Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute
-
-
-
-
Wie war das in den Anfangsmonaten von Quam gleich nochmal mit den eingehenden Anrufen aus den D-Netzen? Man musste sich glaub ich über einen Operator einwählen.
-
Re: Re: Swatch the Beep
ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
Das kostet aber richtig Geld - oder? (Handy auf Swatch the Beep umleiten)Nicht unbedingt. Wenn man das Handy ganz normal auf Cityruf umleitet, kostet es einen Sondertarif, das ist natürlich recht teuer.
Folgende zwei Möglichkeiten nutze ich, damit es billiger wird:
a) Habe eine 0800-Nummer, die im 1/1 Takt abgerechnet wird. Cityruf kostet bei meinem Anbieter der 0800-Nummer soviel wie D- und E-Netz. Leite also Handy kostenfrei auf 0800 weiter, die dann wiederum an den Cityruf geht. Der Anrufer hört die Ansage: "Willkommen bei Cityruf. Ihre Rufnummer wurde gesendet. Auf Wiederhören." Das dauert 7 Sekunden, liegt also auf Grund der 1/1 Taktung bei wenigen Cent.
b) Habe noch eine 3U Preselection aus der Zeit, als 3U noch 1/1 Taktung hatte. Habe 10 MSNs (T-Com ISDN). Habe meinen T-Mobile Max kostenfrei an eine dieser MSNs weitergeleitet, die dann per 3U 1/1 an Cityruf geht. Das ist sogar noch etwas günstiger als die Version a) mit 0800-Nummer. Ein Ruf kostet mich 2,7 Cent.
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Erinnert sich jemand noch vielleicht an Gnanam?War ein Calltroughdienst. Damals (1998/1999) konnte man schon für 17 Pfennig
ins Festnetz telefonieren. Das wäre sogar heute noch ein konkurrenzfähiger Preis.Ja, die gab's "beim Inder am Hauptbahnhof". Das Interessante daran war, daß diese 17 Pfennig auch zu 0190-Nummern galten :top:
Hatte damals einige dieser Nummern "probiert" und festgestellt, daß sie nicht immer das halten, was sie in der Werbung versprechen, und schon mal gar nicht ihren hohen Preis Wert sind. Allenfalls 17 Pfenning...
[EDIT]: Ich erinnere mich z.B. an Anzeigen in der Zeitung: "Finde Frauen aus Deiner Stadt: Düsseldorf Nord: 0190...., Düsseldorf Mitte: 0190...., Düsseldorf Süd: 0190.... Tatsächlich landeten aber alle drei Nummern auf dem selben Ziel-Server mit demselben Inhalt. Also nix von wegen lokaler Differenzierung. Erinnere mich, dann mal die aufgesprochenen Annoncen durchgegangen zu sein, es war überhaupt keine Einzige aus Düsseldorf dabei! Ich glaube, eine Inserentin aus Karlsruhe war dabei, das war es aber auch schon... Schien also eine bundesweite Nummer zu sein, vor die lediglich verschiedene 0190-Nummern geschaltet waren, und das dann auch noch mehrfach, lokal differenziert, für jede Stadt...
Da 0190-Nummern aus dem Ausland nicht erreichbar sind (glaube ich), muss Gnanam die Verbindung in Deutschland hergestellt haben.
Gruss,
Klaus -
Zitat
Original geschrieben von uwm
Quam ? Noch ein Begriff ? Den Shop in Nürnberg haben die damals so fluchtartig verlassen, da waren die Rechner noch an, die Kaffeemaschine hat schon geglüht und das Licht brannte noch, in der Tür hing ein hektisch handschriftlich hingeschmierter Zettel " gschlossen "Woher die Detailinfos mit glühender Kaffeemaschine usw.? Hast Du etwa dort gearbeitet?
-
1998 habe ich mein erstes Handy gekauft - ein E10D mit Kartenvertrag (19,95 DM/Monat ?!). Werde nie vergessen was ich für Probleme hatte, das SMC richtig einzustellen -bei den neumodischen Geräte ist das ja schon fest abgespeichert.
Aber richtig cool war damals das 24h-kostenlos telefonieren!
-
War das SMSC nicht schon immer auf der SIM abgespeichert?
-
Zitat
Original geschrieben von The Spectre
Das ganze war aber afaik im Jahre 2001....Ich meine es wäre vor oder in 2000 gewesen. Damals habe ich auch ne ganze Reihe Verträge bei TelePassport & anderen E-Plus-Providern & bei ihnen selbst loswerden können. (Afair so ca. ein Duzend... )
Allerdings wurde das dann in 2002 nochmal von den Quam-Verträgen übertroffen.
Die haben ja recht spät mit Handysubventionen angefangen, nachdem sie gemerkt haben, daß es ohne nicht viel bringt.
Dann gab es z.B. das 3310 mit ner Auszahlung der GG für die Monate 4-24 (Bei ner Freundin, Meine Frau ein kostenloses T68i & ich ein kostenloses M45...) (ersten 3 Monate frei), allerdings schalteten sie bereits im Monat 2 ihr Netz abIch glaub ich hab sogar noch ein paar verfallene PrePaids von denen zuhause & afair sogar noch nen Scheck über 10€, mit dem eine der PrePaids erstattet wurde :p
Quam - R.I.P. -
Offensichtlich scheint das "Restbüro" von Quam jetzt bei o2 angesiedelt zu sein.
Siehe Homepage: http://quam.de/ -
Hmm...wenn ich mich richtig entsinne, wollte Quam doch "irgendwann" wiederkommen, oder irre ich mich? Ich meine das mal gelesen zu haben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!