)CallYa mit der Rufnummer 0172-680 erworben und da würde es mich interessieren, ob die Möglichkeit besteht, dass in grauer Vorzeit diese Rufnummer mal als Vertragsnummer im Saarland ausgeben wurde?
Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu weiß.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!