Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

• Erinnert sich jemand noch vielleicht an Gnanam?

War ein Calltroughdienst. Damals (1998/1999) konnte man schon für 17 Pfennig
    ins Festnetz telefonieren. Das wäre sogar heute noch ein konkurrenzfähiger Preis.

Der Dienst war zwar hoffnungslos überlastet. Man brauchte oft mehrere Einwahlversuche
    auf die kostenlose Nummer. Aber der Preis war es wert.

Hier findet man noch einen Teltarif-Bericht:
    http://www.teltarif.de/arch/1998/kw52/s46.html

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Erinnert sich jemand noch vielleicht an Gnanam?

Ja, das hatte mein Bekannter damals genutzt. War ein Preisbrecher. :)

***20 Jahre o2***

• Das ganze war aber afaik im Jahre 2001....

• Ich kann mich noch dunkel an mein AEG 9020 erinnern, mein erstes D-Netz Handy.

Habe seinerzeit noch einen C-Netz Vertrag zusätzlich genutzt, da die D-Netze seinerzeit mehr Lücken als Versorgung hatten ... mit dem C-Netz Festeinbau ging sogar in der Tiefgarage noch was :D .

So um 1999 rum hatte ich dann einen Psion Revo (kennt den noch jemand) und ein 6150, per Infrarot verbunden und man konnte mails schreiben mit einer atemberaubend schnellen 9.600 GSM Verbindung.
    Meine ersten Gehversuche mit mobilem Internet :D

Irgendwann kam e+ dann mit HSCSD - genauso schnell wie GPRS, aber mit der Möglichkeit, sich über eine normale Festnetznummer für ein paar Pfennige einzuwählen :D

Quam ? Noch ein Begriff ? Den Shop in Nürnberg haben die damals so fluchtartig verlassen, da waren die Rechner noch an, die Kaffeemaschine hat schon geglüht und das Licht brannte noch, in der Tür hing ein hektisch handschriftlich hingeschmierter Zettel " gschlossen " :D

Und heute ? Bezeichnen wir ein LG KP 100 Prepaid als Schrott - damals wäre man der King gewesen ... Farbdisplay, polyphone Klingeltöne ... :D

Ach ja, mein Sony J5 - das hatte eine Aufnahmefunktion, und die Aufnahmen gingen als Klingelton - habe damals Stundenlang vor den Boxen gesessen und einen "Klingelton" installiert :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Quam ? Noch ein Begriff ? Den Shop in Nürnberg haben die damals so fluchtartig verlassen, da waren die Rechner noch an, die Kaffeemaschine hat schon geglüht und das Licht brannte noch, in der Tür hing ein hektisch handschriftlich hingeschmierter Zettel " gschlossen " :D

Ja ja, die Quam Shops. Deutschlands exklusivste Kaffeebars... :D

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ja ja, die Quam Shops. Deutschlands exklusivste Kaffeebars... :D

Wieso ging Quam eigentlich unter? Und welches Netz nutzte es?

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• E-Plus. Quam gehörte Telefonica und war der erste Versuch der Spanier, im dt. Markt Fuss zu fassen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hier findest Du noch ein paar Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quam

Quam ist letztendlich an einer zu erfolgreichen Aktion geschaltet.
    Es gab damals ein sehr gutes Angebot mit zwei Verträgen. Da Quam aber ohne Aktivierungssoftware gestartet
    ist mussten die Händler alle Anträge per Fax einsenden. Mit der Freischaltung war man damals maßlos überlastet
    und kam mit der Aktivierung überhaupt nicht hinterher. Das war letztendlich der Anfang vom Ende.

• Hallo,

QUAM war anfangs nicht so spannend hatte aber über Nacht attraktive Tarife, weil die Konkurrenten ihre Preise erhöht hatten :-(

Es gab Features, die andere bis heute nicht hatten, z.B. Flash-SMS mit dem Kontostand nach jeder Verbindung bei Prepaid.

Man konnte bei QUAM keinen Besitzerwechsel bei Prepaid machen. Als T-Mobile die Quam-Kunden übernahm, bekam ich bei Kauf einer Xtra-Karte einen 15 Euro Cash kostenlos dazu, weil ich meine Quam-Karte mit einem 100 Euro Cash (sowas gabs da mal) aufgeladen hatte... :-)

Die damals erhaltene D1-Nummer (0171) gibts heute noch :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!