Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Offensichtlich scheint das "Restbüro" von Quam jetzt bei o2 angesiedelt zu sein.
    Siehe Homepage: http://quam.de/

Jap, ist auch klar, weil quam der erste Einstieg von telefonica auf dem deutschen markt sein sollte...und...richtig....telefonica ist O² ^^

Kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Hallo,

also mein erster Kontakt zu einem D-Netz Handy war 1993. Da gab es in Heidelberg einen Händler, der die Dinger auch vermietete. Habe mir damals ein Motorola 3200 ausgeliehen, da ich meine Eltern in ihrer Kur besucht habe und ich wollte auf der Fahrt erreichbar sein. Man was für Gedanken :cool:

Danach habe ich mir dann noch mal eins geliehen, ein Mannesmann (Ericsson GH 172) für eine Fahrt nach Hamburg. Irgendwann habe ich mir dann (1995) im ProMarkt ein Motorola 8200 für 1049 DM gekauft, war aber damals mit einem D1 Vertrag, der nur 3 Monate galt, habe dann sofort gekündigt und einen anderen Vertrag geschlossen, es gab dann schon Provisionsauszahlungen.
    Habe heute noch den original Kaufbeleg und auch das Handy mit original Verpackung, mehreren Akkus, Autoladekabel, Autofreisprecheinrichtung und auch einen Akkuentlader. Diesen und die Akkus gab es damals als Prämie für Abos der Zeitschrift connect. Egal was ihr jetzt denken mögt, ich habe eine komplette Sammlung dieser Zeitschrift.
    Leider ist das 8200 defekt. Damals konnte man noch keine SMS verschicken, aber ich glaube empfangen war möglich.

Natürlich hatte ich auch einen Skyper. Gab es damals von meinem ersten Internetprovider 1&1, man konnte sich den Eingang von Emails bestätigen lassen.

Irgendwo in meinem Keller müssten auch noch Netzausbaukarten zu finden sein.

Irgendwann hatte ich dann auch mal ein Siemens S35i und den Siemens IC35, beides noch vorhanden. Waren meine ersten Erfahrungen mit Email für unterwegs.

• Lange ist es her !
    Wann kam damals das S10 E von Siemens mit dem ersten Farbdisplay auf dem Markt ? Den Hebel auf der Seite fand ich so Genial ! Und dann bin ich irgendwie bei Siemens kleben geblieben C25 , S25, S45, S65 etc. ! Mein S10 funktioniert Heute noch immer das war noch Qualität.

• 1997 gabs nen schönes Siemens S6d mit ausziehbarer Antenne und CallYa
    2-3 Jahre später kaufte ich mir für 500 Mark ein 3210.... :rolleyes:

Und dann gings weiter:
    3310,3330,606s,5510,c25,c35,c55,v66i,6310,3510,3410,6310i,S55,talkabout,3315,5510,GD87,8310,6310i,5110,MT50,3650,6215,3300,N-Gage,ST55,7250i,A800,6820,E600,T630,6230i,k750i,U600,Viewty,5310,KC910,M8800,W902

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    1998 habe ich mein erstes Handy gekauft - ein E10D mit Kartenvertrag (19,95 DM/Monat ?!). Werde nie vergessen was ich für Probleme hatte, das SMC richtig einzustellen (...)

Sei froh, dass Du kein Alcatel One Touch Easy hattest. ;)

Heiter und herzlich
    Darren

• Zitat

Original geschrieben von Darren
    Sei froh, dass Du kein Alcatel One Touch Easy hattest. ;)

Heiter und herzlich
    Darren

Leider hatte ich so ein Teil :D

Ich kann mich noch daran erinnern, als ich damals ein Nokia 3330 in Schneeweiß für beachtliche 3300 öS (471 DM) gekauft hatte. Meine Herren war das viel Geld. Und heute? Die letzten 2-3 Jahre immer so 300-600€ für ein neues Gerät im 3 Monats Zyklus. Da denkt man sich: 300€, was ist das schon für ein Handy... - und ich bin immer noch nicht geheilt :D

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    1997 gabs nen schönes Siemens S6d mit ausziehbarer Antenne und CallYa

S6D mit ausziehbarer Antenne? Das könnte ein S10D gewesen sein...

S6D:

S10D:

Das S10D habe ich geliebt (leider ist bei meinem, das ich hier habe, der Akku platt), das erste Handy mit Farbdisplay, unfassbar! Habe ich damals (ich glaube, es war 1999) von einem inzwischen recht bekannten Pressevertreter bekommen, der damals in den Newsgroups ganz aktiv war. Er hats subventioniert bekommen (ich vermute mal, da Pressevertrag, für 1DM) und mir als Neugerät für 200DM verkauft.
    Man, war ich stolz, als Gerade-Mal-Eben-Azubi mit einem Handy herumzulaufen, das damals normalerweise ohne Vertrag 699DM (IIRC) gekostet hat. :cool:

• afair hatte das s10 active eine ausziehbare antenne...
    problem ist, daß die siemensvitrine & die moto/samsung/mix-vitrine zuhause hinter dem pc-tisch hängt, da kommt man so schlecht dran ;)
    nur die nokia- & die ercisson-vitrine sind frei zugänglich :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!