Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Da fällt mir gerade der Spruch ein: "wozu brauche ich ein Handy?", den ende der 90er der eine und andere gesagt hat. Irgendwann haben sich diese Leute ein Handy geholt weil es doch sehr praktisch ist erreichbar zu sein oder jemand von unterwegs anzurufen.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Da fällt mir gerade der Spruch ein: "wozu brauche ich ein Handy?", den ende der 90er der eine und andere gesagt hat. Irgendwann haben sich diese Leute ein Handy geholt weil es doch sehr praktisch ist erreichbar zu sein oder jemand von unterwegs anzurufen.

Hey!

Oh ja, wie oft konnte man sich anhören "Aha, Mr. Wichtig!" oder "Handyman"... :rolleyes: Ja, ja - aber genau von denen wurde man nicht um Rat gefragt, wenn´s um ihr erstes Handy ging, sondern das entdeckte man meist zufällig am Gürtel in einem dieser stylischen Kunstledertäschchen mit Klarsichfenster... :D
    Bis denn...

Bye, Markus.

• Ein Hammer war IMHO 1998 der Anbieter FIRST TELECOM aus Frankfurt. Hatte damals einen Account schalten lassen ... weiß leider nicht mehr genau, wie. Vermutlich irgendwas per Post geschickt, Überweisung auf Papier getätigt o.ä. Seinerzeit lief ich mit einem damals schon alten Siemens S6PCN herum, einer Free&Easy-Karte (läuft bis zur jetzigen Sekunde ohne Probleme, Muttis Nummer!) und konnte mich mittels Call-Through zu einer 0130-Nummer (oder war es schon 0800?) zum Gesprächspartner verbinden lassen. Der Spaß kostete abends ab 18:00 Uhr schlappe 10 Pfennig! Ja, vom Handy aus für 0,10 DM pro Minute innerhalb Deutschlands telefonieren ... für 1998 eigentlich DER Burner, selbst für die heutige Zeit wäre das noch genial!

Werde beim nächsten Besuch bei meinen Eltern meine seinerzeit säuberlich gesammelten Rechnungen sichten und mich schlau machen, was es mit FIRST TELECOM wirklich auf sich hatte...

• Ja, da gab es schon einige komische Callthrough Anbieter. Frage mich eigentlich heute noch, wie die damals diesen Preis realisiert haben.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Moin,
    könnte zu diesem Thema noch anbieten:
    Einen EuroCall-Piepser (leider habe ich den nicht wiedergefunden, aber es gibt ihn noch), das war der Düdelheimer im Radio ganz links

und einen SCall von Schneider namens Sepp:

sowie

ein äusserst modernes mobiles Sprechgerät mit Blubberblasen und trotzdem nicht von o2 (die gab es damals noch nicht):

Wenn ich mit diesem Brikett angetrabt komme, dann ist der Lacherfolg garantiert und
    ja, man kann damit auch Nägel in Wände klopfen :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Wenn ich mit diesem Brikett angetrabt komme, dann ist der Lacherfolg garantiert und
    ja, man kann damit auch Nägel in Wände klopfen :D

Und die Vorwahl steht auch schon auf dem Gerät- sehr nett. Und nur echt mit dem Eplus-Vögelchen :)

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von .me
    und ja, man kann damit auch Nägel in Wände klopfen :D

Nee, das konnte man mit DEM hier:

:D

Haben das tatsächlich mal an einen Polier verkauft, der das promt in seinen Betonmischer fallen ließ - und es lebte nach dem rausmeißeln noch! :eek: :D

Ich glaube, das war/ist so ziemlich das unzerstörbarste Gerät...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• da fällt mir nur eine sache zu ein:

als ich 14 Jahre alt war, bekamm ein Kumpel von mir ein Motorolla Handy geschenkt, mit D2 Callya. Das teil war ein backstein !!!

der Typ war echt 14 Jahre alt und hatte ein handy!!

ABER die Minute telefonieren kostete 1,99 DM !!

Und die hatte er natürlich nicht... also hat er tagelang "blind" geübt, wie er die Klingetonauswahl aktiviert...

Nach paar tage sind wir dann durch die city geschlendert, und er fummelt in der tasche rum, um das handy zu bimmeln zu bekommen... er zieht es raus und führt ohne scheiss eine fiktives gespräch mit dem teil für 5 minuten!!

wenn ich heute dran denke... lach mich kaputt!!

Dann kann ja die free and easy card raus...

das war doch die erste karte mit der man sms schreiben konnte, oder??

Oder war die Freeandeasy card die lezte ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!