Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Zitat

Original geschrieben von katzamoto
    Anstand Revolution .....

:confused:

;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    ...
    Und wenn man sich die letzten fünf Jahre anschaut, hat sich außer der Pixelung der Kamera nicht wirklich viel getan. Vielleicht noch Navi, aber sonst ?

mr

Naja, das würde ich so nicht sagen. Kameras, Videofunktion, Displays, Touchscreens, e-mail clients, push technologie, Browser, Akkus, WLAN Einbindung, richtige Programme im OS wie ICQ, Newsreader, Google Maps, etc.
    Das war damals noch meilenweit weg. IMHO.

• Zitat

Original geschrieben von fabianst
    @ Speedtriple

ich glaube das war "Bluejacking"

Die harmlosere Variante war, auf andere Handys Notizen oder auch Kalendereinträge zu schicken. Hat aber das eine oder andere Male für verdutzte und verwirrte Empfänger gesorgt. :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Und wenn man sich die letzten fünf Jahre anschaut, hat sich außer der Pixelung der Kamera nicht wirklich viel getan. Vielleicht noch Navi, aber sonst ?

Doch klar hat sich viel geändert; das Handling wurde schlechter, die Bedienung immer schlimmer und die Sprachqualität... naja, sprechen wir nicht drüber :D

Leider wird bei vielen neuen Geräten nicht mehr auf die "Basics" geachtet (Ach, da wollen Sie auch noch telefonieren mit?). Und selbst die ganzen Zeitschriften haben sich dem Trend angeschlossen und testen erst gar nicht mehr so Sachen wie Verständlichkeit, etc.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• ich habe kurz nach dem abi (abi98^^) mein ersten handy gekauft, da meine freundin auch eins hatte :rolleyes:
    in meiner schule hatte damals im ganzen jahrgang nur ein einziger ein handy.
    ein jahr später während dem zivildienst waren es schon viele die eins hatten.

ich weiß nur noch das die ersten beiden handyrechnungensehr sehr hoch waren wegen den ganzen sms :D

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Meilenstein-Handys waren für mich 6210 (für mich der Gipfel der reinen Telefoniefunktion), [...]

Apropos 6210. Ich wollte unlängst mal sehen wie lange der Akku meines 6210 noch hält. CallYa-Karte ins Gerät und telefoniert und telefoniert.... am Ende sind dann über 4 h zusammengekommen. Der Akku ist übrigens von 2001 :eek: Also nicht mehr ganz taufrisch ;)

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Erinnert sich jemand noch an die Scall Uhr von Swatch?

Ja, die müsste noch irgendwo rumliegen bei mir...

Angefangen hat es bei mir beruflich auch mit Pagern. War das schon Cityruf? Für den Rückruf wusste man die Standorte ALLER Telefonzellen auswendig...

Dann kam beruflich der Motorola-Knochen. Mann, habe ich mich wichtig gefühlt...
    Interessant war auch der Effekt bei Streitereien wegen Parkplätzen o.ä.: Wenn der "Gegner" die Klappe zu weit aufriss, dann wurde kurz der Knochen hervorgeholt und eine Nummer getippt und man hatte gewonnen...
    Familie, Freunde und Bekannte haben mich aber nur einmal auf dem Handy angerufen. Nachdem sie die Telefonrechnung erhalten hatten, liessen sie es wieder bleiben...
    Später wurde der Knochen durch ein Motorola microtac? Klapp-Handy ersetzt. Wobei die Klappe nur so ein Plastik-Teil war, was die Tastatur abdeckte.

Privat war mein erstes Handy so ein Siemens-Teil, wofür es auch Litium-Akkus gab. E10D?. Das wurde im Abverkauf zusammen mit einer Xtra-Karte verkauft. Das muss so vor ca. 10 Jahren gewesen sein. Da habe ich auch CallBack genutzt.

• Ich fand damals beim K750i ...das ist fürs erste mal das Ende der Fahnenstange.

Und (ich hatte Recht :D ) SE brachte laaange Zeit keinen vergleichbaren Featurebomber mehr auf den Markt. Klar gabs Nachfolger(viele sogar :D ) Aber der AHA Effekt blieb aus. Erst Nokias N95/N82 und das iPhone hat diesen Effekt wieder erzeugt.

Oder damals vor dem K750i die erste Symbian Reihe, ich hatte ein 3650 und ein Klassenkamerad ein 7610(hieß das so?), junge da schienen die Möglichkeiten unbegrenzt. V.a. mit dem geilen Bluetooth 3d Rallye Game.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Meiner Meinung ist das SonyEricsson P800 eines der Kulthandys. Ich kann mich sehr gut auf ein TT Treffen erinnern wo es derart bewundert und bestaunt wurde weil es für grosses Interesse sorgte. Smartphone mit UIQ Symbian, Stiftbedienung und ...

Ich finde alleine schon das Display sehr gut, da es auch bei praller Sonne perfekt ablesbar war da Transreflektiv. Mich wundert es, dass diese Form von Displays in wenigen Handys gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    3650

Dieser Duschkopf? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!